Windows Server oder Heimnetzwerk?

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
johodoc
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 9. April 2010, 23:54
13

Windows Server oder Heimnetzwerk?

Beitrag von johodoc »

Hallo,

eine Frage an die Neztwerkprofis...
ich habe mich in den letzten Jahren weitgehend unabhängig gemacht von meinem IT-"Partner", zumal ich ganz gerne bastle und installiere. Inzwischen habe ich alle Clients mehrfach umgerüstet und stelle derzeit Stück für Stück auf Win7 Pro (64Bit) um.

Einzig der Server läuft immer noch mit dem (guten) alten Windows Server 2003, es ist eine eigene interne Domäne konfiguriert.

Im Zuge der Client-Aktualisierung fordern diverse Programme (insbes. Medidok) ein Upgrade, dass wiederum auf dem Server aufgespielt werden muss. in diesem Zusammenhang wurde vorgeschlagen, diesem doch mal wieder ein Upgrade zu gönnen... Außerdem gibt es einige neue Geräte, die unter Server2003 nicht laufen, z.B. Plustek Scanner u. Kartenleser.

Was brächte aber ein Server-Upgrade sonst? Die Hardware von 2009 gäbe wahrscheinlich durchaus auch weiterhin genug Leistung her (2x Xeon E5405 2.0 GB, ASUS DSBV (Chipset 5000V), eigener RAID-Controller, 4x Samsung SSD; 4 GB RAM - allerdings noch DDR-2 333).

Nun rätsle ich, ob ich alles vereinfache und ein reines Win7-Netzwerk einrichte. Mit der Einrichtung eine "Heimnetzwerks" komme ich unter Win7 gut klar. Ich brauche auch keine Remote-Desktops oder ähnliche Späße, de facto läuft der Server bei mir nur als Datenzentrale, damit alle Clients auf TM & Co. zugreiden können. Es sind auch gerade mal 5 Arbeitsplätze eingebunden (incl. Server). Ich denke mal, daß man dafür nicht unbedingt eine Domäne bräuchte... große Sicherheitsbedenken habe ich nicht, da ich eigentlich meistens sehe, was die Damen an den anderen Stationen machen.

Also, konkreter: Welche Nachteile hätte es, auf ein einfacheres System (Win7) umzustellen? Welche Vorteile (neben dem wichtigsten, daß ich es selbst verwalten könnte)?
Oder: würde mir ein Upgrade in Richtung Sever 2012R2 / 64-Bit demgegenüber irgendwas Relevantes bringen?

Danke für alle Tips & Erfahrungen


Cl.

PS. notfalls würde ich mich ja auch in die Basics des Server 2012 einlesen -- aber gefühlt brauche ich das eher nicht...
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Windows Server oder Heimnetzwerk?

Beitrag von rfbdoc »

Auch bei nur lief bis vor Kurzem Windows server 2003 als Domänenserver. Ich habe vor mehreren Wochen den Server auf Win7pro Arbeitsgruppe (mit noch laufenden Xp Clients) umgestellt. Ich sehe für die eher bescheidenen Anforderungen einer Arztpraxis keine Vorteile eines Serverbetriebssystems.
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste