Verschlüsselung: kostenloses Steganos Safe 14 und VeraCrypt

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Verschlüsselung: kostenloses Steganos Safe 14 und VeraCrypt

Beitrag von wahnfried »

...gibt es gerade bei Computer-Bild online: http://www.computerbild.de/download/Ste ... 23929.html

Habe aber noch nicht geprüft, ob nur für privaten Gebrauch. Kurze Registrierung der email-Adresse beim Hersteller zum Zusenden der Lizenz-Nummer erforderlich.

Interessant auch: Nach den Angaben sicherere Weiterentwicklung von TrueCrypt unter dem Namen VeraCrypt (auch als portable Version verwendbar): http://www.computerbild.de/download/Ver ... 93976.html

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: Verschlüsselung: kostenloses Steganos Safe 14 und VeraCr

Beitrag von Geigenberger »

Hallo Wahnfried,

als Alternative von Truecrypt bietet sich auch ganz besonders "EncFS" an: Ursprünglich für Linux entwickelt http://de.wikipedia.org/wiki/EncFS gibt es auch eine Version für Windows: https://d24m.de/2011/07/22/howto-encfs- ... tallieren/

Man "mountet" das Dateisystem und arbeitet dann ohne Einschränkungen mit den Daten, ohne sich um eine abschließende Verschlüsselung kümmern zu müssen. Das Programm ist quelloffen (sehr wichtig!) und hat gegenüber Truecrypt den Vorteil, dass man keine Containergröße festlegen muss, was ja Platz spart.

Ja, und dann gibt's da natürlich noch das Allerbeste: Link: http://www.mymemorydb.n-bay.de/DL/MyGPGNoSpy.zip :D

Viele Grüße
A. Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: Verschlüsselung: kostenloses Steganos Safe 14 und VeraCr

Beitrag von Geigenberger »

Hallo wahnfried,

zum Thema TrueCrypt habe ich soeben ein interessantes Video gefunden!
https://www.youtube.com/watch?v=TtMILYcwrCM

A. Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Verschlüsselung: kostenloses Steganos Safe 14 und VeraCr

Beitrag von wahnfried »

Geigenberger hat geschrieben:Hallo wahnfried,

zum Thema TrueCrypt habe ich soeben ein interessantes Video gefunden!
https://www.youtube.com/watch?v=TtMILYcwrCM

A. Geigenberger
Danke, habe hier im Notdienst aber nur einen PC ohne Ton...

EncFS erscheint interessant - gerade wegen der Verfügbarkeit für mehrere Plattformen.

Danke und Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: Verschlüsselung: kostenloses Steganos Safe 14 und VeraCr

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,

Das Video https://www.youtube.com/watch?v=TtMILYcwrCM sollten Sie sich unbedingt ansehen!

Besonders ist die Stelle ab 8:40 Minuten. Da gibt es interessante Informationen/Spekulationen über den "National security letter" ("NSL").
Man kann davon ausgehen, dass auch Microsoft und sicher auch Apple so einen Brief erhalten hat. Insbesondere sind diese Erkenntnisse hochinteressant im Zusammenhang mit unserer Diskussion über die "T2Med-App" : http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=78&t=4878 .

Einen schönen Sonntag noch!

A. Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
TEPE
Beiträge: 51
Registriert: Montag 20. September 2010, 20:12
13

Re: Verschlüsselung: kostenloses Steganos Safe 14 und VeraCr

Beitrag von TEPE »

Hallo,

als Ausweg für dieses Problem, sehe ich nur die Kappung der Telefonleitung nach Nordamerika. Wohlgemerkt nur dieses Problem, denn unsere Behörden sind mindestens genauso neugierig und brauchen dafür nicht unbedingt die T2MED App. Melderegister, Krankenkasse, Arbeitsamt, Finanzamt und Telefon -und TV -anbieter geben ganz zuverlässig unseren augenblicklichen Zustand preis.....
Letzte Woche hatte ich einen Anruf von meiner KFZ Werkstatt, meine Bremsklötzer hinten rechts wären verbraucht und das Öl müsste auch gewechselt werden. Einen Tag vorher war auch ein orangenes Lämpchen im Tacho angegangen. Ob die auch das Gespräch im Auto verfolgt haben, dass ich gern ein anderes Auto kaufen möchte. Keine Ahnung, vielleicht klingelt ja nächste Woche das Telefon, ganz zufällig mit dem Verkäufer von der richtigen Marke am anderen ende der Leitung und hoffentlich hat die dritte Marke keinen zugriff auf die Leitung :oops:

Der ganz normale Wahnsinn und da sprechen wir nur vom Irdischen.
Keine Ahnung ob Ötzi seine Zähne geputzt hätte, wenn er geahnt hätte, dass wir ihm 5000 Jahre später nachweisen, dass er sie nicht geputzt hat. Noch dazu steht das nun bei Wikipedia drin und für jeden zugänglich :arrow: Ötzi hatte Karies, Igitt igitt.

Ich sehe absolut keine Lösung für dieses Problem, zu unserer wichtigsten Serienausstattung gehört nun mal die Neugier. :idea:

Schönen Abend!

T. P.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste