Acronis

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Acronis

Beitrag von moose »

Moin,
kann bei Acronis keine Antwort finde.
Möche meine Festplatte im PC ohne diese auszubauen auf eine externe Festplatte, welche im USB Gehäuse steckt, inclusive aller Programme und Betriebssytem sichern. Für den Fall eines Crashes, alte Platte raus neue bootfähige Platte rein, fertig, kein neues Aufsetzten des PCs. Mit Migration Acronis geht das nicht, da die neue Platte im PC stecken muss.
Wie ist die Lösung? Gibt es überhaupt eine?
moose
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Acronis und USB

Beitrag von wahnfried »

...mit Acronis True Image 7.0 geht das. Ich verwende diese Version immer noch gerne, da ich dort noch das "Extra"-Feature "Image überprüfen" habe...

Rein theoretisch könnte die Erkennbarkeit einer per USB angeschlossenen HDD für Acronis aber auch BIOS-abhängig sein. Bei bestimmten Notebooks bekomme ich das auch mit ATI 7.0 nicht hin. Also Festplatte zur Not in einen anderen Rechner, bei dem das funktioniert und ohne Booten von HDD per Acronis-Notfall-CD das Image erstellen (um nicht durch Booten in neuer Hardware-Umgebung einen Neuaktivierungsbedarf für Xp auszulösen...) .

Grüsse, Wahnfried
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 108 times
Bedankt: 10 times

Re: Acronis

Beitrag von Johnny »

Hallo moose,

selbstverständlich geht das auch mit anderen Image/Datensicherungprogrammen.
Verwende selbst hierzu symantec recovery desktop 8.5 ( (schon etwas älteres Programm aber mein System ist auch schon etwas älter, geht auch mit Norton Ghost= abgespeckte version).

Damit erstelle ich selbst täglich ein Image z.Z incrementel auf ein NAS. Von dort ziehe ich einmal pro Woche über meinen 2. PC (=client) auf eine externe usb-platte ein recovery, d.h. ich stelle das image wieder auf dieser Festplatte her. Damit kann ich diese Festplatte sofort an meinem 1. PC (= Hauptrechner= TM server) über einen Festplatteneinschub verwenden. Teste dies auch öfters und hat mir schon einmal die Sprechstunde gerettet. Man muß dann nur noch die aktuelle gesichterte TM-Datenbank bzw Dokumente rücksichern.

Selbstverständlich kann man damit auch eine 1:1 Direktkopie vom Hauptrechner auf eine usb-Festplatte (am besten in einem usb Gehäuse in dem man eine normale Festplatte einlegen kann) direkt erstellen.

Gruß aus Kiel
Johnny
georich53
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 14:54
14

Re: Acronis

Beitrag von georich53 »

Hallo moose,
vielleicht hilft dieser Link weiter: http://www.acronis.de/homecomputing/pro ... #plus-pack
Ich habe auf dem Server ATI home 2011 und eben jenes Plus Pack installiert. Nach Installation von ATI und dem Plus Pack erstellt man ein bootfähiges Medium (in meinem Fall eine CD). Das Festplattenimage wird auf eine externe Festplatte mit USB gesichert. Probatorisch habe ich ein Image mit XP prof. auf einen neuen jungfräulichen Rechner übertragen. Es hat problemlos funktioniert. Es mussten lediglich die Treiber (Grafik usw.) nachinstalliert und XP wieder aktiviert werden.
Schönen Sonntag
georich53
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste