einfach zu bedienender Anrufbeantworter

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
draw
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2009, 08:20
14

einfach zu bedienender Anrufbeantworter

Beitrag von draw »

Liebe Kollegen,

evtl ist es etwas off topic, aber ich hoffe in diesem Forum die richtigen Freaks zu finden.

Unser analoger AB mit Casseten gibt langsam den Geist auf. Jetzt such ich einen digitalen AB - Cassetengeräte bei denen man einfach eine der vorbesprochenen Casseten einlegen kann - gibt es wohl nicht mehr.

Besonders wichtig ist mir dabei die einfache Bedienbarkeit (zB Knopf 1 am Wochende, Knopf 2 an Werktagen...), so dass ich die Bedienung ausfallsicher delegieren kann.

Ich habe schon einiges gegoogelt aber immer nur Geräte mit vielen unnötigen Funktione und nur wenigen Knöpfen, mit denen man sich durch Untermenüs quälen muss, gefunden.

Eine Computer ISDN Karten-Lösung kommt eher nicht in Frage, da ich keinen Rechner nur wegen dem AB während des gesamten Urlaubs laufen lassen möchte.

Welche Geräte können Sie empfehlen?

Mfg draw
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: einfach zu bedienender Anrufbeantworter

Beitrag von Stefan »

Hallo,

eine richtige Empfehlung kann nicht aussprechen, da ich auch enttäuscht von der Tonqualität eines digitalen ABs war.

Man könnte aber zusätzlich den Anrufbeantworter-Dienst der Telekom oder die AB-Funktion einer Fritz!Box in Betrachtung ziehen.
Bei der Fritz!Box kann man lt. Betriebsanleitung verschiedene ABs anlegen und diese dann aktiv/inaktiv schalten.

Leider kann ich zu beiden Alternativen keine Erfahrungen beisteuern, bin aber der Meinung, dass im Forum schon mal der Telekom-Dienst
erwähnt wurde.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: einfach zu bedienender Anrufbeantworter

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

Ihr Argument, keinen PC durchlaufen lassen zu wollen, sehe ich nicht so ganz ein. Dann haben Sie stattdessen den Anrufbeantworter, die Telefonanlage und das Faxgerät laufen?

Ist auch nicht billiger als ein leiser Client, hier FJS E600, der im Leerlauf gute 100 Watt verbraucht (Monitor kann ja auch aus sein...). Oder nehmen Sie ein altes Notebook (mit "Klappe zu" deutlich unter 100 Watt). Fritz-Card drin ermöglicht soviele Anrufbeantworter-Strategien wie Sie wollen, je Zeitprofil vier zuordnungsmögliche Ansagetexte. Mit RVS-Com ging es bis vor dem letzten Rechnertausch vergleichbar. Die Faxe empfängt er auch nebenbei, so daß man hinterher am Bildschirm aussortieren kann. Ist direkt mit der NTBA verbunden, also können Sie wirklich auch Fax und Telefonanlage am Wochenende oder im Urlaub ausschalten. Sprachqualität super, wenn das Mikro nicht gerade Mist ist (hier das Headset von DNS 10). Wenn man die Ansagetext-Zuordnungen mitten in der Sprechstunde wechseln läßt und nur die AB-Funktion während der Erreichbarkeitszeiten ausschaltet, hat man auch die Möglichkeit, variable AB-Zeiten manuell zu aktivieren. Neben einer solchen Strategie können Sie wahlweise ein Zeitprofil mit festen Ausschaltzeiten machen.

Natürlich ist die Auswahl der Ansagetexte beim PC etwas diffiziler als beim digitalen AB, dafür nicht begrenzt auf 50-90 Sekunden, je nach Modell kommt man da ganz schön ins Schwitzen... Und man bekommt auch meist allenfalls drei Texte in den kleinen elektronischen AB-Speicher.

Nebenbei haben Sie mit dem PC-AB auch eine elektronische Faxmöglichkeit (oder haben Sie die schon? dann hätten Sie doch bereits alles für einen PC-AB da?)

Habe früher mal für eine befreundete Kollegin einen digit.AB besorgt, da war ich einen Nachmittag durch die Märkte und Elektronik-Handelsgeschäfte getingelt bis ich einigermaßen zufrieden war. Ist aber auch schon wieder länger her und damals bereits älteres Modell, also wahrscheinlich nicht mehr zu bekommen.

Grüsse, Wahnfried
bklit
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 10. Februar 2012, 19:02
12
Wohnort: Attendorn / Meinerzhagen
Kontaktdaten:

Re: einfach zu bedienender Anrufbeantworter

Beitrag von bklit »

Hallo

vielleicht ist das noch eine Idee, tiptel 332 CLIP.
Das Gerät ist sehr Hochwertig, hat einen gute Sprachqualität und verbraucht im Ruhezustand weniger als 2W.

MfG
Sascha
"Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen."
Henry Ford
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste