Ghost in the machine

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Kobold
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 17:09
17

Ghost in the machine

Beitrag von Kobold »

Seit einiger Zeit hatte ich unerklärliche Elektronik-Probleme in der Praxis.
Betroffen waren vor allem die Telefonanlage (hochwertig aus dem Magenta-Haus) und die Netzwerkverbindung der Rechner.
Die Telefonanlage stellte wiederholt den Dienst ein, was sich durch auffällige Ruhe an der Rezeption und erboste Patienten bemerkbar machte. Stecker raus - Stecker rein und dann lief es wieder für ein paar Tage bis Wochen. An der Anlage war kein Fehler auszumachen.
In ähnlichem Rhythmus waren plötzlich die Netzverbindungen der Clients zum Server unterbrochen. Client runterfahren - Client hochfahren (bei laufender Sprechstunde eine Mordsgaudi) und dann lief es wieder für ein paar Tage bis Wochen. Kein Fehler auszumachen, Tausch des Switches ohne Erfolg.
Dann kam mir Gevatter Zufall zu Hilfe.
Als ich gerade am Server ein Update einspielen wollte, piepte die USV für einen kurzen Moment und im nachhineien glaubte ich für einen Wimpernschlag ein Flackern in allen Glühlampen bemerkt zu haben.
Um es kurz zu machen, seitdem haben Switch und Telefonanlage eine USV (50 Euro) und die unerklärlichen Störungen sind weg.
Offensichtlich habe ich Spannungsschwankungen im Stromnetz, die der Telefonanlage und dem Switch Probleme gemacht haben.
Falls jemand ähnlich Beobachtungen gemacht hat, wäre es ja mal eine Überlegung wert, ob es ebenfalls ein Problem mit dem Strom sein könnte.
Kobold
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Ghost in the machine

Beitrag von wahnfried »

Hallo und volles Mitleid...
Kobold hat geschrieben:unerklärliche Elektronik-Probleme in der Praxis.
Betroffen waren vor allem die Telefonanlage...
Das hat uns auch den letzten Nerv gekostet, zumal, wenn die Patienten auf Funktelefon die Unerreichbarkeit der Praxis monierten, der Testanruf meinerseits aber problemlos durchkam...

Irgendwann habe ich dann aus ebay eine neue (andere) ISDN-Telefonanlage besorgt, damit geht es erkennbar besser, bisher nur einmal in zwei Monaten eine vergleichbare Situation erlebt, vorher bis zweimal in der Woche.

Dazu wäre zu sagen, daß ich eine "Tandem"-Telefonanlage habe, die eigentliche Telefonanlage ist analog, signalisiert aber an den Telefonen die Leitungsbelegung gut, seit ISDN-Zeiten ist eine kleine ISDN-Anlage vorgeschaltet, die einfach die drei Telefonnummern an drei externe analoge Anschlüsse weiterleitet, von denen die ersten beiden an die analoge Telefonanlage gehen, die dritte ans Fax. Dadurch ist Ersatz im Falle eines Gewitterschadens, der ja bei ISDN-Telefonanlagen nicht so selten vorkommt, preiswert (und liegt bereits im Keller)... (einmal in 10 Jahren erlebt, sehr ärgerlich!)
Kobold hat geschrieben:...Client runterfahren - Client hochfahren (bei laufender Sprechstunde eine Mordsgaudi) und dann...
da reicht aber auch Benutzer abmelden und wieder anmelden! Kann ja auch mal aus anderem Grund nötig sein.

Viele Grüsse, Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste