Serielles Gerät anbinden - hakt

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Serielles Gerät anbinden - hakt

Beitrag von Henrik313 »

Hallo!

Ich habe einen Interzeag Octopus 1-2-3, welches früher unter XP an die Software PeriTrend angebunden war mittels COM-Port. Klappte einwandfrei.

Nun versuche ich exakt dasselbe am neuen Rechner. Der einzige Unterschied ist, dass statt Win XP nun Win 7 pro 64 installiert ist.
Sobald ich vom Octopus Daten auf Peritrend schicken will - erscheint in Peritrend "Falsche Datei". Peritrend selbst ruckert auch total, also wenn man etwas anklickt geht alles nur mit 1 Sekunde verzögerung.
Es ruckert aber nur dann, wenn der Octopus aktiviert ist bzw. Peritrend freigeschaltet ist. Deshalb glaube ich, hängt das mit dem COM zusammen. Aber was könnte es sein? Andere Geräte über COM funktionieren einwandfrei. Nur Peritrend macht Mucken.
Habe schon versucht, Peritrend im Adminmodus und / oder im Windows XP - Modus zu starten. Keine Verbesserung.

Als COM-Schnittstellenkarten nutze ich neue, die auf dem PCI Express-Port liegen.
Die COM-EInstellungen am Rechner für diesen Port und am Octopus sind (sollten) exakt (sein). Es sind dieselben wie beim alten XP-Rechner.
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Serielles Gerät anbinden - hakt

Beitrag von Henrik313 »

Update:

das kuriose war, dass es über die COM-Schnittstelle ab und zu ging, meistens jedoch kam "falsche Datei".

Habe mir dann ein COM-USB-Stecker gekauft (einen habe ich schon im Einsatz für ein anderes Gerät) und mit dem Ding klappt es.

Es handelt sich um den "LogiLink AU0002B Adapter USB 2.0 to Seriell, schwarz" für 4,50 € bei Amazon. Der funktioniert auch unter Windows 7 x64 (man nimmt dann die Vista-Treiber aus dem Internet...)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste