Handbuch

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
doc-mue-wei
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2005, 18:31
18
Wohnort: 27383 Scheessel

Handbuch

Beitrag von doc-mue-wei »

Moin moin
hat jemand in der Runde ne Idee für ein elektronisches Handbuch?
Gesucht wird etwas zb mit Explorerstruktur zur Darstellung des Praxishandbuches.
danke und schönes Wochende
Gruß
Mü-wei
Dr.Hermann Müller-Weinhardt
Hausarztpraxis Schulstrasse
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Beitrag von rfbdoc »

Dazu verwende ich die Hyperlinkfunktion von Word und habe damit
mein Praxishandbuch -soweit es denn vorliegt- geschrieben.
R.F.B.
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

Ich habe mein Handbuch als pdf-Datei erzeugt (über Latex). Nachteil: kein WYSIWYG-System, die Einarbeitung bedeutet etwas Aufwand (sehr ähnlich HTML), der Vorteil: das System übernimmt die (hervorragende) Formatierung, Verweise sind einfach einfügbar, Stichwort- und Inhaltsverzeichnis ist einfach zu erstellen, man hat einfache Textdateien (und nicht diese riesigen Word-Dateien) - daraus entseht eine optisch sehr ansprechende pdf-Datei, die durch Inhaltsverzeichnis und Verweise sehr gut verwendbar ist und auf allen PC abrufbar ist. Wenn sich jemand dafür interessiert, kann ich meine Grundeinstellung gerne weiter geben

Schöne Ostern
A. Spiegl
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

Nachtrag: ich hatte mir Anfangs auch HTML direkt überlegt, allerdings mit dem Nachteil, dass man die HTML-Dateien nicht mehr problemlos ausdrucken kann. Mit Hyperlatex (das latex sehr ähnelt) könnte man auch HTML+pdf-Dateien erzeugen, jedoch hatte ich bislang keine Zeit, mein Handbuch zu konvertieren (latex kann ich noch aus Studienzeiten).
Eine Explorerstruktur halte ich nicht für sinnvoll, da man häufig Quervernetzungen benötigt (ich trenne beispielsweise Prozeßabläufe und die reine Beschreibung deren Umsetzung in der EDV, da ich ansonsten bei EDV-Veränderungen mein gesamtes Handbuch umschreiben müßte - die Vernetzung geschieht derzeit durch Querverweise, jedoch wären Hyperlinks sicherlich eleganter)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste