Neukaufen PC

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
quasdorff
Beiträge: 32
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:31
14

Neukaufen PC

Beitrag von quasdorff »

Hallo zusammen,
Nach dem letzten Besuch unserer Softwareanbieters meint er ich soll mich auf den Tausch von PC vorbereiten. Die meisten Rechner sind 4 Jahre alt und haben nur wenig Arbeitsspeicher < 1GB. Es soll sich nicht lohnen den Arbeitsspeicher auszutauschen er schlägt den "neukauf" vor. Hat jemand Erfahrung mit Dell gemacht und wenn neuer PC welche Anforderungen sollte er haben. Ich benötige insgesamt 6 dieser Rechner der Server selbst ist erst 2 Jahre alt und funktioniert ohne Probleme. Kann man es auch alleine schaffen die Computer im Netzwerk zu installieren?

Vielen dank vorab!
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Neukaufen PC

Beitrag von wahnfried »

quasdorff hat geschrieben:Die meisten Rechner sind 4 Jahre alt und haben nur wenig Arbeitsspeicher < 1GB. Es soll sich nicht lohnen den Arbeitsspeicher auszutauschen er schlägt den "neukauf" vor.
Wenn Sie hier dazu einen sachdienlichen Rat haben möchten, wäre mehr detaillierte Angabe zur Leistung und Spezifikation der beanstandeten Rechner erforderlich, insbesondere auch, wieviel Arbeitsspeicher möglich wäre. Ein Rat vom Service-Partner zum Rechnertausch ist viel schneller zu erwarten, als es nötig ist. Allerdings sind Rechner derzeit nicht übermäßig teuer - der Servicepartner verdient mehr an der Installation.

Auch wäre es nötig, zu wissen, welche rechenaufwendigen Programmanteile von TurboMed oder weitere Programme genutzt werden, z.B. HzV-Anbindung.

Versuchen Sie doch an einem intensiver genutzten Client die Hauptspeicher-Aufrüstung auf mindestens 2 GB und stellen ggfs. noch auf Gigabit-Netzwerk um, das kostet heute einen Appel und ein Ei und ist leicht selbst bewerkstelligt. Marken-Ram statt Billig-Bausteine kosten kaum mehr und funktionieren sicherer. Dann können Sie sehen, was das bringt.

Allerdings würde ich mich dann fragen, ob die geringe Ausstattung mit RAM vor 4 Jahren auf den speziellen Wunsch des Bestellenden erfolgt war oder aufgrund eines Vorschlages des Lieferanten und - falls letzteres - mir heftig Gedanken darüber machen, fall der Rat zum Rechner-Tausch vom selben Lieferanten käme...

Grüsse, Wahnfried

p.s.: Wenn ein neuer Rechner am Netzwerk erstmal ordentlich läuft, ist die Installation von TurboMed als Client ein Kinderspiel: nach Installation von TurboMed als Arbeitsplatz sofort benutzbar... Für Sicherungszwecke oder Sonderaufgaben sinnvolle Zusatz-Features wie Moduswechselsystem/Einzelplatz-Lauffähigkeit auch zur Ermöglichung einer Umstellung des Client-Rechners zum Server sind hier reichlich beschrieben, benötigen dann etwas Zusatz-Gehirnschmalz. W.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Neukaufen PC

Beitrag von Johnny »

Hallo,
sollte man sich gut überlegen ob man bei laufenden Systemen neue Rechner braucht (Dont change a runnig system).
Welche Probleme gibt es denn mit den PCs? Wenn mal einer ausfällt kann er immer noch ersetzt werden, immer alle 1/2 Jahr bis spätestens 1 Jahr vom Staub im inneren des Gehäuses befreien, sonst sterben evtl. Grafikarte oder Netzteil den Hitzetod (Prozessor schaltet sich eigentlich bei Überhitzung selbst ab). Und selbstverständlich ggf. Festplattenimages anfertigen und mal auf einen neuen Rechner übertragen. Netzwerkeinstellungen sind eigentlich nicht so schwer durchzuführen.

Meine PC sind 7 Jahre alt. (Medion Pentium IV 3,0 GHz, Jahrgang 2004).

Habe gerade einen Dell small formfactor PC (Optiplex 990) gekauft (per Intenet) für einen 3. (Not)Arbeitsplatz (beschränkte Platzverhältnisse, so daß kein Miditower Plätz hätte ) und bin zur Zeit dabei ihn einzurichten. Relativ teurer PC (1500 € wegen Prozessor Intel core i7 2600, hätte sicher auch ein Fujitsu mit leistungsärmeren Prozessor gereicht). Berichte dann noch darüber.

Gruß aus Kiel
Johnny
quasdorff
Beiträge: 32
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:31
14

Re: Neukaufen PC

Beitrag von quasdorff »

Vielen dank für die Antworten bisher. " wahnfried " ich möchte einmal meine Bewunderung für die Arbeit hier im Forum zum Ausdruck bringen. Vielen Dank an dieser Stelle, natürlich auch an die vielen anderen. Habe hier schon viel Geld sparen können und eine Menge Infos bekommen.

Zum Thema: Die Rechner sind Einzelplatzrechner in verschiednen Sprechzimmern. Aktuelle Rechner Intel Ceron D Prozessor 352(3,2GHz,533 512 MB, 80GB ) der Firma Maxdata. Würde gerne anfangen einen zu tauschen und schaun wie ich mit Hilfe zurecht komme. Welchen Rechner kaufe ich da? Was bedeutet die Aussage zum Netzwerk. Verstehe ich nicht.

Vielen dank!
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Neukaufen PC

Beitrag von wahnfried »

quasdorff hat geschrieben:Was bedeutet die Aussage zum Netzwerk.
Gigabit-Netzwerk übertragt Daten schneller als das lange Zeit übliche "Fast-Ethernet" mit Spezifikation für 100MB/sec.

Wenn Sie noch "Fast-Ethernet" haben, sollten Sie zumindest den Switch ( z.B. Netgear GS608 oder GS116) und den Server auf gigabitfähig umstellen, letzteren durch Erneuern der Netzwerkkarte, sofern diese nicht bereits gigabitfähig ist (Kabel: Cat5e geht, besser wäre aber Cat6). Wenn Sie in der Systray das Netzwerk-Verbindungssymbol anzeigen lassen: mit der Maus darauf zeigen, dann bekommen Sie den theoretischen Datendurchsatz angezeigt. Dann auch mal einen Client auf Gigabit-Netzwerkkarte umstellen und schauen, was das bringt.

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Neukaufen PC

Beitrag von schmidt-dietrich »

Ich möchte auch auf den SSD-Thread hinweisen - wobei sicherlich Win 7 dann das Mittel der Wahl wäre, weil einfacher zu konfigurieren!

Hier auch mal ein Test, wobei Chip insgesamt doch nachgelassen hat...

http://www.chip.de/artikel/CHIP-Online- ... 01029.html

Dell hat natürlcih dne Vorteil eines Komplettpaketes und des 24h- Service!
Interessante PCs sind auch die neuen Minirechner, fast lautlos, klein und daher nicht so monströs mit mittlerer Leistung
Viel Spaß auf jeden Fall...
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Neukaufen PC

Beitrag von nmndoc »

quasdorff hat geschrieben:Hallo zusammen,
Nach dem letzten Besuch unserer Softwareanbieters meint er ich soll mich auf den Tausch von PC vorbereiten. Die meisten Rechner sind 4 Jahre alt und haben nur wenig Arbeitsspeicher < 1GB. Es soll sich nicht lohnen den Arbeitsspeicher auszutauschen er schlägt den "neukauf" vor. Hat jemand Erfahrung mit Dell gemacht und wenn neuer PC welche Anforderungen sollte er haben. Ich benötige insgesamt 6 dieser Rechner der Server selbst ist erst 2 Jahre alt und funktioniert ohne Probleme. Kann man es auch alleine schaffen die Computer im Netzwerk zu installieren?

Vielen dank vorab!
Hallo,

obwohl ich an sich nichts gegen neue Rechner habe: Dass die Rechner 4 Jahre alt sind, ist alleine noch kein Grund.
D.h. anderes herum gefragt: weshalb sollen die Rechner denn ausgetauscht werdem? Läuft TM langsam? Sind die Anforderungen gestiegen (Z.B. zusätzliche Software)?
Welches Betriebssystem verwenden Sie?
Sind es alles die gleichen Rechner/Modelle (Zb immer fujitsu xy - alle gleiches Modell, Ausstattung)

Also zB:
angenommen Sie verwenden Windows XP:

1. Den größten spürbaren Leistungszuwachs werden Sie durch Aufrüstung des Arbeitsspeichers auf 1 - 2 GB erzielen.
1 GB Modul wird ca. 15-30 EUR inkl. MwSt. kosten (kommt darauf an, welchen Sie benötigen).

Am besten, die Rechner haben noch freie RAM-Plätze, dann können Sie Speicher *zusätzlich* einbauen, statt vorhandenen auszutauschen.
Kennen Sie sich mit PC/Hardware ein wenig aus? Wichtig ist haupsächlich, dass es der selbe Typ RAM ist (DDR, DDR2. RAMBUS würde sich vermutlich nicht lohnen...)

Also entweder Sie schrauben einen Rechner auf, oder besser - verwenden das Tool hwinfo32 (kostenlos). Das liest Ihnen die Rechnerkonfiguration aus und auch welche Module verbaut sind (Typ, Hersteller, Geschwindigkeit etc) und auch wieviele RAM-Plätze (insg, frei) Sie haben.


2. GBit-Netzwerkkarte wie bereits von anderen hier beschrieben.
Kosten ca. 10-15 EUR je Karte .
Macht nur dann Sinn, wenn
a) Ihr Server über eine GBit (10/100/1000) Netzwerkkarte verfügt
b) Ihr Switch ebenfalls GBit unterstützt (was haben Sie für einen? ggf. Hersteller, Modell)
c) Ihre Verkabelung dafür ausgelegt ist (feste oder "fliegende" Verkabelung? (also mit Dosen oder Kabel die direkt die Geräte mit einander verbinden). Wenn es Cat.5e ist (oder besser) reicht das auf jeden Fall - Cat.5 könnte auch gehen - bin ich mir aus dem Stehgreif aber nicht sicher.


Fazit:
Für einen mäßig begabten "Bastler" ist der Einbau beider Teile in 15 min je Rechner realistisch (es können auch 5 min sein).
Kosten dann zw. 15-40 EUR je Rechner.
Wenn Sie vorhaben, in 1/2 Jahr alle Ihre Rechner zu ersetzen, würde ich aber nicht aufrüsten. Wenn der Termin von Ihrer Seite aber aus noch "unbestimmt" ist, würde ich es Ihnen empfehlen.

Bei Fragen: fragen :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste