TurboMed Netzwerk für Dummies (Teil 2)

Egal, ob Sie nur von "Windows 7" auf eine aktuelle Windows-Version umstellen wollen, einen neuen Arbeitsplatz brauchen oder sich Ihr Praxis-Netzwerk selber einrichten wollen: Es ist viel leichter als Sie denken! - - - Hier finden Sie viele Tips zum "Do it yourself" !

Moderator: Forum Moderatoren

moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: TurboMed Netzwerk für Dummies (Teil 2)

Beitrag von moose »

Vielen Dank, zum ersten mal verstehe ich die Servereinstellungen und damit das Netzwerkdings überhaupt. Das war jetzt der Schubs. Daraus mach ich ein Handbuch für die Praxis.
moose
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: TurboMed Netzwerk für Dummies (Teil 2)

Beitrag von Geigenberger »

Danke, moose!
Das tut gut! :)

Viele Grüße und noch einen schönen Tag!
A. Geigenberger

(Könnten Sie evtl. das Handbuch auch veröffentlichen?)
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TurboMed Netzwerk für Dummies (Teil 2)

Beitrag von rfbdoc »

Völlig richtig Herr Geigenberger ! Man muss sich nur daran wagen ! So haben wir alle angefangen.
Wer nicht so versiert ist macht das am besten so wie sie es vorschlagen an einem Testnetzwerk zu Hause und nicht im Produktivsystem der Praxis. Nur Mut.
R.F.B.
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: TurboMed Netzwerk für Dummies (Teil 2)

Beitrag von moose »

Geigenberger hat geschrieben: (Könnten Sie evtl. das Handbuch auch veröffentlichen?)
mach ich als PDF und schicke diese an Sie, wird aber daueren
moose
Leidig
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:01
15
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 17 times

Re: TurboMed Netzwerk für Dummies (Teil 2)

Beitrag von Leidig »

Hallo!
Ich habe mit diesen Tipps tatsächlich aus einem einfachen Client einen Ersatzserver gebastelt. Auch den Moduswechsel mit verschiedenen Global.ini und Lokal ini in verschiedenen Verzeichnissen habe ich hibekommen. Hierfür mußte ich allerding auch jeweils die Bintab.dat zu den .ini-Dateien kopieren. Sonst lief das nur als Demo-Version.
Also wirklich vielen Dank an Alle, die hier ihr Wissen teilen !!!

Ich habe noch ein paar Fragen zum Betriebssystem. Ich habe die Installation des Servers auf einem Rechner mit Win 8.1 64 bit NICHT Professional vorgenommen. Der kurze Testbetrieb lief ohne Probleme. Sollte es lieber die Professional Version sein und warum? Ist die Clientanzahl irgendwie begtenzt?

Viele Grüße,
SL
pdg
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 13:47
9

Re: TurboMed Netzwerk für Dummies (Teil 2)

Beitrag von pdg »

Bitte um Nachsicht ..., arbeite meist nach dem Prinzip "try and error" .... und bin Nervenarzt ! ..., dennoch:

als XP User wurde ich unfreiwilliger W7x64 Adept und bis auf das verd... (wunderbare) alte FitzUSB Fax funktioniert alles.
so ging es bei mir:

Schritt 1 W7 Netzwerk fertig machen (alle Rechner über die W7 eigenen Netzwerkverbindungen miteinander verbinden - geht rel. leicht)

Schritt 2 auf dem Rechner, der Server sein soll TM aufspielen (vorher auch Word und weitere Programme, falls benötigt), als Serverversion (PW steht irgendwo ...),(TM frägt bei der Installation nach, ob das TM Verzeichnis freigegeben werden soll - was natürlich nötig ist), dann Lizenz rein, etc. ist alles hier schon vorzüglich beschrieben worden, danach Rücksicherung aller Daten von z.B. externer Festplatte in das eben aufgespielte TM

Schritt 3 Auf allen Clients über den Windows Explorer auf das TM Verzeichnis des Servers gehen und dort die Netsetup suchen - Doppelclick und TM installiert sich von selbst auf dem Client ... nach Abschluss noch nicht starten, erst Lizenz rein (s.o.)

Schritt 4 in den Grundeinstellungen der Clients die nötigen Pfade auf den Server ändern (ist sicher irgendwo oben beschrieben - falls nicht wird gerne ergänzt).

Das wars !

Nicht verzweifeln, fall der erste Versuch scheitert .. try and error.. oder zum Nervenarzt !
Grüße an alle Kollegen G.S.
Macros
Beiträge: 284
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:25
9
Bedankt: 1 time

Re: TurboMed Netzwerk für Dummies (Teil 2)

Beitrag von Macros »

Geigenberger hat geschrieben:TurboMed Netzwerk-Installation für Dummies (Teil 2: Netzwerk und Windows-XP Upgrade)
Gleichzeitig beschreibt dieser Beitrag, wie man sein Praxisnetzwerk mit all seinen Rechnern incl. Server vollständig auf neuere Betriebssystem-Versionen umstellt, um das "veraltende" "WindowsXP" abzulösen und zu ersetzen. Auf spezielle Server-Betriebssysteme kann ich nicht eingehen, weil ich keines habe; "Normale" "Windows7" Versionen genügen völlig!
Wenn zu diesem Bereich dedizierte Fragen können, stehe ich gerne in einem gewissen Rahmen zur Verfügung. Ich werde aber nicht ganze Installationen vornehmen / durchgehen... Irgendwie müssen die guten ITler ja auch noch ein bischen Geld verdienen :-)
Zumindest einen fairen Preis, und damit meine ich nicht die oft gelesenen unverschämten Preise.
Geigenberger hat geschrieben: 1. Kaufen Sie sich einige Computer, aber bitte - ich wiederhole mich - nicht die neuesten „High-Tec-Modelle“!! Ein ganz einfacher Rechner reicht und lassen Sie sich bitte nicht von den verächtlich grinsend hochgezogenen Augenbrauen Ihres „EDV-Partners“ wegen des „billigen Zeugs“ irritieren! In letzter Zeit verwendete ich - auch für befreundete Kollegen - mehrmals schon "wiederaufbereitete" Rechner von http://www.pollin.de . Diese sind innen "wie neu", Markengeräte und enthalten bereits eine Windows 7 Lizenz (!!!) - und dies alles für 150,00 bis 250,00 Euro pro Rechner! Suchbegriff auf der Pollin-Webseite: " Refurbished "
(Zum Thema, ob man derartige PC's wirklich guten Gewissens empfehlen kann, lesen Sie bitte hier: http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 461#p28435 )

Hier stimme ich ihnen zu 50% zu, es muss nicht das schnellste sein, aber ob die gebrauchten Rechner (ja sie laufen ohne Probleme) immer die bester Wahl sind, weiss ich nicht. Ich bevorzuge (wenn keine weiteren Geräte angeschlossen werden müssen / sollen) momentan Intel NUCs.
Diese sind verdammt schnell und kostengünstig.


Sind knapp 410 Euro, Preise kann etwas schwanken, Zusammenbau sollte man leicht selber hinbekommen.
Den Mehrpreis hat man denke ich in einem bis zwei Jahren locker wieder raus, wenn man den Stromverbrauch durchrechnet.
Die refurbished Geräte brauchen etwa 140 Watt beim Arbeiten
gehen wir von 220 Arbeitstagen a 8h aus, sind das 220 Tage x 8h x 0,14kw = 246Kwh sind etwa 73 Euro
Intel NUC 220 Tage x 8h x 0,032 kwh = etwa 5 Euro

Beim Server sieht das ganze entsprechend aus.
Hier muss es kein Monster sein, sondern man kann einen HP Microserver Gen 8 nehmen, oder einen DELL Poweredge T20 ...

Gruss
J
pdg
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 13:47
9

Re: TurboMed Netzwerk für Dummies (Teil 2)

Beitrag von pdg »

Betr.: NUC

Sofern keine wesentlichen anderweitigen Aufgaben für die Clients vorgesehen sind können diese empfohlen werde - lassen sich z.B. hinter den Bildschirm "klemmen".

Kleine aber wichtige Korrektur: man braucht 1,35V RAM !! der link geht auf 1,5V RAM
Windows 7x64 gibt es für weit unter 30 Euro -

G.S.
Macros
Beiträge: 284
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:25
9
Bedankt: 1 time

Re: TurboMed Netzwerk für Dummies (Teil 2)

Beitrag von Macros »

pdg hat geschrieben:Betr.: NUC
Kleine aber wichtige Korrektur: man braucht 1,35V RAM !! der link geht auf 1,5V RAM
Windows 7x64 gibt es für weit unter 30 Euro -
G.S.
Der Speicher funktioniert im NUC, habe ich hier verbaut.
Und wenn sie Windows 7 Pro für unter 30 Euro finden, wo kein DELL Label drauf ist, dann kaufe ich sie vielleicht auch. Aber das Risiko ist mir hier zu gross.
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: TurboMed Netzwerk für Dummies (Teil 2)

Beitrag von McLeod »

Macros hat geschrieben:Ich werde aber nicht ganze Installationen vornehmen / durchgehen... Irgendwie müssen die guten ITler ja auch noch ein bischen Geld verdienen :-)
Also mir hat man als Kind noch beigebracht, daß "Eigenlob stinkt"... :wink:
Macros hat geschrieben: Hier stimme ich ihnen zu 50% zu, es muss nicht das schnellste sein, aber ob die gebrauchten Rechner (ja sie laufen ohne Probleme) immer die bester Wahl sind, weiss ich nicht. Ich bevorzuge (wenn keine weiteren Geräte angeschlossen werden müssen / sollen) momentan Intel NUCs.
Diese sind verdammt schnell und kostengünstig. Sind knapp 410 Euro, Preise kann etwas schwanken, Zusammenbau sollte man leicht selber hinbekommen.
Naja, und für 10,- mehr bekomme ich was ebenso kleines fix und fertig montiert mit Tastaur, Maus und 3 Jahren Garantie von Lenovo:
http://geizhals.at/de/?cat=sysdiv&asd=o ... iny&sort=p
Wenn man 'ne einfache CPU wählt (die fürTM vollkommen ausreicht) kommt man preislich auch unter der NUC-Beispielkonfiguration.

Die normalen Büro-Desktops (SFF) der üblichen Verdächtigen (Dell, HP, Lenovo) fangen auch schon bei ca. 300,- inkl. OS an. Im Bereich bis 400,- gibt's sogar 'ne recht ordentliche Auswahl.
Macros hat geschrieben:Den Mehrpreis hat man denke ich in einem bis zwei Jahren locker wieder raus, wenn man den Stromverbrauch durchrechnet.
Die refurbished Geräte brauchen etwa 140 Watt beim Arbeiten
Inkorrekt. Marken-Bürokisten der Core 2 Duo-Klasse liegen idle bei ca. 40-60W, ein NUC (aktuelle Generation mit Haswell-CPU) liegt bei ca. 7-10W, womit untere (werbekatalogsmäßige) Rechnung hinfällig wird:
Macros hat geschrieben:gehen wir von 220 Arbeitstagen a 8h aus, sind das 220 Tage x 8h x 0,14kw = 246Kwh sind etwa 73 Euro
Intel NUC 220 Tage x 8h x 0,032 kwh = etwa 5 Euro
Grob überschlagen hat der NUC einen Verbauchsvorteil von ca. 30W, d.h. bei o.g. Einsatzszenario eine Jahresersparnis von rund 53 KWh bzw. 15,90 €. Selbst wenn man nun mit einem größeren Verbrauchsvorteil auf Seiten des NUC argumentiert, wird man kaum 25,- € p.a. erreichen bzw. überschreiten.
Übrigens: Warum in zitierter Rechnung der KWh-Preis für das Gebrauchtsystem mit rund 30ct, für den NUC aber nur mit ca. 9ct veranschlagt wurden, ist nicht wirklich nachvollziehbar.

-----------------
Kurz und gut:

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, gebrauchte Qualitäts-Hardware einzusetzen (ist allemal besser als fabrikneuer Schrott vom Grabbeltisch), man sollte nur darauf achten, im Verhältnis zu Neugeräten nicht zu viel zu bezahlen.
Macros
Beiträge: 284
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:25
9
Bedankt: 1 time

Re: TurboMed Netzwerk für Dummies (Teil 2)

Beitrag von Macros »

McLeod hat geschrieben:
Macros hat geschrieben:Ich werde aber nicht ganze Installationen vornehmen / durchgehen... Irgendwie müssen die guten ITler ja auch noch ein bischen Geld verdienen :-)
Also mir hat man als Kind noch beigebracht, daß "Eigenlob stinkt"... :wink:
Ich meinte nicht mich, ich halte mich zwar für gut in meinen Job, aber da der doch nichts mit dem zu tun hat, um das es hier geht, meinte ich hier einfach faire Systemhäuser / ITler von denen es eine ganze Menge gibt.

McLeod hat geschrieben:
Macros hat geschrieben: Hier stimme ich ihnen zu 50% zu, es muss nicht das schnellste sein, aber ob die gebrauchten Rechner (ja sie laufen ohne Probleme) immer die bester Wahl sind, weiss ich nicht. Ich bevorzuge (wenn keine weiteren Geräte angeschlossen werden müssen / sollen) momentan Intel NUCs.
Diese sind verdammt schnell und kostengünstig. Sind knapp 410 Euro, Preise kann etwas schwanken, Zusammenbau sollte man leicht selber hinbekommen.
Naja, und für 10,- mehr bekomme ich was ebenso kleines fix und fertig montiert mit Tastaur, Maus und 3 Jahren Garantie von Lenovo:
http://geizhals.at/de/?cat=sysdiv&asd=o ... iny&sort=p
Wenn man 'ne einfache CPU wählt (die fürTM vollkommen ausreicht) kommt man preislich auch unter der NUC-Beispielkonfiguration.
Vielen Dank, die kannte ich noch nicht.
Wissen sie, wie sich die 500GB HDD mit Cache anfühlt? Kommt die in Richtung SSD?
Oder muss ich die Platte gegen eine SSD tauschen, damit sie richtig Spass machen?
McLeod hat geschrieben: Die normalen Büro-Desktops (SFF) der üblichen Verdächtigen (Dell, HP, Lenovo) fangen auch schon bei ca. 300,- inkl. OS an. Im Bereich bis 400,- gibt's sogar 'ne recht ordentliche Auswahl.
Die kommen leider für mich meist nicht in Frage, die Geräte sollen bei meinem Nebenjop Chef immer verschwinden...
McLeod hat geschrieben:
Macros hat geschrieben:Den Mehrpreis hat man denke ich in einem bis zwei Jahren locker wieder raus, wenn man den Stromverbrauch durchrechnet.
Die refurbished Geräte brauchen etwa 140 Watt beim Arbeiten
Inkorrekt. Marken-Bürokisten der Core 2 Duo-Klasse liegen idle bei ca. 40-60W, ein NUC (aktuelle Generation mit Haswell-CPU) liegt bei ca. 7-10W, womit untere (werbekatalogsmäßige) Rechnung hinfällig wird:
Hups, sind die wirklich so sparsam geworden? Das sind die Werte von vor einem Jahr, die wir ausgerechnet haben.
Auch hier entschuldige ich mich dann gerne und habe es für die Zukunft auf dem Schirm.
McLeod hat geschrieben: Übrigens: Warum in zitierter Rechnung der KWh-Preis für das Gebrauchtsystem mit rund 30ct, für den NUC aber nur mit ca. 9ct veranschlagt wurden, ist nicht wirklich nachvollziehbar.
:oops: :oops: :oops: :oops:
Peinlich und das so richtig, war keine Absicht, sondern vorhin nur schnell zusammengeschrieben.
Wobei, wenn ich ihre Werte nehme, kommt der Preis wieder hin.
McLeod hat geschrieben: -----------------
Kurz und gut:

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, gebrauchte Qualitäts-Hardware einzusetzen (ist allemal besser als fabrikneuer Schrott vom Grabbeltisch), man sollte nur darauf achten, im Verhältnis zu Neugeräten nicht zu viel zu bezahlen.
Dem schliesse ich mich gerne an.
Macros
Beiträge: 284
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:25
9
Bedankt: 1 time

Re: TurboMed Netzwerk für Dummies (Teil 2)

Beitrag von Macros »

Edit geht hier leider nicht...
Aber reicht das hier, um einen kleinen Eindruck einer Installation von einem Windows Server 2012R2 Essentials zu geben?

http://i-k-t-s.de/index.php/windows-ser ... -variante/

Mehr kommt dann, wenn ich wieder mehr Zeit habe...

Bei Fragen, gerne hier, oder im Blog.
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: TurboMed Netzwerk für Dummies (Teil 2)

Beitrag von Geigenberger »

... wieso wird nun eigentlich plötzlich der Einsatz einer speziellen Server-Software diskutiert??
Es geht doch um ein "Dummy-Netzwerk"! Sowas braucht man absolut nicht - es verwirrt nur.
Bitte an die Nicht-Spezialisten denken!
A. Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
Macros
Beiträge: 284
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:25
9
Bedankt: 1 time

Re: TurboMed Netzwerk für Dummies (Teil 2)

Beitrag von Macros »

Wird nicht diskutiert, war mehr oder weniger sowieso schon in meinem Kopf fertig.

Und der Essentials Server kann wirklich von Laien benutzt & betreut werden...
Einfach mal anschauen, ansonsten auch gerne den Eintrag (&diesen auch) löschen oder wo anders verlinken, ich wollte keinen durcheinander bringen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ralph.mertens und 22 Gäste