Truecrypt nicht sicher??

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Truecrypt nicht sicher??

Beitrag von Geigenberger »

Hallo

Eine interessante und "bemerkenswerte" Meldung:

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/ ... atenschutz
http://truecrypt.sourceforge.net/ (... und BitLocker kommt von Microsoft: Was sagt man dazu?)

A. Geigenberger
(Microsoft ein "Tochterunternehmen" der NSA? :roll: 8) )
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Truecrypt nicht sicher??

Beitrag von nmndoc »

Hallo Herr Geigenberger,

scheinbar interessieren Sie sich ebenso für solche Themen, wie ich ;-)

Also: mein erster Gedanke war eigentlich, dass die Website gehackt wurde o.ä. (siehe dazu auch http://www.theregister.co.uk/2014/05/28/truecrypt_hack/)

Alternativ gibt es auch Spekulationen, dass von 'offizieller' Seite interveniert wurde, man dies aus rechtlichen Gründen aber nicht öffentlich sagen darf (leider haben die USA ja so Knebel-Gesetze).
Bis die Hintergründe bekannt sind, kann man zumindest zwei Aussagen treffen
1. Truecrypt v7.2 NICHT verwenden (wenn dann die alte 7.1a -> ggf. auf Quellen wie heise.de ausweichen)
2. Auf Bitlocker umzusteigen, kann höchstens ironisch gemeint sein und ist sicher keine Alternative.
Weitere Diskussion:

http://www.heise.de/security/meldung/Wa ... 11037.html
bzw
http://www.heise.de/security/news/foren ... 0432/list/
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: Truecrypt nicht sicher??

Beitrag von Geigenberger »

Hallo nmndoc,

ich habe die Diskussionen über dieses Thema gestern auch noch ein wenig verfolgt. Bin gespannt, was da raus kommt - und ob etwas raus kommt. :roll:

Zufälligerweise habe ich mich vor 10 Tagen nochmal an Linux gewagt (Kubuntu) und ich muss sagen, ich bin begeistert! 64-Bit Version, gebootet mit einer SSD-Platte: Bootvorgang: gefühlte 5 Sekunden!!

Gewagt deshalb, weil ich schon vor Jahren immer wieder "Linux-Versuche" gemacht habe. Unter SuSe Linux 5.3 (1998!!) hatte ich bereits einen Fileserver (Samba) für meine Praxisrechner.
Trotzdem: Auf dem Desktop und für den Alltag konnte ich mich nie richtig anfreunden. Immer wieder waren es diese üblen "kleinen Hürden", die regelmäßig dazu führten, wieder aufzugeben.

Aber jetzt scheint alles anders zu sein. Das System läuft prima, schnell und sicher: Macht richtig Spaß! Überraschend viele Programme, für die man unter Windows Fremdprogramme benötigt, werden schon mit dem Betriebssystem "mitgeliefert". Die meisten "Windows"-Programme gibt es auch unter Linux - und wenn mal etwas wirklich nicht läuft, geht's sehr oft mit Wine - und immer auf einer VirtualBox!

Und irgendwie ist es unter Windows schon beunruhigend, dass der PC immer irgend etwas im Hintergrund macht und die Festplatte "rattert": Programm-Updates werden vorgeschlagen - oder ohne Rücksprache einfach durchgeführt [und was kommt da auf den PC???] - Virenscanner werden aktualisiert usw.
Virenscanner: Was ist das??? :) -> http://www.pro-linux.de/news/1/21099/an ... linux.html (sh. Fußnote)

Und so entdecke ich fast stündlich neue Features bei Linux, die mich überraschen. Sie sehen: Ich bin begeistert!
Für Truecrypt gibt's auch eine herrliche (und einfachere) Alternative: EncFS ( http://wiki.ubuntuusers.de/EncFS )

Liebe Kolleginnen und Kollegen: Probiert Kubuntu einmal aus! Es lohnt sich!

Viele Grüße
A. Geigenberger

Wie der britische Antivirus-Experte Dr. Alan Solomon in seinem Blog schreibt, halte er bereits seit geraumer Zeit die Prävention vor Schädlingen mittels einer Antivirus-Software für gescheitert. Demnach habe er bereits vor »einer langen Zeit« den Einsatz der Software gestoppt. »Ich konnte nicht erkennen, wie es funktionieren sollte, in einer Welt, in der man täglich neue Aktualisierungen benötigt. Das meint wiederum, dass jedes Update getestet wurde... für wie lange?«, fragt Solomon. Mit ca. 100.000 Malware-Signaturen am Tag sei es laut dem Gründer von »Dr. Solomon's Anti-Virus« schlicht nicht möglich, der Bedrohung Herr zu werden. »Die Welt änderte sich«, so der Antivirus-Pionier.

... wie kann man vor so einem Hintergrund seinen Praxisrechner eigentlich mit dem Internet verbinden?????
... und @ Dr. von der Burchard: sollte T2Med und damit die Praxis "standardmäßig" auf Smartphones "erreichbar" sein, so wird dieses Programm definitiv nichts für mich!!
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: Truecrypt nicht sicher??

Beitrag von moose »

... wie kann man vor so einem Hintergrund seinen Praxisrechner eigentlich mit dem Internet verbinden?????
... und @ Dr. von der Burchard: sollte T2Med und damit die Praxis "standardmäßig" auf Smartphones "erreichbar" sein, so wird dieses Programm definitiv nichts für mich!!
Wir müssen unsere Daten zur KV schicken zu den Kassen, DMP, HZV, Softwareupdates usw usw.

Ich bin mir sicher, dass alles, wirklich alles gehackt werden kann. Ob "die Bösen Buben" meine Daten bei mir klauen, bei der KV oder den Kassen klauen, ist mir nun leider wirklich egal geworden. Den kriminellen Energien, kann sich ein Arzt mit Sicherheit nicht erwehren. Wir können dem 01 Fortschritt nicht mehr ausweichden. Ich habe Steganossafe angeschafft. Ich glaube nicht, das mich das wirklich absichert, aber ich kann den Anschein wahren, im Falle von Anfragen. :mrgreen: Und wenn z.B. T2med funktionabler ist als TM, dann ist Smartfone (hatte ich bis vor einem 1/2 Jahr auch nicht) auch kein Hindernisgrund für eine Anschaffung
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste