von DOC zu RTF (Textdateien-Stapelkonvertierung)

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
XRAY
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 22 times

von DOC zu RTF (Textdateien-Stapelkonvertierung)

Beitrag von XRAY »

Guten Tag,

wir müssen aus einem Verzeichnis mit zahlreichen sich weiter verzweigenden Unterverzeichnissen sämtliche Word *.doc-Dateien in *.rtf-Dateien umwandeln.
Manuell lässt sich das bei erheblicher Anzahl der Dateien nicht bewältigen, der Stapelkonvertierungs-Assistent in Word scannt allerdings leider keine Unterverzeichnisse.

Gibt es hierzu ein verlässliches Freeware-Programm bzw. einen Trick bei Word, der mir entgangen ist?
Vielen Dank für Anregungen, xray
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: von DOC zu RTF (Textdateien-Stapelkonvertierung)

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

ich habe die Stapelkonvertierung von Word nicht getestet - benennt die dann die Ziel-Dateien / neuen Dateien auch in *.rtf um? Ist das überhaupt gewollt (zB wegen Links in TM)

Wie dem auch sei, würde ich das wohl per Script lösen (Ein Script mit Parametern oder zwei Scripts, s.u.):

1.
Script1: Durchsucht ausgehend von einem Stammverzeichnis "<Laufwerk>\<oberster Ordner mit Dokumenten>" alle Unterordner nach *.doc (o. entspr. andere Erweiterung) und kopiert (o. verschriebt) diese in einen gemeinsamen "Konvertierungs-Ordner" (zB c:\temp\konvert).
Der Original-Pfad wird dabei für jede Datei in einer csv-Datei protokolliert,
also z.B.
blabla.doc;c:\turbomed\dokumente\1234
blubs.doc;c:\turbomed\dokumente\12345\9876

Falls es doppelte Dateinamen geben kann, kann man die natürlich auch gleich umbenennen, z.B. einfach durch „<original>_#2“ etc., dann kann man das in Schritt 3 einfach „abschneiden“, oder man protokolliert in der CSV-Datei den neuen/alten Namen in einer extra Spalte.

2.
Dort können Sie dann mit Word die Batch-Konvertierung machen

3.
Script 2 (oder wer es schön mag mit einem „-Parameter“ für das gleiche Script): Kopiert für jeden Eintrag/Zeile aus der o.g. CSV-Datei die Datei aus dem Konvert-Ordner wieder an ihren ursprünglichen Platz (unter dem ursprünglichen Namen oder umbenannt, je nachdem wie man das in Schritt2 macht/will also zB soll die auf .rtf oder .doc enden)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste