Kurznachrichten

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Kurznachrichten

Beitrag von danspie »

In letzter Zeit werden innerhalb der Praxis immer mehr Kurznachrichten geschrieben, weil es einfach bequem ist. Teilweise geht es dabei auch um Patienten. Bis vor 4 Wochen wurde Hangouts und Whatsapp genutzt mit abgekürtzten Patentennamen. Aber das ist natürlich kein vernünftiger Sicherheitszustand. Meine Kollegin (iOS) hat nun Threema getestet, während ich (Android) eher zu Textsecure als Massenger tendiere. Wie sind Erfahrungen/Vorlieben hier im Forum?
A. Spiegl
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Kurznachrichten

Beitrag von EXEWERKER »

Wir haben ein Tool mit dem man, aus der Patientenakte heraus, SMS von jedem PC versenden kann. Vorgefertigte Textbausteine erleichtern das. Zugriff auf alle Telefonnummern des Patienten, Hausarzt und Überweiser ist möglich. Der Übertragungsweg per SMS "gilt" als sicher und kommt bei den iPhone-Freaks als iMessage an. Es kostet 69 Euro + 1..3 Cent / pro SMS.
Threma wäre vom Standard her sicherer und man könnte es in das SMS Tool einabauen ( https://gateway.threema.ch/de/developer/api ). Aber wer hat Threma ? Der kleinste gemeinsame Nenner ist SMS...
EX EWERKER :-)
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Kurznachrichten

Beitrag von danspie »

Vielen Dank für die Rückmeldung. Mir ging es vor allem um die Kommunikation innerhalb der Praxis - da verfügen wir halt, dass über Theema/Textsecure kommuniziert wird. Das aus der Patientenakte ist für uns sehr interessant, schaue ich mir genauer an!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste