Printserver Frage an Netzwerkspezialisten

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Printserver Frage an Netzwerkspezialisten

Beitrag von rfbdoc »

Mein Kyocera Laserdrucker mit USB Anschluss lief im Netzwerk über einen Printserver als Netzwerkdrucker bisher problemlos. Als Printserver fungierte bis dato eine billiger Router mit USB Ausgang. Der musste vor 1 Jahr wegen eines Hardwaredefekts ausgetauscht werden und wurde durch eine USB Fritzbox ersetzt.
Im Normalbetrieb läuft alles Fehlerfrei, nur beim Druck vieler Seiten (über 50 oder 100 Seiten) wie z.B. beim Ausdruck aller neu erstellten Privatrechnungen bricht der Druckvorgang mitten drin ab. Nach einmaligem Ein- und Ausschalten des Printserver/Routers wird dann der Druckvorgang weiter fortgesetzt. Ich habe noch einen anderen TPLink USB Printserver getestet, auch hier dieses Fehlverhalten.

Vielleicht kann auf Netzwerkebene eine Einstellung angepasst werden ?
R.F.B.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Printserver Frage an Netzwerkspezialisten

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

Problem schon gelöst?
Sonst: evtl. läuft da was voll - so in der Art: Drucker druckt zu langsam und am Printserver stauen sich die Aufträge.

Evtl. mal testen:
- Am Client (PC) kann man irgendwo in den Drucker-Einstellungen/Eigenschaften auswählen "über Spooler drucken" oder "direkt/sofort drucken bzw an den Drucker senden". Ich würde dann mal "über Spooler" testen.
- evtl. könnten Sie auch mal den Drucker direk an einen PC (oder Ihren Server?) anschließen und darüber dann freigeben - tritt da das Problem auch auf?
- falls es wirklich an einem "zu langsamen" Drucker liegt könnte zu wenig Speicher die Ursache sein? Bin aber kein Druckexperte ...
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Printserver Frage an Netzwerkspezialisten

Beitrag von rfbdoc »

Spooler Einstellungen schon versucht, ohne Effekt, an zu wenig
Druckerspeicher habe ich auch schon gedacht, aber mit dem altem Printserver
(USB Schnittstelle an Internetrouter) lief es ja.
Printserver führen irgendwie ein Eigenleben...
R.F.B.
Macros
Beiträge: 284
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:25
9
Bedankt: 1 time

Re: Printserver Frage an Netzwerkspezialisten

Beitrag von Macros »

Moin,

die Fritzbox hat einen ziemlich langsamen USB Port, und kann daher evtl. die Daten nicht so schnell an den Drucker übergeben und managt es selber.
Ein normaler Printserver will die Daten immer so schnell wie möglich loswerden.

Leider schreiben sie nicht, welchen Drucker sie genau wofür nutzen, evtl. gibt es ja andere Ansätze.

Gruss
J
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Printserver Frage an Netzwerkspezialisten

Beitrag von rfbdoc »

Entschuldigung, ich hatte diesen Thread etwas aus dem Auge verloren, deshalb erst meine verspätete Antwort.
Hier läuft eine Kyocera FS1300d mit USB Anschluss.
Das Problem tritt nur auf wenn nach dem quartalsbezogenem Privatabrechnungslauf alle neu erstellten Privatrechungen gedruckt werden, somit eigentlich nur dann wenn in einem Rutsch mal mehr als 100 Seiten gedruckt werden sollen, was sonst im üblichen Alltagsbetrieb nicht anfällt.
Mit dem alten Printserver (ein D-Link Router für 15 oder 20 €uro) gabs dieses Problem nicht.
R.F.B.
Macros
Beiträge: 284
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:25
9
Bedankt: 1 time

Re: Printserver Frage an Netzwerkspezialisten

Beitrag von Macros »

Der Drucker sollte schnell genug sein...

Fällt mir auch nicht mehr zu ein, ausser vielleicht die Drucke erst in eine PDF Datei zu wandeln und diese dann in kleiner Etapen ausdrucken...
Kostet nichts, ausser ein bischen mehr Zeit.
ms-dts-ge
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 11:36
8

Re: Printserver Frage an Netzwerkspezialisten

Beitrag von ms-dts-ge »

Leichenfledderei :-)

Schonmal die "Bidirektionale Unterstützung" ausgeschaltet in dieser Konstellation?
Was sagt das Fritzbox-Log wenn der Druck abbricht?

(Alles natürlich nur falls das Problem noch besteht...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste