Windows 10 unterjubeln verhindern

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Frank_OF
Beiträge: 14
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 13:41
14
Wohnort: Offenbach

Windows 10 unterjubeln verhindern

Beitrag von Frank_OF »

Nachdem ich in der Praxis feststellen mußte, daß ausgerechnet der PC vom Chef Probleme machte und plötzlich sehr langsam wurde, zeigte sich, daß Microsoft mit den Updates KB3035583 und KB2952664 Vorbereitungen trifft um Windows 10 zu verbreiten.

Dies geht so weit, daß es Berichte im Web gibt, daß, als Folge, rund 3 GByte automatisch über die Update Funktion auf die Rechner geladen werden.

Da dieses Thema sicherlich auch für andere interessant ist (Windows 7 wird z.B. noch bis 2020 unterstützt) poste ich hier einen Link zu einem entsprechenden Artikel bei heise.de in dem auch ein Link zu einem Script zu finden ist, das diese Vorbereitungen zum einen rückgängig macht und zum anderen für die Zukunft verhindert (es braucht allerdings ziemlich lange für die Ausführung).

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 10725.html

Gruß,
Frank
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Windows 10 unterjubeln verhindern

Beitrag von EXEWERKER »

Dies wurde schon einmal ausführlich behandelt. Schauen Sie einmal hier: http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=5556
EX EWERKER :-)
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 unterjubeln verhindern

Beitrag von DrHJvdB »

Ich hab mal auf einem PC dieses Microsoft-Angebot angenommen und Windows 10 installiert.
Ich muss sagen: nicht schlecht. Ging schnell. Jetzt wieder ein richtig vertrauter Desktop und nicht mehr diese blöden Stöungen am Bildschirmrand und auch nicht mehr diese bhlöden Kacheln. Und was ich subjektiv ganz gut finde: irgendwie ist die ganze Maschine flotter geworden.
Meckelein
Beiträge: 164
Registriert: Samstag 2. August 2014, 09:14
9
Bedankt: 1 time

Re: Windows 10 unterjubeln verhindern

Beitrag von Meckelein »

Aktuell in der Woche min ein Gerät mit Update von Windows 7/8/8.1 auf Windows 10 bei dem hierbei die kompletten Verwaltungsinformationen auf der Festplatte zerstört wurden. Ergebniss, Gerät geht an, bootet nicht. Lösung, Datensicherung von der Festplatte, sofern überhaupt noch was zu bekommen ist und Neuaufsetzen mit dem ursprünglichen Betriebssystem. Nunja, kann natürlich auch sein, dass der Benutzer während des Updates sowohl Netzteil als auf Akku aus dem Notebook entfernt hat :)

Nur mal soviel dazu, aktuell, eher negative Erfahrungen mit dem Windows 10 Update. Aber wir wissen ja, benutze ein M$ Betriebssystem nicht, bevor das erste Servicepack raus kommt :)
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 unterjubeln verhindern

Beitrag von DrHJvdB »

ups! Dann habe ich ja wohl 'Schwein' gehabt. Na ich probiers auch noch mal auf einem zweiten Rechner...
Frank_OF
Beiträge: 14
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 13:41
14
Wohnort: Offenbach

Re: Windows 10 unterjubeln verhindern

Beitrag von Frank_OF »

EWERKER hat geschrieben:Dies wurde schon einmal ausführlich behandelt. Schauen Sie einmal hier: http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=5556
Entschuldigung. Ich konnte mit der Suchfunktion nichts finden.

Der Vorteile des heise-Links ist, daß er einen Verweis auf http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 82984.html enthält, wo ein Script angeboten wird, das etwas darüber hinaus geht KB3035583 zu entfernen und zu blockieren, indem es in der Registry auch noch "DisableOSUpgrade" setzt, was der Weg ist den M$ offiziell vorgibt um Windows 10 zu verhindern und dies ganz ohne manuelles Gefummel.
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Windows 10 unterjubeln verhindern

Beitrag von EXEWERKER »

Also ich habe Windows 10 schon mehrfach installiert und bisher ging alles superglatt. Der McAfee Virenscanner ist nicht mehr zu nutzen ( soll ein Update kommen) und Open VPN verweigert hartnäckig seinen Dienst. Selbst mein altes Windows7 Notebook hat das Upgrade ohne Verluste überstanden, sogar die Desktop Icons waren noch am richtigen Fleck.

Datenschutz: Ich habe alles abgeschaltet und doch gibt es einen Datenstrom Richtung MS. Es sind (wenn ich nicht irre) nur Telemetriedaten der WIN Store-Apps. Habe spaßeshalber eine WIN 10 App erstellt und ihr keinerlei Rechte gegeben. Und siehe da, die App redet übers Netz und bei MS kommen einige Daten an. Absturzhäufigkeit, Plattform meines Rechners, welche Screens ich wie oft angeschaut habe und auf wieviel PC ich die APP habe. Das ist zwar alles nichts wirklich relevant, aber etwas Transparenz und ein großer Schalter wären sicherlich die faire Variante.
EX EWERKER :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste