Externe USB-Festplatte

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Externe USB-Festplatte

Beitrag von Kasimir »

Hallo,
vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:
Ich habe eine externe Festplatte an den USB-Anschluss angeschlossen. Damit ich meine Laufwerksbuchstaben immer hübsch hintereinander habe, habe ich die externe Platte "E" genannt, weil die interne in "C" und "D" unterteilt ist. Die beiden (internen) CD-Laufwerke bzw. Brenner habe ich dann "F" und "G" genannt.
Seit einigen Tagen passiert es öfter (aber nicht immer !!), dass die externe USB-Festplatte plötzlich von Windows als letzte in der Reihe der Laufwerksbuchstaben sortiert wird und meine CD-Laufwerke dafür einen Buchstaben nach vorn rutschen.
Dann funktionieren natürlich einige Verknüpfungen nicht mehr. Mit Hilfe der "Datenträgerverwaltung" kann ich zwar allen Laufwerken wieder ihren alten Buchstaben zuweisen, aber das nimmt immer Zeit in Anspruch, die ich nicht habe...
Ich verstehe auch nicht, warum Windows das manchmal tut und manchmal nicht...
Viele Grüße
Kasimir
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Beitrag von dr-borchert »

Die meisten USB-Platten haben ja ein externes Netzteil und können separat an- und ausgeschaltet werden. Ist zwar eine einfache Fehlermöglichkeit aber kann es sei, dass Sie die Festplatte erst während des Bootens einschalten und er sie deswegen hinten dranhängt?

mfg

W. Borchert?
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Beitrag von Kasimir »

Die externe Festplatte hängt mit an einer Steckdosenleiste mit Schalter. Ich schalte also erst die Steckdosenleiste ein, so dass sowohl Computer als auch externe Festplatte am Stromnetz sind und dann schalte ich erst den Computer an seinem eigentlichen Schalter an. Die ext. Festplatte ist zu diesem Zeitpunkt also schon mit Strom versorgt.
Was mich verwundert ist, dass diese Laufwerksbuchstaben-Umbenennungen mal auftreten und mal nicht... :(
Viele Grüße
Kasimir
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Beitrag von dr-borchert »

Kann das auch nicht erklären, vielleicht unterschiedliche Aktiverung der entsprechenden Kontroller, IDE; bzw. SATA und USB, vielleicht lässt sich im Bios etwas einstellen? Aber ganz pragmatisch: Haben sie das Problem an allen USB-Anschlüssen?

Grüße

W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Beitrag von Kasimir »

Ich habe die externe Festplatte noch nie von ihrem USB-Anschluss entfernt und an einen anderen angesteckt.
Vielleicht sollte ich das mal machen (heute beim Einschalten war aber wieder mal alles ok).
Viele Grüße
Kasimir
lapins
PowerUser
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
18
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Beitrag von lapins »

Da ich das Problem auch habe und viel mit Batch arbeite habe ich mir eine kleine prozedur geschrieben die den Laufwerksbuchstaben ermittelt.

1)zuerst erstelle ich auf der usb platte eine datei Hier: usb160.flg
zum Abfragen
2)Auf den PC´s stehen auch im root ensprechende flag dateien wie zB
server.flg auf dem Server
lapxp2.flg auf dem Pc namens lapxp2
eventuell kopieren und erweitern Sie die Buchstabenserie

mapusb.bat setzt die Variable "usb" auf den Laufwerksbucstaben
zur späteren verwendung
echo probieren wo usb gemapped ist.
set usb=e
if exist c:\server.flg set usb=f
if exist c:\lapxp2.flg set usb=d
if exist %usb%:\usb160.flg goto usb160da
set usb=f
if exist %usb%:\usb160.flg goto usb160da
set usb=g
if exist %usb%:\usb160.flg goto usb160da
set usb=h
if exist %usb%:\usb160.flg goto usb160da
set usb=i
if exist %usb%:\usb160.flg goto usb160da
set usb=j
if exist %usb%:\usb160.flg goto usb160da
set usb=k
if exist %usb%:\usb160.flg goto usb160da
set usb=l
if exist %usb%:\usb160.flg goto usb160da

echo Usb Platte nicht gemapped usb160.flg fehlt Platte einschalten
choice /t:j,4
set rc=0
goto ende

:usb160da
set rc=1
:ende

danach können Sie zB kopieren

Kopiebeispiel.bat so oder ähnlich

Code: Alles auswählen

call c:\batx\mapusb.bat
if %rc%x==1x goto okusb
   choice /t:j,10 USB platte nicht gemapped! upusb...  wirdbeendet!
   pause   
   goto ende
:okusb

	c:\turbomed\programm\tmadmin /beginbackup /server=localhost
        call c:\bat\xup.bat c %usb% \turbomed
	c:\turbomed\programm\tmadmin /endbackup /server=localhost

   oder zB 

	call xrc c %usb% \turbomed\dokumente  \tmserv\dokumente 
wobei xup.bat

Code: Alles auswählen

@echo off
if %1x==x goto fehler
if %2x==x goto fehler
if %3x==x goto fehler
set copycmd=/y
set neuverz=%4
if %neuverz%x==x  set neuverz=%3
set abdatum=
if not %5x==x set abdatum=:%5

if not %log%x==x  goto nolog 
	set log=c:\temp\xup.log
	if exist %log% del %log%  
:nolog 

echo xcopy %1:%3 %2:%neuverz% /d%abdatum% 
echo xcopy %1:%3 %2:%neuverz% /d%abdatum%  >>%log%
     xcopy %1:%3 %2:%neuverz% /d%abdatum% /i /s /c  /h   

if %log%x==c:\temp\xup.logx set log=
goto exit

:fehler
@echo  Kopieren Verzeichnis von Platte zu Platte mit allen UVZ
@echo aufruf  xup j c \edvm [\xxxedvm] [15.04.98]
@echo             | | |     |          Dateien j
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Beitrag von rfbdoc »

Das müsste doch auch einfacher gehen

Unter

->Systemsteuerung
->Verwaltung
->Computerverwaltung
->Datenspeicher
->Logische Laufwerke

den entsprechenden LW-Buchstaben vergeben.


So klappts bei mir unabhängig davon, ob beim Booten die USB-Festplatte angeschlossen ist oder nicht
R.F.B.
uro_fs
Beiträge: 404
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 14:07
19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von uro_fs »

Hallo,

über die Probleme mit der Erkennung externer USB-Festplatten ist in einschlägigen Foren viel geschrieben worden.

Der Tenor ist, das meistens eine ungenügende Stromversorgung der USB-Platte das Problem für eine inkorrekte oder wechselnde Erkennung ist und das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Hängt die 2.5 Zoll Platte nur an einem USB-Port, gibt es wechselnde Fehler. Wird das Spezialkabel auch in einen zweiten USB-Port gesteckt, treten keine Fehler auf.

Gruss
fs
uro_fs
Beiträge: 404
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 14:07
19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von uro_fs »

P.S.: bei Festplatten mit externem Netzteil führte ein Tausch des Netzteiles oft zur Problemlösung

Gruss
fs
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Beitrag von Kasimir »

Das Netzteil bei meiner USB-Festplatte war so neu wie die Festplatte selbst.
Ich habe mich aber nun einfach, weil mir alles andere zu kompliziert war, Windows ergeben (der Klügere gibt nach). Ich habe akzeptiert, dass mir Windows den Fesplattenbuchstaben nach dem CD-Brenner und -laufwerk zuweist und einfach die paar Pfade umgeschrieben, die mit der USB-Festplatte zu tun hatten.
Nun habe ich Ruhe, es gab kein einziges Problem mehr. :D
Viele Grüße
Kasimir
mh
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 11:49
19
Wohnort: Süd-Sauerland

Beitrag von mh »

Gleiches konnte ich auch feststellen. Windows bevorzugt die 'harten' Laufwerke bei der Vergabe der LW-Buchstaben. Wenn man die (USB-) Wechselmedien mit LW-Buchstaben aus der 2. Hälfte des Alphabeths versorgt, klappt es anscheinend reibungslos. So jedenfalls seit 1 Jahr, seit ich eine 2,5" USB-HD mit nur 1 USB-Anschluss als LW 'M:' amgeschlossen habe. Bei jedem Boot wird der Buchstabe 'M:' korrekt zugewiesen.
MfG
mh
uro_fs
Beiträge: 404
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 14:07
19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von uro_fs »

Laufwerksbuchstabe nach CD-Laufwerk, dann ist die FP wahrscheinlich nicht als "primäre" Partition formartiert, sondern als erweiterte P.
Denn Windows vergibt normaler Weise erst allen primären P. in der Reihenfolge am Bus die Buchstaben

Für alle, die's interessiert:
Windows vergibt die Laufwerksbuchstaben wie folgt:
A, B - siehe oben
C ist immer die Startpartition
Wenn nur eine Festplatte im System ist, werden weitere Partitionen auf der HD einfach angehängt, also D, E, F....

Primäre Partitionen haben Vorrang vor logischen Laufwerken, dies führt dazu, daß bei mehreren Festplatten mit solchen Partitionen
diese jeweils den (die) nächsten Buchstaben nach C erhalten.
Danach werden die logischen Laufwerke wieder beginnend bei der ersten HD mit Buchstaben versorgt.

CD / DVD - Laufwerke erhalten die letzten Buchstaben im System -
allerdings schiebt Windows manchmal USB-Laufwerke zwischen Festplatten und optische Geräte,
deswegen habe ich meine CD / DVD-Dingens auf R (Reader) und W (Writer) gesetzt.

Gruss
fs
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Beitrag von Kasimir »

Wenn ich in der Datenträgerverwaltung nachschaue, dann ist meine USB-Festplatte dort aber als primäre Partition geführt!
Naja, ist auch egal, es geht ja nun so, wie es ist...
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Wenn USB Laufwerke immer wieder gezielt auf einen bestimmten Laufwerksbuchstaben gemappt werden sollen, lohnt sich ein Blick auf das Programm USBDLM von Uwe Sieber auf http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html. Damit kann man viele tolle Sachen machen und sicherstellen, dass die Laufwerke wirklich immer auf dem gewünschten Buchstaben landen (das tun sie zwar meistens, aber nicht wirklich immer und unter allen Umständen).

Viele Grüße,
Thomas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste