Cherry MKT+ ST 2052 spinnt immer wieder

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Benhur
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 3. Oktober 2009, 19:08
14

Cherry MKT+ ST 2052 spinnt immer wieder

Beitrag von Benhur »

Das o.g. Kartenlesegerät spinnt immer wieder mal: plötzlich lassen sich die KVK's nicht mehr einlesen. Unter Turbomed erscheint die Meldung "die vorgelegte eGCard gehört der Generation "0" (Testkarte) an und darf nicht eingelesen werden ... ". Wohlgemerkt, es wurde eine KVK eingeschoben. Der Rechner läuft unter XP prof.

Ein Update auf die neueste Softwareversion ist natürlich erfolgt. Auch eine Geräteabmeldung mit anschließendem Neustart wurde gemacht, das hat in der Vergangenheit einige Male das Lesegerät wieder funktionieren lassen. Das aktuelle Gerät ist bereits das Dritte dieser Art, die ersten beiden wurden vom Hersteller ausgetauscht.

Aber das kanns ja wohl nicht sein, wenn am Vormittag aus heiterem Himmel der Kartenleser einfach ausfällt. Irgendwo muß doch ein Wurm drin sein. Kann mir jemand weiter helfen???
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Cherry MKT+ ST 2000 spinnt hier bisher nie

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

warum das umständliche Ab- und wieder-Anmelden? --> siehe:
http://www.hippokranet.com/de/forums/th ... 089/597929

USB-Stecker ziehen, nach 10 Sekunden wieder einstecken... Dann TurboMed-Neustart wegen "automatisches Lesen".

Ich würde bei Problemen eher ältere Cherry-Software-Versionen (z.B. die dem Gerät meist beiliegende Version 3.1) verwenden als die neueste und dadurch weniger gut geprüfte.

In meiner Praxis ist das Problem nicht aufgetaucht (teste aber derzeit nur ein ST-2000). In einer befreundeten Praxis mit ST-2052 bisher einmal... (bei Testfall Privat-Card, also System KVK).

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Cherry MKT+ ST 2052 spinnt immer wieder

Beitrag von wahnfried »

Benhur hat geschrieben:Das o.g. Kartenlesegerät spinnt immer wieder mal: plötzlich lassen sich die KVK's nicht mehr einlesen. Unter Turbomed erscheint die Meldung "die vorgelegte eGCard gehört der Generation "0" (Testkarte) an und darf nicht eingelesen werden ... ". Wohlgemerkt, es wurde eine KVK eingeschoben. Der Rechner läuft unter XP prof.

Ein Update auf die neueste Softwareversion ist natürlich erfolgt...
...es ist denkbar, daß in der "neuesten Version" der Cherry eGK/KVK-Software diese Funktion "Erkennung von eGK-Testkarten" implementiert wurde, jedoch für das Unterscheidungskriterium ein nicht ganz eindeutiges Merkmal benutzt/übertragen wird. Ohne daß Cherry eine Info über die Version der Karten durchreicht, könnte TurboMed nix damit anfangen. Die Fehlermeldung innerhalb von TurboMed (im "TurboMed-Stil") deutet daraufhin, daß die Information über die Karten-Generation von TurboMed verarbeitet wird. Vermutlich wird die Funktion der Testkarten-Auslese von der KBV für irgendwann verlangt und nun langsam in TurboMed eingebaut.

Bei solchen Neuentwicklungen dürften Fehlfunktionen mal vorkommen, warum diese Funktion dann aber nicht deaktiviert bleibt, bis alles stimmt, wissen die Götter. Oder der Fehler ist im Testbetrieb von TurboMed noch nicht aufgetaucht. Von anderen Praxisprogrammen nichts dergleichen gehört... (wenn auch das Cherry ST 2052/2000 bei etlichen Programmen funktioniert...

Insofern ggfs mit älterer Cherry-Software versuchen: ich habe nochmals nachgesehen - meinen Geräten lag die Version 2.3 bei und nicht die 3.1 (die heruntergeladen wurde, vermutlich auch in der befreundeten Praxis verwendet? - dann lieber die Version von CD (v2.3) benutzen.

Grüsse, Wahnfried
Andreas Warneke
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 12:25
17
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Cherry MKT+ ST 2052 Generation 0 - Testkarte

Beitrag von Andreas Warneke »

Guten Morgen,
wollte gestern nach Praxisbetrieb "mal eben" den zweiten Anmelderechner mit einem neuen Cherry 2052 ausrüsten. Das Lesen der KVK wird mit dem Hinweis "Testkarte - Generation 0" abgebrochen. Am seit Jahren betriebenen Nachbarrechner funktioniert das Lesen weiterhin einwandfrei.
Ich habe dann die neue CTPCSC32KV.dll durch die alte ersetzt, ohne Erfolg.
Leider ist die Installations-CD von Cherry für den "Altrechner" abgängig.
Ich wäre für zumailen von v2.3 dankbar.
... oder auch für einen Rat zum Beheben des Problems

Vielen Dank
A. Warneke
wiwi1304
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 14:21
11

Re: Cherry MKT+ ST 2052 spinnt immer wieder

Beitrag von wiwi1304 »

Hallo Herr Warneke,

es gibt mittlerweile die Version 3.2 von Cherry auf deren Homepage zum Download. Außerdem haben wir in der KV Niedersachsen eine Installations-CD für das Cherry St 2052, ich weiß leider momentan nicht die Version. Bin morgen und übermorgen nicht im Hause. Wenn es die Version 2.3. sein sollte, kann ich Ihnen die CD Freitag zusenden. Sie können mich Freitag auch unter 0511/3803238 KVN anrufen.
Mfg. W.Wilharm
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Cherry eGK-KVK-Software Version 2.3.

Beitrag von wahnfried »

Andreas Warneke hat geschrieben:Ich wäre für zumailen von v2.3 dankbar.
...fast 170MB gehen schlecht als Anhang.

Ich habe die CD um den AcrobtReader9 abgespeckt als Zip-Datei bei Dropbox geparkt: http://dl.dropbox.com/u/60023150/Cherry ... reader.zip (Natürlich dauert der Download trotz der Abmagerungskur etwas...)

Grüsse, Wahnfried
Boeld
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 19:55
14

Re: Cherry MKT+ ST 2052 spinnt immer wieder

Beitrag von Boeld »

Hallo,

auch ich hatte vor ein paar Tagen das Problem mit der Fehlermeldung unter dem Cherry ST- 2052. Ich habe dann versucht, die unterschiedlichen Treibervarianten zu installieren (wie oben beschrieben) und das Gerät wieder ans laufen zu kriegen. Leider hat das alles nicht gefruchtet.

Schließlich habe ich einfach nur das USB-Kabel gezogen, 20 Sekunden gewartet und wieder eingesteckt. Fortan funktioniert das Gerät wieder so wie vorher.

Wenn die Lösung doch immer so einfach wäre...!

Gruß,
T.Böld
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste