Wechsel auf SSD -- bitte um Tipps

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
johodoc
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 9. April 2010, 23:54
13

Wechsel auf SSD -- bitte um Tipps

Beitrag von johodoc »

Hallo,

nach den hier oft geschilderten guten Erfahrungen mit SSD für TM möchte ich gerne umsatteln, wenigstens mal am Server.

Bisher läuft bei mir ein Server2003-System, wie üblich hardwaremäßig überdimensioniert, mit eigenem Raid-Controller (AMCC 3ware 9650SE, 3Gb/s). Auf je zwei Platten im Raid1 läuft das Betriebssystem, auf zwei weiteren (ebenfalls Raid1) Turbomed/Medidok/Ifap und alllgemein zugängliche Dokumente, ca. 45 GB belegt. Die beiden letzteren würde ich nun tauschen. Aktuell wäre die Samsung 830 64GB eine passende Wahl für mich.

Kann ich hoffen, daß es ausreicht, von einer der entspr. HDD ein trueImage auf eine SSD zu ziehen und dann einfach beide SSD anzuschließen? Oder zunächst zweimal spiegeln? Oder das ganze Raid-System nach dem Plattenwechsel neu aufsetzen und dann die Datenpartition überspielen? [Das ganze vorher doppelt gesichert, klar]

Freue mich, wenn jemand ähnliches schon durchgemacht hat :-)

Danke
Cl.
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Wechsel auf SSD -- bitte um Tipps

Beitrag von Stefan »

Hallo,

meinen Sie, dass Sie mit 64GB bei 45GB Daten auch für die Zukunft gerüstet sind? Zumal eine fast volle MLC-SSD (multi-level cell) (80-85%) wie die Samsung 830
weniger schnell ist wie eine mäßig gefüllte ("Dynamic Wear Levelling" - zuerst werden freie Zellen beschrieben, da bei teilweise gefüllten erst
Kopieroperationen notwendig sind) und es kommt zu einer ungleichmäßigen Abnutzung der Zellen (Thema: "Static Wear Leveling" - gleichmäßige
Verteilung der Schreibzugriffe auf alle Zellen -> gleichmäßige Abnutzung).

Unterstützt TrueImage denn SSDs? Das "Kopierprogramm" sollte SSDs unterstützen, so dass die SSD beim Kopieren gleichmäßig gefüllt wird (bessere Performance s.o.).
Wir haben noch nicht auf ein SSD-RAID umgestellt u.a. aus den o.g. Gründen aber das Kopieren der zweiten SSD müsste ihr RAID-Controller übernehmen.
Nach Einbau einer neuen HDD (RAID-1) spiegelte der Controller bzw. das RAID-Controller-Tool (läuft im Hintergrund) die HDD nach der Aufforderung die Konsistenz wiederherzustellen.
Gruß
Stefan
johodoc
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 9. April 2010, 23:54
13

Re: Wechsel auf SSD -- bitte um Tipps

Beitrag von johodoc »

Hallo, danke. Wahrscheinlich werde ich tatsächlich 128Gb wählen, liegen inzwischen auch schon bei 80,-
Zum Spiegeln von Platten habe ich bislang immer problemlos Norton Ghost (unter WinXpPro) verwendet. Ist denn nicht das Problem mit dem gleichmäßigen Beschreiben bei den aktuellen SSD weitgehend gelöst? Falls nein, welche Software tut's denn?

Danke
Cl.
paulalbert
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 15:22
14

Re: Wechsel auf SSD -- bitte um Tipps

Beitrag von paulalbert »

johodoc hat geschrieben:Hallo, danke. Wahrscheinlich werde ich tatsächlich 128Gb wählen, liegen inzwischen auch schon bei 80,-
Zum Spiegeln von Platten habe ich bislang immer problemlos Norton Ghost (unter WinXpPro) verwendet. Ist denn nicht das Problem mit dem gleichmäßigen Beschreiben bei den aktuellen SSD weitgehend gelöst? Falls nein, welche Software tut's denn?

Danke
Cl.
Hallo,

lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von "PC Magazin" die neuesten Erkenntnisse bezüglich Lebensdauer, Alterung und richtige Installation. Nach diesem Bericht sind die SSD wohl doch noch nicht ganz das "Gelbe vom Ei". Mich hat der Bericht nicht ganz überzeugen können zum Umrüsten, obwohl schon lange am Liebäugeln.

MfG
paulalbert
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Wechsel auf SSD -- noch ein Tipp

Beitrag von wahnfried »

johodoc hat geschrieben:Ist denn nicht das Problem mit dem gleichmäßigen Beschreiben bei den aktuellen SSD weitgehend gelöst? Falls nein, welche Software tut's denn?
... Das Problem mit dem ungleichmäßigen Beschreiben der Zellen ist nicht ein Problem , das beim ersten Beschreiben der SSD eintritt, sondern es baut sich im Laufe des Normal-Betriebes langsam immer stärker auf. Egal, ob das hardwareseitig gemanagt wird, die Zellen sind nun mal nicht unendlich überschreibbar (aber: zugegebenermaßen die magnetischen HDD auch nicht..., aber deren Verhalten kann man besser voraussehen ;-).

Intel gibt (auf manche Serien?) inzwischen 5 Jahre Garantie, las ich im Hippokranet. Es heißt dort auch, daß eine SSD, wenn sie durch dieses Problem nicht mehr beschreibbar wäre, immer noch gelesen werden könne (vorausgesetzt mal, daß sie nicht total ausfällig wird....). Von einem Totalausfall nach 3 Wochen wurde aber auch berichtet.

Wer also auf SSD umsteigen will und auf Nummer Sicher gehen will, baue diese für einige Wochen in einen weniger wichtigen, aber trotzdem regelmäßig benutzten Client-Rechner ein - und wenn nach einem Monat noch alles o.k. ist: Neuformatierung und dann ins RAID. Dafür brauchen Se gar kein Imaging-Programm außer beim ersten Überspielen der Systempartition.
Für die Daten-Partition reicht: RAID1 einrichten und danach den Inhalt der alten Datenpartition ganz einfach kopieren.

Grüsse, Wahnfried
dru
Beiträge: 21
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 12:57
14

Re: Wechsel auf SSD -- bitte um Tipps

Beitrag von dru »

Hallo alle miteinander!
Nachdem ich die SSD-Aufrüstung an einem privaten PC durchspielte, ließ ich meinen Praxisserver, Windows 7 Prof. , von meinem Systembetreuer auf 2 SSD 128 GB im Raid 1 einrichten. Unter den gegenwärtigen Anforderungen an die Leistungsfähigkeit der Hardwareausstattung war diese Umrüstung mehr als nötig, obwohl das alte System noch relativ modern war, und hat sich schon nach einer Abrechnung mehr als bezahlt gemacht( Abrechnungsprüflauf ca. 15 mal schneller), Datenbankaktualisierung max. 30-45 min.,Suchroutinen auch von Karteieinträgen sehr schnell, von den anderen Vorteilen im täglichen Betrieb ganz zu schweigen. Ich kann nur jedem empfehlen, diese Umrüstung unbedingt vorzunehmen zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Dru
JoergSchoenen
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:39
17
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Wechsel auf SSD -- bitte um Tipps

Beitrag von JoergSchoenen »

hallo,
habe wieder ein Tempo-Problem:

wegen des langsamen TM habe ich vor ca. 9 Monaten auf meinem Server
(Core 2 Duo E7300, 2666 MHz(Wolfdale-3M), Socket 775, 4GB Ram, Win XP Prof. 32 bit auf konventioneller FP)
eine SSD-Festplatte eingebaut (OCZ RevoDrive PCIe 50GB), auf der nur TM und Ifap installiert sind.
Diese SSD (RevoDrive) soll mit ihren 2 SandForce SF-1200 Controllern kompatibel mit Win XP 32 bit sein, weil sie keinen Trim-Befehl brauche. Die SSD verwende ohne TRIM-Support spezielle Algorithmen, die verhindern sollen, dass es im Laufe der Zeit zu sinkenden Schreibraten kommt.
Anfangs lief das atemberaubend schnell.

Inzwischen stört mich aber zunehmend, dass bei Patienten mit großem Krankenblatt zwar das Aufrufen (Lesen) schnell geht, das Schließen (Schreiben) aber 8 bis 10 Sekunden dauern kann, wenn ich von meinen Arbeitsstationen darauf zugreife. Wenn ich probeweise TM auch auf dem Server starte, dauert das genau so lange, so dass die Verzögerung kaum durch die Netzwerkverbindung verursacht ist.
HD-Tune zeigt für die SSD im Vergleich zur Neu-Installation ca. 10-15% längere Zugriffszeiten. Der Tempoverlust scheint sich also in Grenzen zu halten.

Obwohl ich inzwischen den Ifap dort deinstalliert habe, ist die SSD zu ungefähr 50% beschrieben. Möglicherweise ist die Funktion der SSD beeinträchtigt, weil ich abends meine Daten (PraxisDB, ca. 2 GB) auf USB-Stick mit nach hause nehme, dort am nächsten Morgen mit den Daten arbeite und die PraxisDB dann wieder auf den Server zurückkopiere. Das könnten doch (zu ?) viele Schreibvorgänge für eine SSD sein?

An meinem Rechner zuhause
(DualCore Intel Core i3-2120, 3300 MHz, Sandy Bridge Duo, Socket 1155, 8GB Ram, Win 7 Prof. 64 bit mit einer Samsung MZ-7PC064D/EU 64GB internen SSD, SATA 6.0Gbps, auf der das Betriebssystem läuft und einer OCZ VERTEX PLUS 120GB internen SSD (SATA-II), auf der sich TM, Ifap und einige wenige Programme und Daten befinden sowie - zur Lärmminderung - einer externen konventionellen Fujitsu 320GB FP, 5400 RPM, USB 2.0 mit den übrigen Programmen und Daten),
auf dem zuvor eine 160-GB Samsung, 7200 RPM, mit sehr schlechter TM-Performans lief, läuft jetzt TM mit Ifap ausreichend schnell - langsamstes Schließen einer großen Patientenkartei ca. 4 Sekunden.
Probeweise habe ich hier mal die PraxisDB auf die langsame 320GB-Fujitsu kopiert und in den TM-Grundeinstellungen den Pfad hierauf gesetzt, TM ansonsten aber auf der SSD belassen, die Original PraxisDB auf der SSD umbenannt. Trotzdem laufen damit die Zugriffe genau so schnell ab.

Was bringt also den Tempo-Gewinn? Die TM-Programmdateien auf der SSD oder die PraxisDB. Ich habe nach Empfehlungen dieses Forums mit "X:\turbomed\Programm\TMAdmin /" versucht, TM weitgehend in den 8GB-Arbeitsspeicher (zuhause) zu laden, ähnlich in der Praxis, wo aber das Win-XP 32 bit die 4GB Arbeitsspeicher nur mit ca. 3.2GB ausnützen kann.

Ich will am kommenden Wochenende mal eine neue SSD auf den Server stecken und damit experimentieren.

Hat jemand eigene Erfahrungen?
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Wechsel auf SSD -- bitte um Tipps

Beitrag von schmidt-dietrich »

Bin interessiert, ob es was gebracht hat eine weitere neue SSD zu probieren?
Denn Ihre andere Lösung soll laut Info eines Computerexperten momentan das non-plus-ultra sein; es gibt da aber schon eine "bessere" neue Generation in den USA, die wohl bzgl. Ausfallsicherheit / Tempoleaking noch besser sein sollen..? Auch geht es mittlerweile im SSD-RAid ohne Probleme (wo ich mir dann doch ERsatzplatten hin legen würde)

Meine Idee wäre ein Synology NAS mit SSD zu bestücken und da evtl. einen schnellen Netzwerkzugriff zu realisieren, jedoch meine ich im Forum von erheblichen Problemen eines Kollegen gelesen zu haben..??

Letztlich ist Turbomed ein gewachsenes dadurch nicht wirklich gut programmiertes Programm; laut o.g. Experten; muß man entsprechende Software von Zeit zu Zeit eigentlich komlett neu schreiben und so Altlasten/ Bremsen loswerden...
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
a_engels
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 11:42
16

Re: Wechsel auf SSD -- bitte um Tipps

Beitrag von a_engels »

Mich würde interessieren, was in der "PC Magazin" zur Haltbarkeit von SSDs genau gesagt wurde..

Es gibt hier einen interessanten Thread dazu:
http://www.xtremesystems.org/forums/sho ... nm-Vs-34nm

Es wird eine selbstprogrammierte Software genutzt, die SSDs Monate lang beschreibt, bis diese ausfallen. Bei einer Samsung 830 256 GB SSD waren das zuletzt 6 Petabyte.
johodoc
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 9. April 2010, 23:54
13

Re: Wechsel auf SSD -- bitte um Tipps

Beitrag von johodoc »

Kurze Rückmeldung... Habe nach den Tipps hier zunächst mal nur die Daten-Platten in SSD getauscht, im Raid1. Erkennbarer Effekt war vor allem eine mäßige Steigerung beim Ifap. Keinerlei Performance-Probleme. Habe es dann gewagt, das System auf SSD aufzuspielen (ebenfalls Samsung 830, 128 GB). Seitdem rast die Praxis. War etwas überrascht, da insbesondere die großen Datenbanken (Turbome/Medidok) gar nicht auf der "System"-Platte liegen. Außerdem eine deutlich niedrigere Geräuschkulisse vom Server.
Leider hat sich mit dem letzten Update die Verordnung wieder etwas verlangsamt, aber das ist wohl ein anderes Kapitel...

Fazit: empfehlenswert. Natürlich mit emsigen Backups. Aber auch die bisherigen HDD hatten nach 3 Jahren deutliche Macken.

Schöne Grüße
Cl.
Forti
Beiträge: 479
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 9 times

Re: Wechsel auf SSD -- bitte um Tipps

Beitrag von Forti »

Bei XP und Co verwende ich gern das Paragon Alignment Tool (wegen der Sektorgröße). Etwas nützlich auch bei den neuen Platten >500GByte mit Advanced Format.
--
Beste Grüße
Forti
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Wechsel auf SSD -- bitte um Tipps

Beitrag von nmndoc »

Nachtrag: ich würde am Server zu etwas wie "Samsung 840 Pro series" tendieren - haben andere Chips als die EVO/Basic Versionen.
Am schnellsten wird es vermutl. sein, auch das System auf eine SSD zu packen - aber dann muss es wohl eine (bzw 2x) 256er sein - sonst eben 128.
RAID-1 ist eine Option - evtl sogar eine Empfehlung. einziger Nachteil: Im RAID funktioniert kein Firmeware-Update (dh ggf am besten vorher schauen, ob es eine neue Version gibt)

Acronis kennt SSDs soweit ich weiß nur in der aktuellsten Version.

Windwos7, 2008 und neuer kennen sie automatisch.

PS: dass ihr Server "rennt" kann ich mir schon vorstellen - vorallem wenn es evtl normale SATA-HDDs waren (RAID1 oder womöglich RAID5?). Bei den günstigeren Systemen geht die HDD-Performance (und damit die des Systems) teilweise extrem in den Keller und ins somit der Flaschenhals
johodoc
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 9. April 2010, 23:54
13

Re: Wechsel auf SSD -- bitte um Tipps

Beitrag von johodoc »

...auch ein Nachtrag:
Die im Januar verbauten Samsung 830 Pro laufen noch -- keinerlei Probleme.

gute Grüße!
DrWalter
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 24. September 2011, 10:42
12

Re: Wechsel auf SSD -- bitte um Tipps

Beitrag von DrWalter »

nmndoc hat geschrieben:Nachtrag: ich würde am Server zu etwas wie "Samsung 840 Pro series" tendieren - haben andere Chips als die EVO/Basic Versionen.
Am schnellsten wird es vermutl. sein, auch das System auf eine SSD zu packen - aber dann muss es wohl eine (bzw 2x) 256er sein - sonst eben 128.
RAID-1 ist eine Option - evtl sogar eine Empfehlung. einziger Nachteil: Im RAID funktioniert kein Firmeware-Update (dh ggf am besten vorher schauen, ob es eine neue Version gibt)

Acronis kennt SSDs soweit ich weiß nur in der aktuellsten Version.

Windwos7, 2008 und neuer kennen sie automatisch.

PS: dass ihr Server "rennt" kann ich mir schon vorstellen - vorallem wenn es evtl normale SATA-HDDs waren (RAID1 oder womöglich RAID5?). Bei den günstigeren Systemen geht die HDD-Performance (und damit die des Systems) teilweise extrem in den Keller und ins somit der Flaschenhals


Nur noch SSD!
Aber bei SSD ist mir die Frage der Weiterleitung des TRIM-Befehls im RAID 1 (mit 2 SSD) noch nicht hinreichend geklärt. Schlimmstenfalls wirds also irgendwann sehr langsam. Das mit dem Firmware-Update könnte man solo klären.
Ich hab einige Ausfallszenario mit Freefilsync getestet (Win7 über VSS), ich glaub das ist genauso sicher. System: SSD Samsung 240pro 240GB und eine HDD 250GB auf die jegliche Änderung sofort gespiegelt wird. Bei mir läuft die SSD seit über 1 Jahr. Als ich mal den Ausfall getestet habe und dann über HDD boote: gähnen angesagt... Also nur noch SSD. Die paar Euro lohnen sich. Bei Rückfragen ggf. genaueres ...

Gruß DerWalter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste