Gigabit Switch Frage an Netzwerkspezialisten

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Gigabit Switch Frage an Netzwerkspezialisten

Beitrag von rfbdoc »

Ich habe mein Netzwerk mit einem Gigabit Switch (unmanaged) aufgerüstet. TurboMed läuft erwartungsgemäß nicht spürbar schneller, das Kopieren im Netz (Robocopy zur Datensicherung) ist dagegen deutlich schneller. So weit so gut.
Leider ist mit dem Gigabit Switch der Clientzugriff auf den Ekg-Server (Padsy Medset) instabil. Mal läuft alles korrekt um nach dem nächsten Neustart wieder nicht zu funktionieren. Es wurde nur hardwaremässig der Switch ausgetauscht, Einstellungen der Firewall etc. wurden nicht geändert. Einstellungen am Switch sind nicht möglich. Medset sagt: liegt am Switch. Am Switch können jedoch keine Einstellungen vorgenommen werden.

Hat jemand ähnlich seltsame Erfahrungen mit einen Gigabit Switch gemacht ?
R.F.B.
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Gigabit Switch Frage an Netzwerkspezialisten

Beitrag von michael »

rfbdoc hat geschrieben: Leider ist mit dem Gigabit Switch der Clientzugriff auf den Ekg-Server (Padsy Medset) instabil. Mal läuft alles korrekt um nach dem nächsten Neustart wieder nicht zu funktionieren.
Haben sie mal die Netzwerkkabel durchgemessen? Vllt. haben sie da eine Wackler drin.
Ich würde am Switch mal eine andere Buchse versuchen.

VG Michael
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Gigabit Switch Frage an Netzwerkspezialisten

Beitrag von rfbdoc »

Leider alles schon versucht. Sobald ich den alten Switch 10/100 MB einsetze keine Probleme, nur der neue Switch muckt, vielleicht werd ich es aber doch noch einmal mit einem Cat6 Kabel versuchen, was eigentlich nicht erforderlich ist, da der Ekg Rechner ohnehin keine Gigabit Netzwerkkarte hat.
R.F.B.
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Gigabit Switch Frage an Netzwerkspezialisten

Beitrag von Stefan »

Ich würde auch auf eine fehlerhafte Netzwerkverkabelung tippen. Bei einem 100 MBit-Netzwerk (100BASE-TX) reichen
auch 2 Adernpaare zur Übertragung. Bei 1.000 MBit (1000BASE-T) sind alle 4 Adernpaare notwendig.
Cat-5 ist für beide Netzwerke ausreichend.

Versuchen Sie mal testweise vorkonfektionierte Kabel beim Client <-> GigaBit-Switch <-> Ekg-Server zu verwenden.

Evtl. auch mal den Ekg-Server vom Client anpingen und dabei schauen, ob Paketverluste schon auf Windows-Ebene
vorkommen [' ping Server-IP ']. Evtl. Argument '-t' dahintersetzen, um dauerhaft den Server anzupingen (Abbruch mit Strg+C).
Damit schließen Sie auch ein alleiniges Problem vom PC-Ekg-Programm aus und prüfen, ob ein neues Kabel genauso anfällig ist.
Gruß
Stefan
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Gigabit Switch Frage an Netzwerkspezialisten

Beitrag von rfbdoc »

Beim Versuch mit vorkonfektionierten Cat6 Kabel das gleiche Problem. Ping problemlos, auch auf Windows/TurboMed Ebene keinerlei Probleme.
Das Ekg Programm hängt sich dann beim Herstellen der Verbindung mit dem Ekg-Server / Wibukey-Server inkonstant auf, d.h. zuweilen kann eine Verbindung aufgebaut werden, die dann aber nicht gehalten oder neu aufgebaut werden kann. Die Firewall ist richtig konfiguriert, auch ausschalten der Firewall löst das Problem nicht.
R.F.B.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 108 times
Bedankt: 10 times

Re: Gigabit Switch Frage an Netzwerkspezialisten

Beitrag von Johnny »

Hallo rfbdoc,

ping Befehl mit Parameter t laufen lassen (ping -t)? Mit Strg c unterbrechen, Fehler ?

Gruß aus Kiel
Johnny
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Gigabit Switch Frage an Netzwerkspezialisten

Beitrag von rfbdoc »

ping -t ohne Probleme oder Fehlermeldung

Auch auf Windowsebene keine Netzwerkfehler, d.h. TM läuft.

Seltsam: Wenn ich bei laufenden Rechnern den Switch austausche läuft auch das Ekg problemlos, selbst nach mehrfachen Neustarts von Server und Client. Wenn ich Server, Client und Switch ausschalte und neu starte läuft auf Windowsebene alles korrekt und TM fehlerfrei, das Ekg Programm hängt sich auf beim Versuch auf den Ekg Server zuzugreifen.
R.F.B.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Gigabit Switch Frage an Netzwerkspezialisten

Beitrag von nmndoc »

Hallo rfbdoc,

der EKG-Server läuft einfach also Software auf dem Windows-PC? Oder (und/oder) hat das EKG direkt einen LAN-Anschluß?

Also: da Sie das Kabel ja schon getestet haben würde mir folgendes einfallen: kontrollieren Sie mal, ob beim Switch-Port UND auf am Gerät am anderen Ende des Kabels (=Windows PC und/oder EKG) jeweils die gleiche Geschwindigkeit eingestellt ist bzw "auto". Was nicht funktionier ist wenn die eine Seite auf "auto" steht und die andere zB. auf "100 full dublex" - da dann die Aushandlung fehl schlägt wird wohl die eine Seite auf 10(100?) half zurückfallen was zu Paketverlusten führt.
Falls Sie auf beiden Seiten einen festen Modus einstellen können, könnten Sie auch beide testweise auf "100 full" setzen.

Grüße
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Gigabit Switch Frage an Netzwerkspezialisten

Beitrag von nmndoc »

+ Nachtrag: falls es ein (Windows-)PC ist, könnte man evtl auch mal einen neueren Treiber für die Netzwerkkarte (oder eine andere Karte) testen, falls o.g. nichts hilft.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Gigabit Switch Frage an Netzwerkspezialisten

Beitrag von rfbdoc »

Danke für ihre Antwort. Leider lässt sich am Switch nichts einstellen. Angeblich sind alle Funktionen automatisiert.
Das seltsame ist, dass unter Windows alles fehlerfrei läuft. Das Ekg ist Java basiert.
Dabei wird im logfile folgende Fehlermeldung abgelegt

com.medset.padsy.PadsyServerConnection getPadsyDatabase
SCHWERWIEGEND: Can't connect to database.
java.rmi.ConnectException: Connection refused to host: 127.0.0.1; nested exception is:
java.net.ConnectException: Connection refused: connect

Firewall ist natürlich schon versuchsweise ausgeschaltet, das löst das Problem aber nicht.
R.F.B.
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Gigabit Switch Frage an Netzwerkspezialisten

Beitrag von McLeod »

rfbdoc hat geschrieben: com.medset.padsy.PadsyServerConnection getPadsyDatabase
SCHWERWIEGEND: Can't connect to database.
java.rmi.ConnectException: Connection refused to host: 127.0.0.1; nested exception is:
java.net.ConnectException: Connection refused: connect
127.0.0.1 ist aber localhost, d.h. die anfordernde Maschine selbst. Wenn die Meldung von oben korrekt ist, hat sich die Kiste die Verbindung mit sich selbst verweigert. Das würde aber auch bedeuten, da0 es sich vielleicht gar nicht um ein Netzwerkproblem (127.0.0.1 muß normalerweise immer erreichbar sein, selbst wenn kein Netzwerkkabel angeschlossen ist), sondern um eine Software- oder Konfigurationsproblem handelt.

Vielleicht ist's auch so 'ne fiese Timing-Sache (Antwort von Gegenstelle über Gigabit zu schnell für das Java-Zeugs, danach fallback auf localhost).
Oder dem Programm paßt die Paketgröße nicht und deshalb evtl. fallback auf localhost. (-> MTU prüfen, Jumbo Frames abschalten).
Ist aber alles pure Kaffeesatzleserei... :wink:
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Gigabit Switch Frage an Netzwerkspezialisten

Beitrag von rfbdoc »

Antwort von Gegenstelle über Gigabit zu schnell für das Java-Zeugs,
Software- oder Konfigurationsproblem,
das war auch meine vage Vermutung.
Die Ursach mag auch daran liegen, das meine Programmversion auf Win7 64bit läuft (bisher ja auch fehlerfrei) aber offiziell dafür nicht freigegeben ist. Mein Ekg-Betreuer tippt dagegen eher auf ein Problem im Netzwerk bzw. Switch.

Mit der MTU Anpassung muß ich mich mal beschäftigen, ohne genau zu wissen, was wie geändert werden müsste.
R.F.B.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Gigabit Switch Frage an Netzwerkspezialisten

Beitrag von nmndoc »

klar dass der EKG-Betreuer den Fehler wo anders vermutet ;-)

Wenn Sie am Switch selber nicht einstellen können ist es wohl ein "dummer" switch, also nicht (smart) managed.
Also (unschönen) Workaround können Sie ja auch das EKG am alten Switch weiter betreiben und den an den neuen hängen - also EKG <> alter Switch <> neuer Switch <> restlichen PCs/Server
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Gigabit Switch Frage an Netzwerkspezialisten

Beitrag von nmndoc »

MTU, jumbo frames etc sollten in der eigenschaft der netzwerkkarte (treiber) zu finden sein. wobei MTU von 1500 solle keine Probleme machen.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Gigabit Switch Frage an Netzwerkspezialisten

Beitrag von rfbdoc »

Als (unschönen) Workaround können Sie ja auch das EKG am alten Switch weiter betreiben und den an den neuen hängen - also EKG <> alter Switch <> neuer Switch <> restlichen PCs/Server
Auch in dieser Konstellation gleiche Problematik. Gerade ausgetestet.
Dennoch danke für diesen Hinweis
R.F.B.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 108 times
Bedankt: 10 times

Re: Gigabit Switch Frage an Netzwerkspezialisten

Beitrag von Johnny »

@rfbdoc,

ja scheint allles nichs zu nützen, neuen Gigabitswitch anschaffen, oder besser zunächst beim Bekannten leihen und damit die Verbindung nochmals testen (auch eine neuer switch kann mal defekt oder incompatible sein)


Gruß aus Kiel
Johnny
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Gigabit Switch Frage an Netzwerkspezialisten

Beitrag von rfbdoc »

Nur nicht sooo schnell aufgeben...... :?

Der Hinweis von nmdoc zur Einstellung der Netzwerkkarten-Übertragungsrate 10/100/1000/half/full-Duplex alternativ zu "auto" hat vermutlich zum Ziel geführt.
Ich habe nur an der Servernetzwerkkarte die Übertragung fest auf 1gigabit/fullduplex eingestellt (stand vorher auf Auto).
Damit scheint es nun zu laufen. Hoffentlich nicht zu früh gefreut. Ich werde berichten.

Dank an alle Mitstreiter und Mitdenker !
R.F.B.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Gigabit Switch Frage an Netzwerkspezialisten

Beitrag von rfbdoc »

Nach einem Arbeitstag mit den neuen Einstellungen: Problem gelöst ! :)
Die Einstellung des Übertragungsmodus der Netzwerkkarte des Servers auf Gigabit-Vollduplex hat das Problem gelöst.
Auf der Gegenseite war am Client keine Änderung notwendig, hier konnte die Einstellung auf Auto bestehen bleiben.
R.F.B.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Gigabit Switch Frage an Netzwerkspezialisten

Beitrag von nmndoc »

sehr schön, aber trotzdem seltsam irgendwie ... evtl macht auch der Switch hier seltsame sachen (die aber zB nicht auffallen/auftreten, wenn ein Client eine GBit-Karte hat?).

Wen es interessiert, siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Autonegotiation
und
http://www.nwlab.net/guide2na/netzwerka ... lagen.html
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Gigabit Switch Frage an Netzwerkspezialisten

Beitrag von nmndoc »

Noch ein evtl. interessanter (?) Nachtrag:

Hatte gerade an einem PC ein ähnliches Problem - da ich den Rechner zuvor auf eine andere Hardware umgezogen hatte (Image) dachte ich erst, es länge evtl daran bzw an der Domäne.

Folgende Symptome:

- Netzwerkkabel eingesteckt - angeblich keine Verbindung (GBit Karte). Karte auf 100/full-dublex fest eingestellt > geht.
- Zugriff auf Turbomed, Server, Ping alles ok. Nur am WSUS wollte er sich nicht melden... Weile rumgesucht ... Eventlog
- zwei Fehler im Eventlog (Anwendungen):

a) userenv/ID 1054: Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden
b) AutoEnrollment/ID 15: Die automatische Zertifikatregistrierung für "lokaler Computer" konnte keine Verbindung zum Active Directory (0x8007054b) herstellen. ... (tippe mal auf Folgefehler)

Komisch schien dann im Betrieb aber alles zu funktionieren.
Scheinbar hat es folgendes gerichtet:

Code: Alles auswählen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters

anlegen:
DisableDHCPMediaSense (REG_DWORD) = 1

Gilt lt. Microsoft sowohl für DHCP- als auch Nicht-DCHP Client und verhindert wohl (grob) dass der Status der Verbindung überprüft wird und ggf. darauf reagiert wird (z.B. die Protokolle vom Adapter entfernen, wenn angeblich kein Kabel steckt!)

Siehe da: meldungen weg, Client sychronisiert sich mit WSUS.

Moren werde ich wohl auch mal einen neueren(?) Treiber testen und dann die Karte wieder auf auto stellen (bin remote drauf da mag ich das nicht tun ;-) )
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste