Anwenderzahlen KBV-Statistik

ein neues Arztprogramm, welches sich gerade in Entwicklung befindet.

Moderator: Forum Moderatoren

Anwenderzahlen KBV-Statistik

Beitragvon Geigenberger » Dienstag 9. Mai 2017, 21:44

Hallo,

Aktuelle offizielle Anwenderzahlen von T2Med:
Die Statistik der KVB ( http://www.kbv.de/media/sp/Gesamt_Syste ... tionen.pdf ) zum 3. Quartal 2016 meldet folgende Zahlen:

T2Med: 38 Anwender - - Rang 83 - - 0,03% Anteil

am 30. Juli (!) 2016 konnte ich lesen: ( viewtopic.php?f=70&t=5973&p=36440#p36440 )
DrHJvdB hat geschrieben:... Bei den verkauften Programmen sind wir bereits dreistellig und es werden immer mehr. T2med läuft!

A. Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
Geigenberger
PowerUser

Re: Anwenderzahlen KBV-Statistik

Beitragvon wahnfried » Mittwoch 10. Mai 2017, 08:20

...nun ja, das ist doch eine tolle Dynamik - die von der KBV gemeldeten Zahlen sind ja die real im Abrechnungsbetrieb bereits aktiven Systeme - und das dürfte zu Quartalsbeginn sein. Herr vdB berichtet von den "verkauften" Programmen vom Stand Ende Juli, die dann aber erst in der Praxis (oftmals parallel zum noch abrechnenden Programm) zu installieren sind, dann Probebetrieb - in der KBV-STatistik sind diese erst dann zu erwarten, wenn sie als aktives Abrechnungsprogramm angemeldet worden sind.

Warum sticheln Sie dann so, verehrter Herr Geigenberger? Herr Dr. vdB will NICHT Bundespräsident werden... 8)

Grüsse, Wahnfried
wahnfried
PowerUser

Beitragvon DrHJvdB » Mittwoch 10. Mai 2017, 12:24

Hmmm,
ich weiß auch nicht, warum er so 'stichelt'. Das macht er halt gerne. Ich wiederhole aber erneut und gerne: wir sind dreistellig. Vielleicht macht er sich aber ja auch mal die Mühe und studiert andere Systeme im Vergleich zu den Vorquartalen. Dann würde er Abnahmen im Bereich > 500 sehen. Ein Blick auf schrumpfende Systeme wäre ja auch was zum Sticheln.
DrHJvdB

Beitragvon Geigenberger » Mittwoch 10. Mai 2017, 15:56

Hmmm,
ich weiß auch nicht, wo ich "stichle".
Ich habe ohne jegliche Kommentierung(!) amtliche Zahlen genannt und ein Forumzitat (mit Quellenangabe/Link) genannt.
Jeder Leser kann sich dazu selber Gedanken machen.

Soll ich meine persönliche Meinung dazu posten? Das wäre vielleicht dann "sticheln".

A. Geigenberger
(Dass sich die Verkaufszahlen nicht unmittelbar sondern zeitversetzt in der KBV-Statistik niederschlagen, ist auch mir klar - und dürfte auch jedem Leser klar sein)
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
Geigenberger
PowerUser

Beitragvon DrHJvdB » Mittwoch 10. Mai 2017, 20:28

Ja, ist ja schon ok...aber machen Sie sich echt mal den Spaß und stellen hier weitere amtliche Zahlen anderer Programme rein, also jeweils die letzten amtlichen Zahlen mit den jetzigen neuen Zahlen. Da sehen Sie vioelleicht Anwenderverluste. Und dann kann man ja auch mal paar PVS-Systeme zusammenzählen...
DrHJvdB

Beitragvon Geigenberger » Donnerstag 11. Mai 2017, 14:36

Hallo, Herr Dr. von der Burchard,

ich verstehe Ihren Vorschlag nicht so ganz: So habe ich mir die Zahlen der 22 ersten Anbieter angesehen: Dramatische Rückgänge sehe ich da nirgendwo.
Und erst recht keine Abnahmen > 500. http://www.kbv.de/media/sp/Gesamt_Syste ... tionen.pdf

Und wenn: Was würden Sie daraus schließen?

Viele Grüße
A. Geigenberger
Geigenberger
PowerUser

Beitragvon McLeod » Donnerstag 11. Mai 2017, 22:08

Naja, die CGM- und Medatixx-Programme verlieren schon recht deutlich (zwar nicht >500 innerhalb von 12 Monaten, aber gut...). Viel interessanter finde ich, daß der "T2Med-Chefpropagandist" geflissentlich vermeidet zu erwähnen, wohin die Kunden abgewandert sind:
1. Hasomed - Elefant: +546
2. PsyPrax: +296
3. Medical Office: +228
4. Epikur: +151
Ebenfalls recht erfolgreich sind im kleineren Rahmen Tomedo und PegaMed.
(Natürlich erhebt diese Liste wie immer keinen Anspruch auf Vollständigkeit)

Und dann kommt das Über-Hammer-Mega-Programm schlechthin, das Größte seit Erfindung von Dosenmilch, das Duke Nukem Forever der Medizinsoftwareszene T2Med und bringt es trotz umfangreichster und penetrantester Propaganda, massivem Ausschwärmen der Vetriebspartner und einer totalen Überrepräsentierung hier im Forum in Q3/2016 gerade einmal auf 36 wirklich genutzte Installationen. Muß wohl an den dummen Kunden liegen, die das Genie der besten Praxissoftware aller Zeiten einfach nicht erkennen wollen. Könnte natürlich auch daran liegen, daß das Teil bis heute entgegen massivster Werbeankündigungen immer noch nicht vollumfänglich fertiggestellt ist und die Praxen in der freien Wildbahn eben mehr brauchen/wollen, als eine hübsche "Techdemo".
McLeod

Beitragvon Geigenberger » Freitag 12. Mai 2017, 06:59

Hallo,
was mich sehr verwundert ist die Tatsache, dass beim heutigen Marktumfeld derartige Zuwächse möglich sind!
Offenbar wechseln Ärzte doch leichter die Arztsoftware als ich dachte :shock:
Auch beim Preis kann man nicht meckern: https://www.hasomed.de/de/elefant-praxi ... ionen.html
Kennt jemand das Produkt?

A. Geigenberger
Geigenberger
PowerUser

Beitragvon DrHJvdB » Freitag 12. Mai 2017, 09:21

Ich glaube auch, dass die Bereitschaft zu wechseln, doch größer ist.
Herr Geigenberger: es ist doch ganz einfach. Zählen Sie doch einfach mal die Veränderungen eines einzigen Anbieters (der mit gleich 5 Programmen in der KBV-Statistik vertreten ist) zusammen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, komme ich da auf -783. Daher kommt meine frühere Zahl > 500. Wenn also 783 Ärzte eines Anbieters ihr PVS wechseln, zeigt das m.E. doch ganz deutlich eine Bereitschaft zum Wechsel. Ich habe nun gerade (da ich in der Praxis bin) nicht weitere Zahlen zur Hand, aber einen ähnlichen Rückgang hat es auch in der letzten KBV-Statistik-Veröffentlichung gegeben. Wenn gewünscht, kann ich auch einmal die Zahlen über die letzten zwei Jahre ausrechnen. Ich wette, da komme ich auf weit, sehr weit über 1.000

Und ja, es gibt auch einzelne Programme, die deutliche Zuwächse haben. Das ist doch prinzipiell toll. Es wäre ja auch schlimm, wenn es so etwas nicht gäbe. Dann wären ja die Ärzte an ihre Programme gefesselt und dem Anbieter sozusagen ausgeliefert. Und das ist glücklicherweise nicht der Fall, auch wenn manche Systeme alles dafür tun, einen Umstieg zu erschweren. Indem Sie bspw. die BDT-Schnittstelle verstecken, kostenpflichtig machen etc etc.

Gleichwohl finde ich es erstaunlich (wenn nicht fast unglaublich), was sich mancher Hersteller mit den Ärzten so erlaubt. Man denke nur an die heftigen, enorm zahlreichen Beiträge und Diskussionen über den BMP.
Pointiert könnte man sagen: Ärzte kann man bestens melken, die haben eine hohe Schmerz- und Frustrationstoleranz.

Zu T2med: ich finde es doch toll, dass wir seit langem dreistellig mit unseren Programmverkäufen sind. Das wird man zwangsläufig auch in den nächsten Statistiken der KBV sehen, wenn immer mehr der bereits verkauften T2med-Systeme abrechnen. Und nochmal: es werden tatsächlich immer mehr. Erst recht, weil wir nunmehr auch HzV in sehr vielen Bundesländern einschl. BaWü fertig haben (ich weiß, Sie mögen HzV nicht). Und ich gehe jede Wette mit Ihnen ein, dass wir 4-stellig werden. Wir bemühen uns halt, haben tolle Technologie und vertrauen fest darauf, dass sich Qualität und Leistung durchsetzt.
DrHJvdB

Beitragvon Geigenberger » Freitag 12. Mai 2017, 10:37

Ich drücke Ihnen die Daumen. Ganz ehrlich!
Geigenberger
PowerUser

Beitragvon Geigenberger » Samstag 13. Mai 2017, 12:43

Geigenberger hat geschrieben:was mich sehr verwundert ist die Tatsache, dass beim heutigen Marktumfeld derartige Zuwächse möglich sind!
Offenbar wechseln Ärzte doch leichter die Arztsoftware als ich dachte :shock:

Könnte aber auch sein, dass die Anwenderverluste einzelner etablierter Anbieter dadurch begründet sind, dass dies hauptsächlich Kolleg(inn)en sind, die ihre Praxis ab/aufgeben, und die Neuzugänge junge Kollegen sind, die frisch mit einem neuen Programm starten.
Ich bleibe schon dabei, dass ein Software-Wechsel einer großen und etablierten Praxis ein gewaltiger Schritt ist, den sich jede(r) sehr, sehr gut überlegt.

A. Geigenberger
Geigenberger
PowerUser

Zurück zu T2Med