Nadeldrucker OKI ML 3390 als Netzwerkdrucker?

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Nadeldrucker OKI ML 3390 als Netzwerkdrucker?

Beitrag von Johnny »

Hallo,

bislang hat mein Nadeldrucker OKI 3390 in der Grundausrüstung brav seit 13 Jahren an der Praxisanmeldung als Einzelplatzdrucker seine Dienste getan. Nur einmal mußte ich den Nadeldruckkopf erneuern. Der Drucker dient für die letzten Einzelformulare für die jetzt kein Platz mehr war bzw es keinen Blankformulardruck gab für meinen Brother 5350DN.

Um den Comfort zu erhöhen plane ich die Netzwerkfähigkeit des OKI Nadeldrucker mit einer LAN Netzwerkkarte und einen Doppelschachteinzug die es für diesen Nadeldrucker gibt.

Hat jemand damit Erfahrung?
Wie ist die Treibereinbindung bzw braucht man dazu einen zusätzlichen Printserver?

Mit bestem Dank für Eure Meinungen
und Gruß aus Kiel
Johnny
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Nadeldrucker OKI ML 3390 als Netzwerkdrucker?

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

d.h. bei dem zusätzlichen Schacht kann man auch Papiervorrat (Formulare) reinlegen? Oder muss man jedes einzeln einlegen? (Dann würde Netzwerkfähigkeit ja nichts bringen).

Netzwerkfähigkeit nachrüsten: bei manchen Druckern kann man ja eine Netzwerkkarte nachrüsten - ist aber häufig eine verfgleichsweise teuere Angelegengheit. Ich denke ein kleiner/günstiger prinntserver wäre da evtl besser/flexibler. Zusätzl. Treiber benötigt man da keine.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Nadeldrucker OKI ML 3390 als Netzwerkdrucker?

Beitrag von Johnny »

nmndoc schrieb:
d.h. bei dem zusätzlichen Schacht kann man auch Papiervorrat (Formulare) reinlegen? Oder muss man jedes einzeln einlegen? (Dann würde Netzwerkfähigkeit ja nichts bringen).
Richtig, pro Schacht (Doppelschacht) http://www.oki.de/support/printer/acces ... cm:90-4190 kann man 150 Blatt einlegen.
..... ist aber häufig eine verfgleichsweise teuere Angelegengheit.
Richtig der Preis http://www.mindfactory.de/product_info. ... ERNAL.html und http://www.mindfactory.de/product_info. ... HT-A4.html, deswegen ja auch meine Frage nach bisherigen Erfahrungen, Einsatzmöglichkeiten, Problemen.

Gruß aus Kiel
Johnny
jkrei
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 6. August 2013, 21:07
10

Re: Nadeldrucker OKI ML 3390 als Netzwerkdrucker?

Beitrag von jkrei »

Hallo,

zum Oki ML390FB im Netzwerk(denke beim 3390 sehr ähnlich):

Dieser Drucker ist generell nur über einen externen Printserver einzubinden.
Ich musste dafür jedoch lange herumprobieren, denn im Gegensatz zu Nadeldruckern anderer Firmen scheint Oki nur mit bestimmten Printservern zusammenzuarbeiten. Die Meisten wandelten die gesendeten Dokumente in Hieroglyphen um. Bei Google gabs leider keinerlei Informationen dazu, ebenso wenig beim Hersteller. Letztlich bin ich durch Zufall nach einigen Versuchen doch noch fündig geworden. Mit dem HP Jetdirect 170X klappt die Anbindung problemlos.

Konfiguration Printserver:
Der Printserver wird über ein Java Applet im Browser konfiguriert. Viel ist nicht zu tun. Das Minimum ist, die IP zu konfigurieren. Bei Öffnen der Statusoberfläche des Printservers nicht wundern - ist kein Papier im Einzug eingelegt, erkennt der Printserver den Drucker nicht und er wird als Offline makiert. Nach dem Einlegen von Papier wechselt der Status auf online.

Konfiguration PC:
Auf den PCs muss ein neuer Drucker mit dem Oki Standard Treiber über den Anschluss TCP/IP und der dem Printserver zugewiesenen IP-Adresse angelegt werden. Danach wird er vom System wie ein lokal angeschlossenes Gerät behandelt.

Ich hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte :)

MfG

Jan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste