neue Computer

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
easyit
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 18:44
11

neue Computer

Beitrag von easyit »

Hallo,

die XP Systeme sollen nun aus der Praxis raus.
Ich habe diese Systeme in Auge gefasst:
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-H520S-Int ... 7675.l2557

Jedoch natrlich mit einer SSD + 4 GB Ram und Win 7 64 Bit Prof.
So sollte mehrere Jahre ruhe sein.

Gibt es bei dem H520s irgendwas dass in der Praxis Probleme bereiten könnte?
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: neue Computer

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,

eine Kleinigkeit vielleicht:

Es "schadet nicht", wenn der PC eine (ur-) alte Centronics-Schnittstelle für die vielen noch eixistierenden (Uralt-) Nadeldrucker hat. Solche PC's sind nicht so leicht zu finden (Vielleicht mittlerweile sogar unmöglich [??]).
Man spart sich dann den Einbau einer entsprechenden Karte in den PC (wobei dafür dann ja manchmal der Steckplatz im Mainboard fehlt :( ) und mit den Adapterkabeln:
http://www.amazon.de/Parallel-Centronic ... centronics
gibt's oft recht ärgerliche Kompatibilitäts-Probleme.

Viele Grüße
A. Geigenberger

P.S.: Rechnen Sie 'mal bitte damit, dass in Kürze einige User (EDV-Berater?) über Sie "herfallen" werden, weil Sie sich so ein "Billig-Teil" kaufen. Bleiben Sie "cool" ! 8) Mit einer SSD ist dieser Rechner absolut schnell genug! Ich arbeite in der Praxis mit viel(!) langsameren Rechnern zu meiner absoluten Zufriedenheit!
Und wenn Sie unsicher werden: Kaufen Sie sich einfach einen Ersatz-PC und spiegeln Sie automatisiert Ihre Daten drauf; so teuer ist der ja nicht und Sie sind auf der sicheren Seite.
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: neue Computer

Beitrag von McLeod »

Geigenberger hat geschrieben: P.S.: Rechnen Sie 'mal bitte damit, dass in Kürze einige User (EDV-Berater?) über Sie "herfallen" werden, weil Sie sich so ein "Billig-Teil" kaufen.
Jaja, immer die bösen EDV-Fuzzies... :wink:
Grundsätzlich ist es aber doch so, daß unsereins mit dem Kram schlicht ein wenig mehr Erfahrung hat, als der gemeine Mediziner. Es macht einfach einen Unterschied, ob ich nur die Geräte kenne, die bei mir in der Praxis stehen oder ob ich eben schon deutlich mehr verschiedenes Zeugs "in der Mache" hatte.

Was die Lenovo-Kiste angeht:
Ist sicherlich mehr als schnell genug. Trotzdem würde ich mit Hinblick auf die Langzeithaltbarkeit und -support (Treiber, BIOS usw.) einen Lenovo mit Thinkcentre-Aufschrift bevorzugen. Die Dinger laufen normalerweise einfach problemlos und stabil, bis sie irgendwann mal wegen Altersschwäche getauscht werden. Dies gilt aber eigentlich für alle Büro- bzw. für den gewerblichen Markt konzipierte Rechner der üblichen Verdächtigen (Dell, Fujitsu, HP, Lenovo -- Reihenfolge rein alphabetisch).

Ansonsten:
- Ein TM-Arbeitsplatz braucht keinen i5, alles ab modernem 2-Kern-Pentium (sandy bridge aufwärts) ist mehr als ausreichend schnell
- 4GB RAM reichen aus
- Meiner bescheidenen Meinung nach bringt eine SSD an einem TM-Arbeitsplatz in einem modernen System nicht mehr sonderlich viel. Der Programmstart geht (natürlich) etwas schneller, IFAP (falls lokal installiert) ist eigentlich mit einer modernen Platte auch schon ausreichend flott. Die TM-Arbeitsgeschwndigkeit selbst hängt aber zum größten Teil von der serverseitigen Datenbank-Performane ab.
- Ob jetzt Win 7 Pro oder 8/8.1 pro ist eigentlich auch vollkommen egal (man muß den Kachelkram ja nicht benutzen - Stichwort: Classic Shell)
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: neue Computer

Beitrag von Johnny »

Hallo,
Geigenberger schrieb:

Es "schadet nicht", wenn der PC eine (ur-) alte Centronics-Schnittstelle für die vielen noch eixistierenden (Uralt-) Nadeldrucker hat. Solche PC's sind nicht so leicht zu finden (Vielleicht mittlerweile sogar unmöglich [??]).
Das sieht nur so aus, Herr Geigenberger. Solche PCs gibt es weiterhin. Entscheidend ist der Intel Chipsatz (bei AMD kenne ich mich nicht aus) auf dem das Mainboard basiert. Mainboards mit dem Intel Q-Chipsatz (z.B. Q77)unterstützen weiter parallele- und serielle Schnittstellen. Diese sind dann zwar auf dem Mainboard vorhanden, werden jedoch nicht nach hinten (PC-Rückseite) herausgeführt, so daß man dann ein zusätzliches Kabel mit dem Stecker für die parallele /serielle Schnittstelle auf dem Mainboard bzw Rückwand des PC dazukaufen muß.
Hier muß man sich dann also entscheiden, zusätzlich Steckkarte mit parallel /serieller Schnitstelle oder Zusatzkabel mit direkter Mainboardanbindung

Gruß aus Kiel
Johnny
easyit
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 18:44
11

Re: neue Computer

Beitrag von easyit »

hmm so die Geräte sind und laufen soweit auch ganz gut ABER unregelmäßig haben wir das Problem in Turbomed das die Meldung "keine Rückmeldung" produziert wird ich neu starten muß.
Bei Aufruf eines Patienten ist das System langsam teilweise langsamer als der alte P4!! Unsere i3 Systeme welche vor 2 Jahren getauscht wurden und gleich eingerichtet wurden haben das Problem nicht.

Hat jemand eine Idee?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste