Hinweise für schnellen neuen Einzelrechner gesucht

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Sylvia
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 7. November 2009, 21:08
14

Hinweise für schnellen neuen Einzelrechner gesucht

Beitrag von Sylvia »

Guten Tag,

nachdem ich den Rechner in der Nachbarpraxis über den Jahreswechsel 2009/2010 umgerüstet hatte und hier viele hilfreiche Tips bekommen habe
wird nebenan wieder geklagt. Das Teil ist zu langsam, man kann Kaffee trinken gehen etc..

Für einen neuen habe ich nun folgende Ideen:

i7 Prozessor
WD Festplatte 10000 rpm
8 GB RAM
WLAN
ordentliche Kühlung - nur was?

Hat jemand Erfahrungen, Turbomed auf einer SSD laufen zu lassen? Quasi Festplatte für OS und SSD für Turbomed. Für einen bestimmten Anbieter habe ich mich noch nicht entschieden.

Für Tips durch gute Erfahrungen bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen von Haus zu Haus

Sylvia
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: Hinweise für schnellen neuen Einzelrechner gesucht

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,

also an der Langsamkeit sollte eigentlich nicht der Rechner schuld sein. Oft steckt ein Netzwerkproblem dahinter.

Schauen sie mal da:
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... AMD#p10083
oder da:
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 205#p16115

A. Geigenberger
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Hinweise für schnellen neuen Einzelrechner gesucht

Beitrag von wahnfried »

...was für Netzwerkkabel/Switch/Netzwerkkarten gibt es denn dort?

Falls das über Steckdosen und kurze Kabel Vom Switch zur Wand und dan wieder von der Wand zum Rechner geht, mal mit einer Direktverbindung Switch/Client-Rechner über Cat6-Kabel versuchen. Oder einfach mal die Kabel zwanzigmal raus-rein... (vorausgesetzt: in den NW-Steckdosen ist alles sauber verdrahtet).

Grüsse, Wahnfried
Sylvia
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 7. November 2009, 21:08
14

Re: Hinweise für schnellen neuen Einzelrechner gesucht

Beitrag von Sylvia »

wahnfried hat geschrieben:...was für Netzwerkkabel/Switch/Netzwerkkarten gibt es denn dort?

Falls das über Steckdosen und kurze Kabel Vom Switch zur Wand und dan wieder von der Wand zum Rechner geht, mal mit einer Direktverbindung Switch/Client-Rechner über Cat6-Kabel versuchen. Oder einfach mal die Kabel zwanzigmal raus-rein... (vorausgesetzt: in den NW-Steckdosen ist alles sauber verdrahtet).

Grüsse, Wahnfried
Lieber Wahnfried, es ist ein Einzelrechner ohne Switch. Das WLAN ist ausgeschaltet und wird nur zum updaten eingeschaltet wenn das Praxisprogramm aus ist. Wir betreiben kein Netzwerk.

Mit freundlichen Grüßen

Sylvia
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Hinweise für schnellen neuen Einzelrechner gesucht

Beitrag von wahnfried »

Sylvia hat geschrieben:
wahnfried hat geschrieben:...was für Netzwerkkabel/Switch/Netzwerkkarten gibt es denn dort?

Falls das über Steckdosen und kurze Kabel Vom Switch zur Wand und dan wieder von der Wand zum Rechner geht, mal mit einer Direktverbindung Switch/Client-Rechner über Cat6-Kabel versuchen. Oder einfach mal die Kabel zwanzigmal raus-rein... (vorausgesetzt: in den NW-Steckdosen ist alles sauber verdrahtet).

Grüsse, Wahnfried
Lieber Wahnfried, es ist ein Einzelrechner ohne Switch. Das WLAN ist ausgeschaltet und wird nur zum updaten eingeschaltet wenn das Praxisprogramm aus ist. Wir betreiben kein Netzwerk.
Hallo,

das ist heute doch sehr selten, daß es in einer Praxis nur einen Einzelplatzrechner gibt.
Schon aus Praktikabilitätsgründen (daß die/der Praxis-Inhaber(in) lernt, sich mit TurboMed und seinen Vorzügen, aber auch Macken zu arrangieren) rate ich mindestens dazu, ein Notebook als Client über Cross-Kabel anzuschließen. Dann braucht es natürlich keinen Switch. Gigabitfähige Netzwerkkarten beschleunigen dann die Kommunikation.

Beim Einzelplatzrechner ist natürlich sowohl ein ordentlicher Prozessor hilfreich als auch mindestens 2GB, besser etwas mehr RAM, aber ich bin mit der Performance eines Pentium4 mit 3 GHz und 2 GB Ram mit XPprof bereits sehr zufrieden. Meine Client-Rechner haben zwischen 1,2 und 3 GHz und 1,5 bis 2 GB Ram. Damit arbeite ich in der Praxis ohne große Hemmungen (allerdings ohne Terminplan, Wartezimmerliste, Hausarztverträge und integrierte Versorgung).

Wenn es um "Kaffee-trinken-möglich" geht, muß wohl wirklich etwas mit den Hardware-Komponenten nicht stimmen.

Grüsse, Wahnfried

p.s.: mit einem Einzelplatzrechner, von dem ich abhängig bin in bezug auf die Praxisarbeit, würde ich keinesfalls ins Internet gehen. Schon das spricht für einen zweiten Arbeitsplatz... (Der kann dann ja als Client ohne Praxis-Datenbank sein und bei Trennung vom Netzwerk gerne ins Internet lustwandeln. Dann würde ich ihn aber mindestens zu einem Ort für interne Datensicherung machen)
Sylvia
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 7. November 2009, 21:08
14

Re: Hinweise für schnellen neuen Einzelrechner gesucht

Beitrag von Sylvia »

wahnfried hat geschrieben:
das ist heute doch sehr selten, daß es in einer Praxis nur einen Einzelplatzrechner gibt.
Schon aus Praktikabilitätsgründen (daß die/der Praxis-Inhaber(in) lernt, sich mit TurboMed und seinen Vorzügen, aber auch Macken zu arrangieren) rate ich mindestens dazu, ein Notebook als Client über Cross-Kabel anzuschließen. Dann braucht es natürlich keinen Switch. Gigabitfähige Netzwerkkarten beschleunigen dann die Kommunikation.

Beim Einzelplatzrechner ist natürlich sowohl ein ordentlicher Prozessor hilfreich als auch mindestens 2GB, besser etwas mehr RAM, aber ich bin mit der Performance eines Pentium4 mit 3 GHz und 2 GB Ram mit XPprof bereits sehr zufrieden. Meine Client-Rechner haben zwischen 1,2 und 3 GHz und 1,5 bis 2 GB Ram. Damit arbeite ich in der Praxis ohne große Hemmungen (allerdings ohne Terminplan, Wartezimmerliste, Hausarztverträge und integrierte Versorgung).

Wenn es um "Kaffee-trinken-möglich" geht, muß wohl wirklich etwas mit den Hardware-Komponenten nicht stimmen.

Grüsse, Wahnfried

p.s.: mit einem Einzelplatzrechner, von dem ich abhängig bin in bezug auf die Praxisarbeit, würde ich keinesfalls ins Internet gehen. Schon das spricht für einen zweiten Arbeitsplatz... (Der kann dann ja als Client ohne Praxis-Datenbank sein und bei Trennung vom Netzwerk gerne ins Internet lustwandeln. Dann würde ich ihn aber mindestens zu einem Ort für interne Datensicherung machen)
Lieber Wahnfried,

der Rechner wird täglich auf einen anderen Rechner gesichert. Dieser andere Rechner kann < 5 Minuten die Arbeit des anderen übernehmen.
Außerdem ist der Hauptrechner ordentlich gesichert (Kaspersky und Fritz-Box- Hardware-Firewall). Ins Internet geht er nur nach der Sicherung und auch nur um Windows und Kaspersky zu aktualisieren.
Wenn es aber eine Möglichkeit gäbe einen zweiten Rechner bedarfsweise per Crossoverkabel einzubinden fände ich das toll. Leider brauche ich dann ja wahrscheinlich eine Serverinstallation - und ich bin mir nicht sicher ob ich mir das zutraue. Bisher manage ich das seit 16 Jahren allein und ich will keinesfalls plötzlich auf einen "Servicepartner" angewiesen sein. Wenn es eine relativ einfache Möglichkeit gibt -> Tips sind seeeehr willkommen.
Mit normalen Netzwerken kann ich umgehen und sie auch einrichten. Rechner richte ich schon ewig ein. Vielleicht habe ich also nur eine mentale Hürde?
Ein schnelles Notebook als Klient gibt es in der Praxis auch. Daran soll es nicht liegen.

Mit freundlichen Grüßen

Sylvia
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Hinweise für schnellen neuen Einzelrechner gesucht

Beitrag von wahnfried »

Sylvia hat geschrieben:...der Rechner wird täglich auf einen anderen Rechner gesichert. Dieser andere Rechner kann < 5 Minuten die Arbeit des anderen übernehmen.
Außerdem ist der Hauptrechner ordentlich gesichert (Kaspersky und Fritz-Box- Hardware-Firewall). Ins Internet geht er nur nach der Sicherung und auch nur um Windows und Kaspersky zu aktualisieren.
...klingt nach kalkulierbarem Risiko.
Sylvia hat geschrieben:Wenn es aber eine Möglichkeit gäbe einen zweiten Rechner bedarfsweise per Crossoverkabel einzubinden fände ich das toll.
Nix leichter als das: Netzwerkkommunikation sicherstellen (definierte IP-Adressen), Hauptrechner auf Server umstellen (maximal 2 Minuten) und auf dem zweiten Rechner TurboMed als Clientinstallation mit Angabe des Rechnernamens des TurboMed-Servers. Etwas komplexer ist es, wenn Sie den zweiten Rechner (was sinnvoll wäre) auch als Einzelplatz betreiben können wollen, dann sollte aus der Client-Installation noch eine lauffähige Einzelplatzversion gebacken werden. Moduswechsel nach der "radikal einfachen Methode" von JR.
Sylvia hat geschrieben:Leider brauche ich dann ja wahrscheinlich eine Serverinstallation - und ich bin mir nicht sicher ob ich mir das zutraue.
Die brauchen Sie allerdings, aber die haben Sie aus dem Einzelplatz in 2 Minuten gebastelt. Aber das ist ja nun reichlich im Forum beschrieben, zuletzt: http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=3130 und betr. Win7: http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=3162
Sylvia hat geschrieben:Bisher manage ich das seit 16 Jahren allein und ich will keinesfalls plötzlich auf einen "Servicepartner" angewiesen sein. Wenn es eine relativ einfache Möglichkeit gibt -> Tips sind seeeehr willkommen.
Mit normalen Netzwerken kann ich umgehen und sie auch einrichten. Rechner richte ich schon ewig ein. Vielleicht habe ich also nur eine mentale Hürde?
Genau...

Grüsse, Wahnfried
jan-martinus
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 11:39
14

Re: Hinweise für schnellen neuen Einzelrechner gesucht

Beitrag von jan-martinus »

Zur Frage nach der SSD..

Ich betreibe seit einiger Zeit ein Peer-to-Peer Netzwerk mit 4 Arbeitsplätzen. Die Rechner waren jetzt schon alle 3-4 Jahre alt. Da die Installation von Turbomed auf dem Serverrechner (der Rechner in der Anmeldung) durch den Turbomedpartner auf dem Laufwerk D: (eingerichtete Partition) erfolgt war und alle Einstellungen entsprechend vorgenommen waren, habe ich letztes Jahr eine MLC-SSD mit 64 GB eingebaut, mit Partition Magic die Partition D: darauf kopiert und die Original Partition D mit Partition Magic abgeschaltet.
Das ist nicht obersicher, das weiß ich, eine SLC-SSD wäre besser (Faktor 3-4 teurer).
Durch diese Installation ist eine deutliche Beschleunigung des Zugriffs im Netzwerk zB. auf Bilddokumente eingetreten. Außerdem werden insbesondere die Statistikfunktionen sehr beschleunigt.
Mein nächster Ausbauschritt soll ein Server mit einem Windowsserverbetriebssystem werden. Was halten andere davon, in so einem System SSDs einzusetzen (als 24h-lauffähiger Rechner auf jeden Fall SLCs)?
mh
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 11:49
19
Wohnort: Süd-Sauerland

Re: Hinweise für schnellen neuen Einzelrechner gesucht

Beitrag von mh »

Ich kann die guten Erfahrungen mit SSD's nur bestätigen. Die urspr. vom TM-Partner verbaute Samsung-HD war für 7 AP im Peer-to-Peer-Netzwerk viiiiiel zu langsam. Nach Einbau einer SLC-SSD (INTEL X25-e) als TM-Partition wesentlicher Geschwindigkeitszuwachs. Das eigentliche Betriebssystem liegt weiter auf einer Samsung-HD. Jetzt macht auch Statistik mehr Spaß :-)

Nach meiner Erfahrung kommt es vor allem auf eine schnelle HD für den TM-Datentransfer an. Der Rest ist (guter Standard vorausgesetzt) nicht ganz so bestimmend. Und wenn auch eine SLC-HD mit 64 GB immer noch ca. 650 Euro(steuerlich absetzbar) kostet: Was kosten die eigenen Nerven ?
MfG
mh
Sylvia
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 7. November 2009, 21:08
14

Re: Hinweise für schnellen neuen Einzelrechner gesucht

Beitrag von Sylvia »

Danke für die bisherigen Tips, es wird also ein Rechner mit SLC-SSD. Nun muß ich mir nur noch eine Firma suchen, wo ich den Rechner erstehe.

Mit freundlichen Grüßen Sylvia
Sylvia
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 7. November 2009, 21:08
14

Re: Hinweise für schnellen neuen Einzelrechner gesucht

Beitrag von Sylvia »

Nach der vielen freundlichen Unterstützung hier will ich doch mal berichten, was aus dem Projekt geworden ist.

Der Rechner:

Sandy Bridge (Intel Quad Core i7-2600 (4x 3.4) und 4x 3.8 GHz im TurboBoost)
auf Gigabyte P67A-UD4 B3 Sockel 1155-Intel P67
SAS Controller,
Xilence Netzteil 750W 80+ spitzen leise,
CPU Hochleistungs Turmkühler sehr leise Xilence 612 Pro,
8GB DDR3 (Kingston),
Nvidia Geforce GT 430 1GB,
SLC SSD 64GB 2,5" Intel X25-E
HDD 600GB SAS 15000rpm,
24x DVD±RW Asus -Brenner mit Lightscribe,
Wlan n 300Mbit,
LPT Schnittstelle,
in einem Antec P193-Gehäuse mit 3.0 front USB.


Betriebssystem (Win7Prof) und Turbomed laufen auf der SSD. Alle anderen Programme auf der HDD.
Schon beim Ausprobieren war der Geschwindigkeitszuwachs exorbitant. Man kann fast von Echtzeitreaktion des Systems sprechen.
Das erstaunliche ist, das man den Rechner nicht wirklich hört und ich mehrfach versucht war nachzuschauen, ob er wirklich an ist
Zweimal am Tag (12.30 Uhr und vor Abschalten des Rechners) wird auf eine externe Samsung USB 3.0-Platte gesichert um eine gewisse Sicherheit bei einem eventuellen Abrauchen der SSD zu haben. Auch das Sichern geht dank USB 3.0 sehr schnell.

Ich werde sicher gelegentlich nochmal über den Dauerpraxistest berichten.

Mit freundlichen Grüßen

Sylvia
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Hinweise für schnellen neuen Einzelrechner gesucht

Beitrag von nmndoc »

Gratulation zu diesem "Trum" von Rechner ;-)

Aus meiner Sicht zwar deutlich überdimensioniert - aber ok.
Wenn Sie eine andere Grafikkarte einbauen könnten Sie 1a darauf spielen :-)

Spaß beiseite: ich finde SAS an einen Einzelplatz etwas übertrieben und eine Onboard-Grafik reicht auch. der Prozessor ist relativ sparsam, so dass da ein Netzteil mit ~580 W sicher mehr als ausreichend ist.
Das Gehäuse mit ~ EUR 150,00+ richtet sich glaube ich auch an eine andere Zielgruppe...

Aber: die Hauptsache ist letztlich, dass Sie zufrieden sind.

PS: RAID haben Sie keins?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste