Acronis True Image 2014

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Acronis True Image 2014

Beitrag von moose »

Moin.
ich hab einen ServerRechner (Peer to Peer ) mit einer HD und einer SSD Win 7 32 bit. Der dient als Server/Arbeitsplatz
1 Frage: kann ich mit Acronis einen Klon machen, der mir auf einer neuen Hardware die gänzlich anders ist, aber eine HD und eine SSD enthält den Rechner (Software) wieder herstellen, wenn er abraucht.

oder besser - fürs Ertse!
2. Frage: Kann ich diesen HD/ SSD Rechner wiederherstellen auf einem Rechner nur mit einer HD (dann mehrere Partitionen)? Damit der als Serverersatz dient.

Insbesondere soll die Netzwerkstruktur und der Drucker am Arbeitsplatz wieder -ohne elendiglange Einstellungsorgie- vorhanden sein.

oder ist das wieder mal ein frommer Wunsch!
JS
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Acronis True Image 2014

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

das "sollte" (s.u) funktionieren - allerdings benötigen Sie wegen der abweichenden Hardware die "Plus"-Version (falls die noch so heißt) bzw. das "Universal Restore" Addon (das in erstgenannten mit drin ist).

Getestet hatte ich es 1x mit glaube ich der 2012 Version: Beim Restore die entsprechende Option (auf abweichender Hardware / Univ.Rest.) auswählen - ggf. kommen dann (nach einiger Zeit) Fenster, die auf fehlende Treiber hinweisen und anbieten, diese jetzt (von usb, netz?, CD) nachzuladen. Bei mir hatten einige gefehlt - aber nichts kritisches.
Was die Platten/Partitionen angeht: Sie wählen die/das Quell-Laufwerk(e) / Partition(en) aus, die Sie wiederherstelen wollen > weiter > dann kommt für jede Partition die Frage, auf welches Ziel die Wiederherstellung erfolgen soll - da wählen Sie dann die gewünschte Ziel-Partition aus (falls) vorhanden - oder eben "ungenutzen/unpartitionierten" Bereich. In letzterem Fall, müssten Sie dann die Größe der neuen Zielpartition anpassen, weil sonst für die weiteren (u.U.) kein Platz mehr ist. Das war nicht seht intuitiv - ging entweder über einen Punkt "erweitert", "Optionen" o.ä. im selben Dialog/Fenster oder man konnte einbfach den mit der Maus die Größe des angezeigten Balkens verändern. Ggf. mal mit einer Testversion testen.

Ach und noch etwas: zumindest meine Version hat die Zusammenarbeit mit einer Fabrikneuen SSD verweigert (nicht unterstützte Laufwerke). Abhilfe brachte, die SSD (per USB-Adapter) vor dem Einbau an einen anderen Rechner zu hängen und dort initialisieren (mbr) zu lassen.
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: Acronis True Image 2014

Beitrag von moose »

Acronis True Image Premium wäre das nun
das Hilft mir weiter
vielen
Dank
JS
uro_fs
Beiträge: 404
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 14:07
19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Acronis True Image 2014

Beitrag von uro_fs »

Ich habe durch Arcronis MIT "Universal Restore" auch mehrfach auf neuer Hardware recovert.
Einmal 2012 Server von einem dedizierten Server mit ActiveDirectory auf einen einfachen
Medion-Rechner - lief sofort weiter.

Ohne Universal Restore bleiben häufiger inkompatible Festplattentreiber zurück, was fast zwangsläufig zu
einem Bluescreen kurz nach Start führt.

Wichtig ist daher auch VORHER vom neuen System alle Treiber auf einen Stick zu überspielen, so dass
sie von UR beim Übertragen gleich eingebunden werden können; denn oft kann man bei Restore noch
nicht auf die häufig vorhandene originale Recover-Partition zugreifen.

Und darauf achten, das schon vor dem ersten Start die Partitionen die richtigen Laufwerksbuchstaben
zugeordnet bekommen.
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: Acronis True Image 2014

Beitrag von moose »

Acronis True Image 2014 Premium = Arcronis MIT "Universal Restore" :?:
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Acronis True Image 2014

Beitrag von nmndoc »

moose hat geschrieben:Acronis True Image 2014 Premium = Arcronis MIT "Universal Restore" :?:
ja genau, das hatten Sie doch oben selbst geschrieben ... ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste