Kurznachrichten

Moderator: Forum Moderatoren

Kurznachrichten

Beitragvon danspie » Dienstag 14. Juli 2015, 22:01

In letzter Zeit werden innerhalb der Praxis immer mehr Kurznachrichten geschrieben, weil es einfach bequem ist. Teilweise geht es dabei auch um Patienten. Bis vor 4 Wochen wurde Hangouts und Whatsapp genutzt mit abgekürtzten Patentennamen. Aber das ist natürlich kein vernünftiger Sicherheitszustand. Meine Kollegin (iOS) hat nun Threema getestet, während ich (Android) eher zu Textsecure als Massenger tendiere. Wie sind Erfahrungen/Vorlieben hier im Forum?
A. Spiegl
danspie
PowerUser
 
Beiträge: 888
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 07:48
Wohnort: Murnau

Re: Kurznachrichten

Beitragvon EWERKER » Mittwoch 15. Juli 2015, 06:39

Wir haben ein Tool mit dem man, aus der Patientenakte heraus, SMS von jedem PC versenden kann. Vorgefertigte Textbausteine erleichtern das. Zugriff auf alle Telefonnummern des Patienten, Hausarzt und Überweiser ist möglich. Der Übertragungsweg per SMS "gilt" als sicher und kommt bei den iPhone-Freaks als iMessage an. Es kostet 69 Euro + 1..3 Cent / pro SMS.
Threma wäre vom Standard her sicherer und man könnte es in das SMS Tool einabauen ( https://gateway.threema.ch/de/developer/api ). Aber wer hat Threma ? Der kleinste gemeinsame Nenner ist SMS...
EWERK Medical Care GmbH
Nutzen Sie unsere Premiumhotline mit Unterstützung aus Kiel! http://apps.turbopraxis.de/
Benutzeravatar
EWERKER
PowerUser
 
Beiträge: 677
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
Wohnort: Leipzig

Re: Kurznachrichten

Beitragvon danspie » Mittwoch 15. Juli 2015, 08:39

Vielen Dank für die Rückmeldung. Mir ging es vor allem um die Kommunikation innerhalb der Praxis - da verfügen wir halt, dass über Theema/Textsecure kommuniziert wird. Das aus der Patientenakte ist für uns sehr interessant, schaue ich mir genauer an!
danspie
PowerUser
 
Beiträge: 888
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 07:48
Wohnort: Murnau


Zurück zu Computer (allgemeine Themen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

    rechtliche Hinweise - Disclaimer

    Impressum:

    EWERK Medical Care GmbH
    Postadresse: Markt 16, 04109 Leipzig

    Telefon: 0341 4264977
    Fax: 0341 4264978
    Web: www.ewerk.com
    E-Mail: forum@med-support.de

    Geschäftsführer: Frank Richter, Ingo Günther
    Amtsgericht Leipzig HRB 20896