Sonneborn-Partei verkauft 100-Euro-Scheine für 80 Euro

Hier ist Platz für alles Weitere

Moderator: Forum Moderatoren

Sonneborn-Partei verkauft 100-Euro-Scheine für 80 Euro

Beitragvon Geigenberger » Montag 9. November 2015, 15:00

http://www.focus.de/finanzen/videos/new ... 73477.html

Wie geht das denn? : Sonneborn-Partei verkauft 100-Euro-Scheine für 80 Euro – und macht Gewinn

Wie schaffen Sie es, einen 100-Euro-Schein für 80 Euro zu verkaufen und trotzdem Gewinn zu machen? Der gesunde Menschenverstand sagt: überhaupt nicht. Doch es gibt eine Ausnahme in Deutschland - und das ganz legal.

Die Satirepartei „Die Partei“ hat sich offenbar vorgenommen, den Beweis zu erbringen. So wollen sie in den kommenden Tagen 100.000 Euro verkaufen – und dafür 80.000 Euro einnehmen. Dass das funktioniert, liegt im deutschen Parteiengesetz begründet.

Das erstattet Parteien ihre Wahlkampfausgaben – allerdings nur so viel, wie sie auch selbst eingenommen haben. So werden die 80 Euro, sofern sie in den Wahlkampf fließen, vom Staat verdoppelt – also aus Steuergeldern.

Satiriker und „Partei“-Chef Martin Sonneborn frohlockt den auch auf Twitter: „Alles muss raus! Wir räumen die Geld-Lager.“ Bereits voriges Jahr hatte die „Partei“ mit einer ähnlichen Aktion für Aufsehen gesorgt.


... also irgendwie halte ich diesen Mann für wichtig! Wer sonst würde die Öffentlichkeit über solchen Unsinn aufklären.
(jedenfalls wichtiger als eine Expertengruppe mit der Aufgabe "Bürokratieabbau... )
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
 
Beiträge: 1617
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26

Re: Sonneborn-Partei verkauft 100-Euro-Scheine für 80 Euro

Beitragvon EWERKER » Dienstag 10. November 2015, 07:56

Ich finde den auch Klasse. Manchmal schon etwas grenzwertig, aber i.d.R. sehr lustig mit ernstem Hintergrund.
EWERK Medical Care GmbH
Nutzen Sie unsere Premiumhotline mit Unterstützung aus Kiel! http://turbomed-partner.de/
Benutzeravatar
EWERKER
PowerUser
 
Beiträge: 714
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

    rechtliche Hinweise - Disclaimer

    Impressum:

    EWERK Medical Care GmbH
    Postadresse: Markt 16, 04109 Leipzig

    Telefon: 0341 4264977
    Fax: 0341 4264978
    Web: www.ewerk.com
    E-Mail: forum@med-support.de

    Geschäftsführer: Frank Richter, Ingo Günther
    Amtsgericht Leipzig HRB 20896

cron