Erfahrung mit PCI express Hybrid- SSD Festplatte?

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Erfahrung mit PCI express Hybrid- SSD Festplatte?

Beitrag von Johnny »

Hallo,

hier http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 536#p18034 berichtet Joerg Schoenen von einem neuen Festplattentyp (Hybridfestplatte bestehend aus magn. Festplatte und SSD. Wer hat welche Erfahrungen damit.

Was sind neben der Geschwindigkeit die Vorteile? Welche Nachteile drohen, z.B. mit dem Trim Befehl?, welcher PCI Bus wird unterstützt?

Gruß aus Kiel
Johnny
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Erfahrung mit PCI express Hybrid- SSD Festplatte?

Beitrag von nmndoc »

HAllo,

kein epersönlichen Erfahrungen aber soweit ich weiß, entscheidet da die Festplatte ja selbst, was in den Flashspeicher gecachet wird (i.d. Regel vermutl. häufig verwendete Daten). Von der Performance sind die Platten i.d.Regel etwas schneller als konventionelle aber eben auch nicht so schnell wie SSDs. Ich persönlich würde lieber gezielt bestimmte Daten auf eine (ggf. kleinere) SSD legen. Ein entscheidender Vorzeil bei SSDs ist ja nicht (oder weniger) die hohe sequentielle Lese-/Schreibleistung sondern vorallem die IOs.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Erfahrung mit PCI express Hybrid- SSD Festplatte?

Beitrag von Johnny »

@nmndoc,

besten Dank für die Antwort.
Nach meiner Ansicht müßte diese Festplatte noch schneller sein als eine SSD mit SATA 6GBit Anschluß, da sie direkt als Steckkarte auf dem PCI Expressbus 2.0 ggf. sogar PCI express 3.0 aufsetzt.

Danke und beste Grüsse
aus Kiel

Johnny
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Erfahrung mit PCI express Hybrid- SSD Festplatte?

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

meinen Sie die Hybrid-Platte? Da eine Hybrid-PLatte ja aus einem (kleinen) Flash Speicher (zb 6 GB) und einer konventionellen HDD besteht, würde ich sagen dass der konventionelle Anteil der Platte hier den Flaschenhals bildet - und so gesehen an SATA 6 und PCIe gleich schnell ist, weil die Platte nicht genug durchsatz liefert um die Schnittstelle/Bandbreite auszureizen. (wobei ich neulich etwas von neuen SATA-Platten gesehen hatte, die immerhin bis 200MB/s liefern)

In der c't / heise ist öfter mal etwas zum Thema. Insgesamt ist die Technik noch recht neu und der Versuch einen Kompromiss aus Leistung und Preis zu finden.

Noch zu PCIe: Da käme es natürlich auch noch darauf an, ob es z.B. PCIe-x1, PCIe-x2, PCIe-x4, ... ist. Von OCZ scheint es PCIe-x4-SSDs zu geben, die angeblich 1900/1700 MB/s schaffen (wobei ich da einen deutlichen "Realitäts-Abstrich" gegenüber den Herstellerangaben machen würde). Aber über 700 EUR für 240 GB...? Stellt sich auch immer die Frage ob das restliche System inkl. Software überhaupt mehr als x MB/s verarbeiten kann. Eine Hybrid wird definitiv unter einer reinen SSD liegen, weil diese ja nur im Idealfall (nämlich wenn Daten aus dem Flasch-Cache gelesen werden) so schnell wie eine SSD ist.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste