Win 7 Anmeldung braucht ewig, LAN Problem??

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Win 7 Anmeldung braucht ewig, LAN Problem??

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
Habe in meiner Praxis 7 Clients, ein Server 2003 R2 und bisher mit Win Xp alles gut geklappt. Aus datenschützlichen Gründen wollte ich nur mit einem PC ins Internet. An diesem PC hatte ich 2 LAN-Karten ,für Domäne und Internetrouter 2 verschiedene Subnets definiert, konnte ins Internet und auch Domäne. Jetzt muss ich auf Win 7 umsteigen und Telekom hat mir auch Ip-Telefonie aufgezwungen. deshalb Fritzbox 7272. Windows 7 neu installiert, ein Netzwerkkarte hat automatische IP- Adressen, die andere die statische Domäne IPAdressen ( so hat es bei Xp und ohne Fritzbox funktioniert).
Problem: wenn ich Windows 7 Pro starte und mich als Admin. Anmelde, dauert es bis 15 Min( mehr habe ich nicht gewartet), bis Windows startet, deshalb Reset Taste( und kein EreignisdokumentAtion) schalte ich mein Fritzbox aus, klappt die Anmeldung sofort. Wenn Router an ist , dann ein NetzwerkKabel rausziehen ( egal welches) klappt die Anmeldung auch sofort, dann das 2. Kabel anschließe klappt auch alles.
dHCP am Router ist an, IPv6 an und aus macht kein Unterschied. Alle mögliche Einstellungung der Netzwerkfreigabe ausprobiert.
Habe auch "richtige" lokale IT Experten geholt, 4 Stunden a 80 Euro rumprobiert, deren Empfehlung war, dass der Server immer online sein soll , dann würde es klappen, am nächsten Tag das selbe Problem.
Hat jemand eine Idee, Vorschläge.
Gruß und Danke für Ihre Geduld
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Win 7 Anmeldung braucht ewig, LAN Problem??

Beitrag von michael »

DocMoritz hat geschrieben:schalte ich mein Fritzbox aus, klappt die Anmeldung sofort.
Schauen sie mal nach ob Fritzbox selbständig eine IP-Adresse für den Internetzugang vergeben hat. (War bei älteren Karten mal so.)
Vllt kollidieren die.+

Viel Erfolg Michael
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2922
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 49 times

Re: Win 7 Anmeldung braucht ewig, LAN Problem??

Beitrag von rfbdoc »

schalte ich mein Fritzbox aus, klappt die Anmeldung sofort.
demnach ist ja die Fritzbox nicht richtig konfiguriert bzw. ins Netzwerk eingebunden

Ohne eigene Erfahrungen mit 2 Netzwerkkarten in einem Rechner, ich würde beiden Netzwerkkarten des Rechners eine feste IP geben, der Fritzbox ebenfalls eine feste IP (192.168.0.1) . Die IP der Fritzbox (192.168.0.1) wäre dann als Standardgateway bei der "Internet Netzwerkkarte" des Rechners der ins Internet gehen soll einzugeben. Das ganze würde ich einmal mit gleichem Subnetz und dann mit alternativem Subnetz testen. DHCP an der Fritzbox müsste nach meine Verständnis dann ausgeschaltet werden.
PS: Von mir nur als "Versuchskonfiguration" so vorgeschlagen, ohne wirklich die Hintergründe zu verstehen, aber das haben ihre "Profis" vielleicht auch nicht, ohne denen damit näher treten zu wollen.
R.F.B.
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Win 7 Anmeldung braucht ewig, LAN Problem??

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

wie oben schon geschrieben wurde vermute ich auch stark ein DNS-Problem - evtl auch was komisches mit dem Routing. Oder Adress-Konflikt?
Kurz: Wenn Sie eine Windows-Domäne verwenden, sollte ohnehin Ihr Domaincontroller (Server) für alles zuständig sein, was mit DNS/DHCP zu tun hat - sonst gibt es da nur Salat (dh wird zB alles gaaanz langsam).

Für das was Sie vorhaben (nur bestimmte Rechner dürfen ins Internet) würde ich Ihnen ohnehin folgendes Vorschlagen

1. Alle Rechner statische IPs (haben Sie ja schon)
2. lassen Sie das mit der 2. Netzwerkkarte -> die kommt weg
3. An ihrem Router stellen sie ein, welche Rechner (IPs) ins Internet dürfen -> bei Fritzbox heisst das glaube ich Kindersicherung oder so ... (zB Server + Ihr PC)
3. Wie oben beschrieben: DHCP an der Fritzbox aus (und falls Sie es benötigen, dann am Server an).

=> ist einfacher und funktioniert
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

(gelöst??) Win 7 Anmeldung braucht ewig, LAN Problem??

Beitrag von DocMoritz »

Danke für den Hinweis Fritzbox als vermeintlich Schuldiger,
Habe die Einstellungen von Fritzbox durchprobiert. Es gibt dort einen Gastzugang, der an LAN4 der Fritzbox angeschlossen werden muss, habe diesen aktiviert und das LAN-Kabel vom Switch dort angesteckt. Zusätzlich gibt es im FRitzbox bei der Netzwerkeinstellungen ein Punkt IpV4-Routing, hier kann man die Ip-Adresse, subnet Gateway etc.. einer Netzwerkschnittstelle eingeben, die sich nicht im gleichen Netzwerk befindet, aber nur zum Internet über Fritzbox möchte.Hier die Ip-Daten der 2. Netzwerkkarte, die jetzt statische Adresse hat eingegeben, DHCP habe ich von 20-200 aktiviert.

Im Moment funktioniert alles wie gewollt, mal schauen wie lange, Danke nochmal.

Gruss
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste