Brother5350DN Reset der Fixiereinheit nach Austausch

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Brother5350DN Reset der Fixiereinheit nach Austausch

Beitrag von rfbdoc »

An meinem Drucker Brother HL5350DN habe ich die Fixiereinheit ausgetauscht.
Das Druckeradministrationstool zeigt mir weiter an "Fixiereinheit ersetzen"
Leider finde ich für diesen Drucker keine Anleitung zum Reset der Fixiereinheit, sondern nur für den ähnlich gebauten HL5380, der zusätzlich über ein Display und eine + / - Taste verfügt sodass ich den Reset nach dieser Anleitung bei meinem Drucker nicht durchführen kann.
Am 5350DN muss der Reset mittels eines Softwaretools erfolgen, dieses wird jedoch offensichtlich nicht auf der Brother Homepage zum Download angeboten.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Drucker ?
R.F.B.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Brother5350DN Reset der Fixiereinheit nach Austausch

Beitrag von nmndoc »

meinen Sie den Trommel-Zähler?
Dr. google meint: Frontklappe auf, Toner/Trommel raus, "go"-Taste gedrückt halten biss alle LEDs von oben nach unten aufleuchten. Trommel/Tonwer wieder rein und Frontklappe schließen.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Brother5350DN Reset der Fixiereinheit nach Austausch

Beitrag von rfbdoc »

Nein, es geht um die Fixiereinheit die ausgetauscht wurde.
R.F.B.
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Brother5350DN Reset der Fixiereinheit nach Austausch

Beitrag von Stefan »

Eine Lösung wie die von nmndoc mit den Tasten kann auch existieren aber ich benutze seit dem letzten Reset (Papierkassetten) das Admin-Tool "BRAdmin" von Brother.

Ich kann ihnen jetzt aber nicht genau sagen, ob ich die Light oder Professional-Version genutzt habe (müsste in der Praxis nachschauen).
Damit lassen sich alle Zähler (bis auf mechanischen Zähler an der Tonerkassette) zurücksetzen.

Die beiden Versionen sind hier im Brother Solutions Center beschrieben:
http://support.brother.com/g/s/id/netwo ... edirect=on

Hier ist dann der Direkt-Link zur Professional-Version:
http://support.brother.com/g/b/download ... 005042_000
Gruß
Stefan
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Brother5350DN Reset der Fixiereinheit nach Austausch

Beitrag von Stefan »

Versuchen sie es erst mal mit der Professional-Version.

Zur Light-Version liefert Google einige Download-Adressen außerhalb der Brother-Webseiten, die ich vor dem Download lieber genauer überprüfen würde.
Gruß
Stefan
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Brother5350DN Reset der Fixiereinheit nach Austausch

Beitrag von rfbdoc »

Genau dieses Tool gibt die beschriebene Meldung "Fixiereinheit ersetzen" aus.
Mit diesem Tool kann man aber die Fixiereinheit nicht zurücksetzen. Dazu benötigt man ein spezielles Tool, welches Brother nicht zur allgemeinen Verfügung stellt, sondern offensichtlich nur für Brother Servicepartner.
R.F.B.
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Brother5350DN Reset der Fixiereinheit nach Austausch

Beitrag von Stefan »

rfbdoc hat geschrieben:Genau dieses Tool gibt die beschriebene Meldung "Fixiereinheit ersetzen" aus.
Mit diesem Tool kann man aber die Fixiereinheit nicht zurücksetzen. Dazu benötigt man ein spezielles Tool, welches Brother nicht zur allgemeinen Verfügung stellt, sondern offensichtlich nur für Brother Servicepartner.
Sorry, ich hatte die Tools verwechselt. Ich meinte das "Brother Printer Driver Utility" bzw. "brmainte".
Hier hatte ich es mal beschrieben: Laser- / Fixiereinheit Brother 5350dn resetten

Gefunden habe ich es per Google und dem Suchstring "brmainte.exe" auf der Seite eines brasilianischen Drucker-Händlers.
Dort geht man ein Verzeichnis höher und dort liegt die Datei "brmainte3.08.zip" mit MD5-HashCode "ec222401a47f9e224d79c7d5dd75b68b" (überprüfbar u.a. mit dem Tool "MyGPGNoSpy" von Herrn Dr. Geigenberger).
Gruß
Stefan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste