Watt nich all jifft: Java 8 auf XP installierbar !!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Watt nich all jifft: Java 8 auf XP installierbar !!

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

Durch Zufall war ich auf eine Forum-Seite gestoßen, die behauptete, dass entgegen der offiziellen Statements Java8 durchaus auf XP installierbar sei. Da hat es bei mir irgendwo gejuckt...

Seit heute habe ich auf meinem Testrechner unter XPprof SP3 das Ganze mal verifiziert und habe jetzt sowohl die aktuelle JRE1.8.0_Update20 eingespielt - man braucht nur die bei der Installation auf einem Win7-Rechner entstandene .msi-Datei "JRE1.8.0_20.msi" auf den XP-Rechner zu kopieren und ausführen. Es gibt zwar im Installationsassistenten längere Zeit wenig zu sehen, aber danach ist unter "Systemsteuerung/Software" brav die Java-8-Update-20-Version verzeichnet.

In der Tipp-Quelle wurde mitgeteilt, dass außer der .msi-Datei (dem eigentlichen Installer) auch der Ordner "Data1" mit kopiert werden solle, den gab es aber hier nicht - dafür war die "JRE1.8.0_20.msi" 77MB groß, was impliziert, dass darin die "Data" alle bereits enthalten sind.

Wenn man es mit der Entwicklungsplattform "JDK1.8.0" versucht, ist dagegen die auf dem Win7-Rechner erzeugte Installationsdatei nur 644KB groß, daneben gibt es dann ein paar Dateien, die als "Cabinet" gekennzeichnet sind. Wenn man diese Zusammenstellung komplett auf den XP-Rechner überträgt, kann man sogar dort diese Entwicklungsplattform installieren - incl. der darin enthaltenen JRE.

Und wo findet man diese Dateien auf dem Win7-Rechner?
--> C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\LocalLow\Sun\Java\jdk1.8.0. oder jdk1.8.0_20
(es muss eingestellt sein, dass versteckte Ordner angezeigt werden, da "AppData" einer ist...)

dankeshalber noch die Quelle:
https://forum.slysoft.com/showthread.ph ... e-Problems (dort der 5. Beitrag)...

(Habe gerade Urlaub --- und das Auto ist in der Werkstatt ;-) )

Grüsse, Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste