Boso Profman Datenbank reorgansieren

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Boso Profman Datenbank reorgansieren

Beitrag von rfbdoc »

Wir haben nach Anleitung hier aus dem Forum Boso Profman24 (Profilmanager3) als Server Client Installation laufen.
Beim Start kommt immer der Hinweis auf die fällige Reorganisation. Bekanntermassen lässt sich die Hinweismeldung durch manuelle Änderung des Datumeintrags in der Section [Backup] der Datei C:\ProgramData\Boso\Profman\profman.ini unterdrücken.
Nun möchte ich allerdings eine Reorganisation durchführen. Nach Aufruf der Repair.exe erhalte ich sowohl auf den Clients als auch auf dem Sever nur die u.a. Fehlermeldung, obwohl der Pfad zur Boso Datenbank korrekt eingegeben ist.
Repair Fehlermeldung.jpg
Lässt sich das ändern ?

Ein Firewallproblem dürfte es nicht sein, da die Fehlermeldung auch auf dem Server erscheint.
R.F.B.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Boso Profman Datenbank reorgansieren

Beitrag von nmndoc »

schön dass noch Jemand so seltsame Programme verwendet. Immer wenn ich nach einigen Jahren das neu installieren muss (nach PC-tausch o.ä.) muss ich mich erst wieder reindenken und hoffen dass das auch noch in einer aktuellen Umgebung läuft.

Nach der Vorrede: bei uns der selbe Fehler. btw: wo liegt der Unterschied zw. profman und profman24 (heisst das nicht beides? profman3 ???).

Evtl. noch nicht ganz die Lösung: Aber er sucht den Backup-Pfad C:\... nicht auf dem Client, sondern auf dem Server (wo er zumindest bei uns nicht existierte). Nach dem Anlegen landet dort auch das Backup ... allerdings scheint er beim Wiedereinlesen zu hängen? Oder ich habe ihm nicht genug Zeit gegeben. Zumindest kommt immer noch die Meldung dass er ein Reorg will.

Das mit dem Pfad ist wieder so typisch: man gibt am Client ja auch den Pfad zur DB AUS SICHT DES SERVERS an...
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Boso Profman Datenbank reorgansieren

Beitrag von Stefan »

Sieht nach einem Zugriffs-Problem im Ordner "C:\ProgramData\Boso\Profman\bak" aus.

Bei uns kommt der Fehler nicht. Habe es am Server probiert, "Profman.exe" gestartet, Meldung über 6 Monate DB
nicht reorganisiert, Repair.exe ohne Fehlermeldung gestartet und Reorg durchgeführt.

Im Ordner "C:\ProgramData\Boso\Profman\bak" wurde die "BOSO_TM+PM_1_20150119.gbk" erstellt und in die backup.log geschrieben.

Existiert bei Ihnen denn der Ordner "C:\ProgramData\Boso\Profman\bak"?

Können Sie manuell eine Datei dort erstellen bzw. dorthin kopieren?

"Profman.exe" wird bei uns unter einem Benutzer mit Admin-Rechten ausgeführt (Windows 7 Prof. x64).
Gruß
Stefan
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Boso Profman Datenbank reorgansieren

Beitrag von rfbdoc »

Ja es handelt sich um ein Rechteproblem

Inzwischen gelöst: Neuinstallation von profman3 mit Adminstratorrechten über Kontextmenue "Ausführen als Administrator" auf jedem Client. (in der aktuellen Boso Version für Win7 heisst das Programm Profman3)
BosoProfman3.pdf
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste