Win7 32Bit Ram Grenze?

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Win7 32Bit Ram Grenze?

Beitrag von Johnny »

Viele der Kollegen haben, wie ich, wohl mit Windows XP32 Bit gestartet.

Jetzt steht zum April 2014 oft der Wechsel zu Win7 oder Win8.. an. (XP wird von Microsoft nicht mehr unterstüzt)

Dann muß man sich noch entscheiden für ein Betriebssystem mit 32Bit oder 64 Bit (Win XP Prof. 64 Bit wurde später eingeführt).
Win 7 64Bit hat sicher den Vorteil, daß es mehr RAM -Speicher verwalten kann.
Laut Microsoft hat ein 32 Bit Betriebssystem eine 4 GByte Ram-Grenze. Win7 64 Bit hebt diese Grenze auf. Win7 64 Bit home bis 16 GB, Prof und Ultimate bis 192 GB.

Vorteil des Aufhebens der 4 GB Grenze ? Wohl, daß die Programme vollständig in das schnelle RAM geladen werden können und nicht immer wieder auf die Festplatte ausgelagert werden müssen. Bei einer magnetischen Festplatten möglicherweise ein Nadelöhr, bei SSD kein PROBLEM. :roll:

Nachteil von Win 7 64 Bit: Ein Upgrade von Windows XP Prof 32 Bit über Vista Ultimate auf Win7 64 Bit Ultimate kann nicht durchgeführt werden. D.h. alle Progrmme müssen neu installiert werden. :mrgreen:


Nun der Trick: http://www.unawave.de/windows-7-tipps/3 ... perre.html

Damit kann die RAM-Grenze auch auf einem Windows7 32 Bit Betriebssystem auf 64 Gb-RAM erhöht werden......und es funktioniert!!! :P

Habe es gerade in meinem Urlaub durchgeführt. Aber Vorsicht, auf eigene Verantwortung :!: Besser vorher ein Image der Festplatte erstellen.

Gruß aus Kiel
und allen ein gutes neues Jahr 2014

Johnny
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Win7 32Bit Ram Grenze?

Beitrag von schmidt-dietrich »

Haben Sie das Programm denn schon erstellt? das würde ich gerne downloaden... :-)
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Win7 32Bit Ram Grenze?

Beitrag von Johnny »

@ schmidt-dietrich,

das ist keine Programm( war es wohl früher einmal s.hier http://www.unawave.de/windows-7-tipps/virenhinweis.html

Halten Sie sich ganz genau an die Anweisungen die hier http://www.unawave.de/windows-7-tipps/4 ... achen.html angegeben sind.
Ich habe es nach dieser Anweisung durchgeführt und es funktioniert (unter Win7 32 bit).

Ich würde es sicherheitshalber an einer 1:1 kopierten Festplatte (z.B. aus einem Image von der Originalfestplatte) durchführen.
So kann man nichts kaputt machen, da man hierbei ja am Windows Startkern Veränderungen durchführt und zusätzlich die Booteinstellungen verändert (bei Win XP ist dies die Datei boot.ini, noch per Texteditor veränderbar. Jetzt bei Win7 sind diese Bootparameter verschlüsselt und müssen mit einem speziellen Editor von Microsoft, bcdedit, durchgeführt werden. bcdedit wird unter Win7 auf DOS-Ebene (cmd in der Eingabeaufforderung) aufgerufen und ausgeführt. bcdedit gibt es erst seit Win7). Unter Win XP kann man wohl diese 4-Gb-RAM nicht verändern, bzw ist mir das Vorgehen nicht bekannt.

Bei Fragen bitte Rückmeldung.

Gruß aus Kiel

Johnny
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste