Neuinstallation Windows 7 - UEFI oder das normale System

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Praktischer
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 13:15
16

Neuinstallation Windows 7 - UEFI oder das normale System

Beitrag von Praktischer »

Liebe Turbomed-Gemeinde -

angestachelt durch die Diskussion Turbomed-Neuinstallation für Dummies (das Thema ist KLASSE behandelt, DANKE für den pragmatischen Ansatz! Ich kann nicht verstehen warum einige so viel Kritik üben) beschäftige ich mich jetzt mit dem Thema, wie ich Windows-XP bis April 2014 los werde. Eine FRECHHEIT eigentlich, dass dem Benutzer dadurch Arbeit aufgebürdet wird.

Habe mir für meinen Testrechner (Server) Windows 7 Professional, 64 BIT besorgt. Dann habe ich vielleicht Ruhe bis April 2020. Windows 8 oder 8.1 gefällt mir nicht, brauche keine bunten Kacheln für Grobmotoriker für mein Lebensglück. Nun habe ich eine UEFI-Installation durchgeführt. Im Bootmanager aus dem Bios heraus also DVD mit voransgestelltem UEFI gewählt. Platte dann in zwei gleich grosse Teile C: und D: als GPT partitioniert

Eine Beschleunigung der Bootzeit etc. konnet ich nicht feststellen. Jetzt gibt es zusätzlich eine 100 MB EFI-Partition. Ich habe eine 500 MB SATA-Festplatte. Die Image Softwaer "Macrium Reflect Free Edition" lief nicht auf Anhieb.

+ Wenn ich nun die Partition C: als Image auf USB-Festplatte sichere, muss ich die EFI-Partition mitsichern? Kann ich C: alleine ohne EFI-Patition zurückrestoren?
+ Habe ich durch das neue GPT-Format auf der Festplatte auch Nachteile?
+ Ist es sicherer, auf das alte Verfahren, also ohne UEFI mit MBR zurückzukehren, dann kennt meine Platte nur C: mit System, und D: mit der gesamten Turbomed-Instrallation und Datenbank?
+ Kann ich mit der Bordmittel-eigenen Software Image der Partion in das Verzeichnis "WindowsImageBackup" auch Server UND Client 1 UND Client 2 etc. sichern?

Was würdet Ihr machen ?

Grüße
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: Neuinstallation Windows 7 - UEFI oder das normale System

Beitrag von Geigenberger »

Praktischer hat geschrieben:angestachelt durch die Diskussion Turbomed-Neuinstallation für Dummies (das Thema ist KLASSE behandelt, DANKE für den pragmatischen Ansatz! Ich kann nicht verstehen warum einige so viel Kritik üben)
Danke!!! ... und jetzt raten Sie 'mal, wem diese Herangehensweise nicht so recht gefällt! :D 8)

A. Geigenberger
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Neuinstallation Windows 7 - UEFI oder das normale System

Beitrag von Johnny »

  • Das Im....
    Das Imper......
    Das Imperium......
    Das Imperium schl.......
    Das Imperium schlägt --------
    !! Das Imperium schlägt zur.........
    !!!!!!Das Imperium schlägt zurück!!!!!......
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: UEFI oder das normale System

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

Danke für die Hinweise auf ein für die weitere Zukunft zu berücksichtigendes Grund-Betriebssystem-Problem. Eine gute Zusammenfassung (zwar für Linux gedacht, aber auch die Windoof-Belange darstellend) habe ich hier gefunden:
http://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Grundlagen

Wenn ich das richtig lese, könnte man dann zwei unterschiedliche Betriebssysteme parallel starten, OHNE auf Virualisierungs-Software zuzugreifen?

Einen weiteren so wirklich einprägsamen Vorteil habe ich noch nicht "auf dem Schirm", aber vielleicht ergibt sich dies ja durch die hiesige Diskussion.

Da dies aber kein TurboMed-Problem ist, verschiebe ich mal den Thread nach "Computer, allgemein".

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Neuinstallation Windows 7 - UEFI und 32-Bit-Systeme

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

wie ich lese, ist letztendlich UEFI ein vom Mainboard vorgegebener Ersatz des bisherigen BIOS, so dass die Frage, ob man nun "normal" installiert oder "UEFI-Installation" wählt, eigentlich vom mainboard vorgegeben sein müsste.

Standardmäßig geht bei "UEFI" wohl nur ein 64-Bit-Betriebssystem.

AAAABER:

Man kann auch 32-Bit-Systeme Installieren, wenn man das "Compatibility Support Module" im Bios-Nachfolger aktiviert. Das geht aber wohl nur, wenn nicht auch "secure-boot" aktiviert ist. Einzelheiten dazu in obigem Info-Link (vorheriger Beitrag).

Grüsse, Wahnfried

p.s.: zur Frage des Umganges mit XP:
Ich habe das Praxis-Netzwerk nicht am Internet, daher bleibe ich selbst nach 4/14 bis auf weiteres bei XPprof, der Internet-PC wird auf Linux umgestellt. Ubuntu 12.04 hat "long-time-support", daher werde ich damit anfangen. Das private Notebook mit "noch XPprof" werde ich dann für Internet-Belange mit einer Knoppix- oder Ubuntu-CD booten. W.
dmerchel
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 16:27
16
Bedankt: 2 times

Re: Neuinstallation Windows 7 - UEFI und 32-Bit-Systeme

Beitrag von dmerchel »

wahnfried hat geschrieben:Hallo,
p.s.: zur Frage des Umganges mit XP:
Ich habe das Praxis-Netzwerk nicht am Internet, daher bleibe ich selbst nach 4/14 bis auf weiteres bei XPprof, der Internet-PC wird auf Linux umgestellt. Ubuntu 12.04 hat "long-time-support", daher werde ich damit anfangen. Das private Notebook mit "noch XPprof" werde ich dann für Internet-Belange mit einer Knoppix- oder Ubuntu-CD booten. W.
Was hat das mit dem Internet zu tun. Windows XP wird doch nicht im März 14 die Arbeit einstellen. Die Frage ist doch nur, wie lange TurboMed noch auf XP laufen wird und nicht Win 7 oder 8 voraussetzt.

Detlef Merchel
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Windows 7 - oder noch XPprof nach 4/14

Beitrag von wahnfried »

dmerchel hat geschrieben:
wahnfried hat geschrieben:Hallo,
p.s.: zur Frage des Umganges mit XP:
Ich habe das Praxis-Netzwerk nicht am Internet, daher bleibe ich selbst nach 4/14 bis auf weiteres bei XPprof, der Internet-PC wird auf Linux umgestellt. Ubuntu 12.04 hat "long-time-support", daher werde ich damit anfangen. Das private Notebook mit "noch XPprof" werde ich dann für Internet-Belange mit einer Knoppix- oder Ubuntu-CD booten. W.
Was hat das mit dem Internet zu tun. Windows XP wird doch nicht im März 14 die Arbeit einstellen. Die Frage ist doch nur, wie lange TurboMed noch auf XP laufen wird und nicht Win 7 oder 8 voraussetzt.

Detlef Merchel
Hallo Herr Merchel,

wenn keine Sicherheitsupdates mehr erfolgen (und das ist für XP wohl nach 4/14 zu erwarten, wenn nicht noch ein Wunder bei "klein-weich" geschieht), würde ich das Betriebssystem nicht mehr in einem Zusammenhang mit Internet-Kommunikation verwenden. Viele Kollegen wollen aber vom Arbeitsplatz-PC direkt auf das Internet zugreifen können (und sind damit dafür verantwortlich, ggfs. beweisen zu können, daß Niemand Praxis-Daten geklaut haben kann...).

Da ich das Praxis-System aber NICHT am Internet habe, ist für mich die Weiterverwendung von XPprof mit TurboMed kein Problem (wie oben dargestellt...). Also hängt dies für mich von der Frage ab, ob das Praxis-System Internet-Anschluss hat (für mich: habe KEIN Internet am Praxis-PC - also XP weiterverwenden unproblematisch).

Wielange dann TurboMed damit gut läuft, wollen wir mal sehen( bei Windows2000 waren das etwa 2 Jahre). Soweit ich erinnere, war das Problem bei Windows2000 dann gar nicht TurboMed selbst, sondern der "neue" Ifap, welches ein neues "Microsoft.NET Framework" benötigte, das nicht kompatibel mit W2k war. Ohne Ifap lief dann TurboMed auf W2k durchaus weiter (damals gab es noch nicht den offizielen Installations-Zwang der AMDB, so dass dies viel einfacher als heute realisiert werden konnte).

Grüsse, Wahnfried
Praktischer
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 13:15
16

Re: Neuinstallation Windows 7 - UEFI oder das normale System

Beitrag von Praktischer »

Hallo Wahnfried und Herr Merchel,

danke für de Rückmeldungen von Ihnen. Genau diese Diskussion habe ich gewollt. Was schert mich das Internet, ist mir doch völlig egal. Es sollen Patienten behandelt werden, für das Surfen kann ich anderen PC nehmen. ABER: Nun hätte ich doch mal gerne von Turbomed (ich bin sicher, die lesen das hier mit) gehört, wie lange es noch unter XP weiterlaufen wird. Bin ich denn ein Einzelfall ? XP hat einen Marktanteil von stolzen 35%!!! Immer noch. Da brauche ich Support.

Wir sind doch keine Exoten, zahlen auch reichlich für die Software-Wartung. Wenn es denn sein muss, stelle ich dann aber demnächst wohl oder übel auf Win 7 Prof. um.

Gibt es hier noch jemand, der mir sagen kann ob UEFI oder MBR Konventionell bei WIN 7 Prof 64 BIT?

Viele Grüße
Praktischer
frankxpr
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 20:41
12
Bedankt: 1 time

Neuinstallation mit Windows 8.1

Beitrag von frankxpr »

Warum Dinosaurier hüten ?

Windows XP wird sicherlich noch einige Monate funktionieren, aber das OS ist nicht mehr aktuell. So werden z.B.keine SSDs unterstützt. Eine Neuistallation auf aktueller Hardware ist immer ein schwieriger Akt, da man erst die aktuellen SATA Treiber einpflegen muß, damit XP überhaupt die Festplatte findet. Windows 8 ist wirklich superschnell und bootet in kürzester Zeit. Eine SSD bringt unheimlichen Performencegewinn. Der Client fährt in weniger als 10 Sek. hoch.

Alte Doppelkernprozessoren ab 2 Gb Ram sollte auch noch für Windows 8 ausreichend sein. Man sollte aber die 32 Bit Version wegen der Kompatibilität installieren.
So nimmt man einfach die alte HD aus dem Clienten und baut eine 120 Gb SSD für unter 100 € ein. Dann Installation Windows 8.1. und Turbomed. Dauert einen Nachmittag. Testen kann man das mit der 90 Tage Demo der 8.1 Enterprise.
Wenn das nicht funktioniert kann ich den Q 190 empfehlen (brauht kaum Strom und kann hinter den Bildschirm geschraubt werden.) z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/402343/ Hier sollte man allerdings die HD gegen eine SSD ersetzen. (Win 8 Standard ist dabei.)

Danach hat man 10 Jahre Microsoftunterstützung. Somit sollte man dann 10 Jahre Ruhe haben.

Win 8 pro gibts noch als upgrade für etwa 50 Euro. Mit der Methode aus Chip (http://www.chip.de/news/Windows-8.1-ISO ... 43920.html) gelangt man dann zu einer 8.1 Iso. MIt der läßt sich das System neu aufsetzen.

Die Kacheloberfläche interessiert nicht, wenn man Classic Shell installiert.

Ich bereue den Umstieg keinesfalls.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste