Server abgeraucht - TM für post Praxiszeit retten - wie?

Egal, ob Sie nur von "Windows 7" auf eine aktuelle Windows-Version umstellen wollen, einen neuen Arbeitsplatz brauchen oder sich Ihr Praxis-Netzwerk selber einrichten wollen: Es ist viel leichter als Sie denken! - - - Hier finden Sie viele Tips zum "Do it yourself" !

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Server abgeraucht - TM für post Praxiszeit retten - wie?

Beitrag von moose »

Turbo lehnt jedes Gespräch mit einem ehemaligen TM Lizenznehmer ab, der die Praxis ohne Nachfolger geschlossen hat. CGM hat ans Callcenter die Weisung ausgegeben keine Infos herauszugeben.
Ich habe die Praxis ohne Nachfolger 1/15 geschlossen.

Nun ist der Server abgeraucht. Ich habe nur noch die Updates 4/14.
Natürlich habe ich komplette Sicherungen und Kopien des Turbomed Ordners

Wie baue ich mir eine Arbeitsstation um weiter 9 Jahre die Daten vorzuhalten - ohne die Werte Hilfe von Turbomed. Geht das noch?
MFG
moose
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Server abgeraucht - TM für post Praxiszeit retten - wie?

Beitrag von EXEWERKER »

Mit einem Vollupdate der Version, von der Sie die Datensicherung haben, können Sie jederzeit eine Einzelplatzversion installieren und Ihre Daten rücksichern.
"Vorhalten" können Sie die Daten, revisionssicher gespeichert war ihr Backup sicher ohnehin nicht. Gut wäre es, wenn Sie die passende Lizenz noch hätten.
Sie können aber auch jeden x.beliebigen TM-Partner bitten, dies für Sie einmal zu machen. Sollte nicht länger als eine Stunde dauern.
EX EWERKER :-)
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: Server abgeraucht - TM für post Praxiszeit retten - wie?

Beitrag von moose »

Ich kann das eigentlich selber machen, ich brauche nur die Passende Version, oder geht das mit der Demo.
Oder hat TM CGM dafür gesorgt, dass man das eben nicht mehr selber hinbekommt.?
moose
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Server abgeraucht - TM für post Praxiszeit retten - wie?

Beitrag von EXEWERKER »

Zunächst auf einem PC die Demo installieren. Das letzte erhaltene Update sollte gehen.
Dann die Lizenz einspielen ( bintab.dat in den TM Ordner bzw. Praxisstruktur.XML in den Lizenzordner )
Dann Daten rücksichern. Ansonsten halt Hilfe holen, wenn man Hilfe braucht.
EX EWERKER :-)
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Server abgeraucht - TM für post Praxiszeit retten - wie?

Beitrag von wahnfried »

EWERKER hat geschrieben:Zunächst auf einem PC die Demo installieren. Das letzte erhaltene Update sollte gehen.
Dann die Lizenz einspielen ( bintab.dat in den TM Ordner bzw. Praxisstruktur.XML in den Lizenzordner )
...und TurboMed nicht starten, bevor nicht Lizenz und Praxisdaten eingepflegt sind!
...und auch noch - sofern die Lizenz noch als Bintab.DAT bis zum Schluß gültig war - den Lizenzordner umzubenennen nicht vergessen.

Wahnfried
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Server abgeraucht - TM für post Praxiszeit retten - wie?

Beitrag von EXEWERKER »

wahnfried hat geschrieben:...und TurboMed nicht starten, bevor nicht Lizenz und Praxisdaten eingepflegt sind!Wahnfried
Auch dies nur erforderlich, wenn man noch bintab.dat hat, sonst ist es egal.
EX EWERKER :-)
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Server abgeraucht - TM für post Praxiszeit retten - wie?

Beitrag von nmndoc »

Hallo Moose,

hatten Sie hier nicht erst vor einiger Zeit einen Beitrag eröffnen, wie man so einen Server am besten konserviert? Und nun ist er kaputt?
Wie gesagt würde ich immer empfehlen, neben einer "lauffähigen" Installation (=PC oder virtuelle Maschine) auch eine komplette Kopie des TM-Ordners + Installations-Medium/-Dateien der entspr. Version vorzuhalten. Hatte ich sicher da auch schon geschrieben. Aber ok, es ist nun wie es ist.

Was bedeutet denn "abgeraucht". Doch hoffentlich mehr im übertragenen Sinne? Normal sollte sich doch so etwas auch reparieren lassen...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste