Wechsel Festplatten im Raid 1 Verbund

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
michaelundkatrin
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 16:12
13
Bedankt: 1 time

Wechsel Festplatten im Raid 1 Verbund

Beitrag von michaelundkatrin »

Stimmt es, daß man bei einer defekten Festplatte im Server ( der Server, Betriebssystem Windos 2008, arbeitet mit 2 Festplatten im RAID 1 Verbund) auch die funktionsfähige zweite Festplatte austauschen muss?

Viele Grüße
jipsy
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 15:26
13

Re: Wechsel Festplatten im Raid 1 Verbund

Beitrag von jipsy »

Nein, muss man nicht.

In wie weit es Sinn macht, gleich nach Rückschreibung des RAIDs auch die andere Platte zu wechseln, hängt wohl vom individuellen Angstlevel ab. Kann passieren, dass eh nach zwei Wochen die andere baugleiche Platte auch abrauchen würde, kann genau so gut aber auch noch ewige Zeit weiter laufen. Manchmal hilft da ein Blick auf den SMART-Status der Platte. (Wenns wirklich kritisch ist, einfach die Ersatzplatte schonmal vorrätig halten, damit man im Schadensfall schnell handeln kann)
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Wechsel Festplatten im Raid 1 Verbund

Beitrag von Johnny »

michaelundkatrin,

nachgefragt um weitere Erfahrung zu sammeln, wie alt war diese Festplatte, was für ein Typ war es?

Ich teile wahnfrieds Meinung http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 995#p18995

eine Festplatte fällt entweder innerhalb eines Jahres aus oder erst am Ende Ihres Lebens die vom Hersteller angegeben wird (mbf= meantime between failure).


Meint jedenfalls
mit Gruß aus Kiel

Johnny
michaelundkatrin
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 16:12
13
Bedankt: 1 time

Re: Wechsel Festplatten im Raid 1 Verbund

Beitrag von michaelundkatrin »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Beide Festplatte sind 2 Jahre und 6 Monate alt.
Seagate Barracuda ES 2 250 GB

Die defekte Festplatte geht auf Garantie,
aber
der Servicpartner sagt, daß er die Festplatten nur im Verbund austauscht, und die zweite Platte müßte ich selber bezahlen.

Müssen die beiden Platten genau gleich sein?
Der Servicpartnere hat mir zum selber bezahlen Seagate Constellation 500 GB - SATA - 600 Server HDC angeboten.

Viele Grüße
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Wechsel Festplatten im Raid 1 Verbund

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

beim Thema Platten im RAID sind zwei Dinge zu beachten (vom professionellen Standpunkt aus betrachtet):

a) Manche Kollegen achten beim Aufbau eines RAIDs darauf, dass die Platten nicht aus der gleichen Produktionsserie stammen - falls die einen Defekt hat fallen sonst gleich mehrere zeitnah aus (ich persönlich "riskiere" das aber i.d.Regel und bestelle die Platten zusammen und beim gleichen Lieferanten)

b) Alle Platten im RAID sollten möglichst identisch sein, da es Unterschiede in Größe, Performance, etc zwischen den Herstellern und Modellen gibt, die u.U. Probleme machen können. Z.b. kann die 250 GB-Plattte (Angabe auf dem Etikett) des des einen Modells in formatiertem zustand geringfügig kleiner ausfallen als die eines anderen Modells (können machmal nur einige MB Unterschied sein). Würden Sie nun versuchen diese "kleiner" Platte in einen Verbund mit der "größeren" aufzunehmen, könnten Sie nicht die größere auf die kleiner Platte spiegeln.
Dazu kommen noch die erwähnten Unterschiede bei Zugriffszeiten, Schreib/Leseleistung, Cache etc die bestenfalls nicht auffallen, aber u.U. das System ausbremsen oder sogar größere Probleme machen können (evtl. abhängig davon wie der Controller damit umgeht).

Kurz: ich empfehle immer leiche Platten. D.h. je nach Plattenpreis lege ich gleich beim Kauf eine als Ersatz zurück oder ich besorge eine passende Ersatzplatte.
Wenn Sie mögen kann ich bei unseren Lieferanzen nachsehen, ob Sie dort eine Seagate Barracuda ES 2 250 GB bekommen können (Haben Sie eine Modellnr?).
Smart
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2012, 09:22
11

Re: Wechsel Festplatten im Raid 1 Verbund

Beitrag von Smart »

Hallo michaelundkatrin,

es ist absoluter schwachsinn... Festplatten im RAID1 müssen nicht "Baugleich" sein sondern lediglich gleich groß.
Wenn auf Anschluss 0 eine 500GB Platte dran ist die die Daten derzeit hat und die Platte auf Anschluss 1 defekt ist,
kann man an Anschluss 0 eine HDD mit mindestens 500GB dran hängen und ein Rebuild machen.
Wenn die Quellplatte kleiner ist als die Zielplatte, so wird von der Zielplatte lediglich dass "abgeschnitten" was zuviel ist :)

Grüße smart
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Wechsel Festplatten im Raid 1 Verbund

Beitrag von nmndoc »

Hallo smart,

ich muss Sie da leider korrigieren: die neue Platte muss mind. die gleiche Kapazität oder mehr aufweisen, damit es funktioniert.
Ist die neue Platte, nominal gleich grosse Platte, auch nur um einige Bytes kleiner - wird der Rebuild fehlschlagen. Es gibt zwar Möglichkeiten (vorher) die Platten gezielt zu verkleinern um später Spielraum zu haben, aber wie gesagt vorher (und ggf auch vom Controller abhängig).
Im üpbrigen schon selbst vor Jahren mit zwei "80 GB" Platten von Maxtor und Seagate oder so erlebt.

Eine größere Platte geht als Ersatz natürlich grundsätzlich - da wird der zusätzliche Platz einfach nicht genutzt. (zwei ganz unterschiedliche Platten mit unterschiedlichen Zugriffszeiten etc sind aber dennoch sicher nicht der Idealfall).
michaelundkatrin
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 16:12
13
Bedankt: 1 time

Re: Wechsel Festplatten im Raid 1 Verbund

Beitrag von michaelundkatrin »

ich habe das meiste gut verstanden,
dank der fundierte Argumente und Fakten konnte ich mit meinen Servicpartner auf Augenhöhe diskutieren,
es wurden mir jetzt 2 Optionen angeboten:
a) 1 neue Platte auf Garantie, wobei es eben die genau gleich Platte nicht gibt; ich bekomme eine größere Platte (auf Garantie), falls Performansverlust auftritt kann ich dann eine zweite, genau baugleiche Platte kaufen und einbauen.
b) ich lasse gleich 2 neue, identische Platten einbauen
Viele Grüße
Michael
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Wechsel Festplatten im Raid 1 Verbund

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

das klingt doch gut. Lediglich darauf achten, dass die Austauschplatte für den 24x7-Einsatz geeignet sind (sollte aber bei allen Constellation der Fall sein) und dass es sich nicht um eine Platte handelt, die als "Recertified" gekennzeichnet ist (=wiederaufbereitete Platten, die meines Wissens nach eine kürzere Garantie haben - könnte man aber ggf. klären).

Gruß + viel Erfolg.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Johnny und 16 Gäste