Batch Jobs: Priorität heruntersetzen

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
lapins
PowerUser
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
18
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Batch Jobs: Priorität heruntersetzen

Beitrag von lapins »

Wer Daten im laufenden Betrieb sichert, hat natürlich auch das Problem, daß die
Kopierbefehle (Robocopy, xcopy) und "packen" Befehle (ob zp oder arj32 7zip...)
so einiges an Performance wegnehmen.
Natürlich gilt das nur für die armen Schlucker und nicht für die Overkill-Server Besitzer :lol: .

Dazu habe ich ein kurzes Code-stück geschrieben, welches man oben in der Batchdatei einfügt.
Es bewirkt, daß sich das Programm selbst nochmal mit niedrigerer Priorität aufruft.
Dann läßt die Verlangsamung an den anderen Stationen etwas nach.
Der batch läuft dann mit prio 4 anstatt mit 8 wie die normalen online Programme.

Damit es auch mit etwaigen Parametern (zb aus Planned Task heraus) funktioniert,
werden beim Zweitaufruf die Parameter mit shift wieder nach links gerückt.

hier ist der code, wenns jemand interessiert

Code: Alles auswählen

@echo off
@echo ruf mich selbst mit prio=low auf 
if /I  %1x==LOWx goto lapwashere711
	rem übergib   LOW  + alle parameter danach  
	 start  /LOW  cmd.exe /V /C %~s0 LOW %*
	 goto:eof
:lapwashere711
rem parameter %1 %2  nach links schieben damit LOW weg ist
shift

Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: Batch Jobs: Priorität heruntersetzen

Beitrag von Geigenberger »

Da ich auch zu den ganz armen Schluckern in Sachen Server gehöre, werde ich Ihren Code mit meiner Batch-Robocopy-Sicherung sicher bald 'mal ausprobieren :-)
Evtl kann man robocopy auch mit folgendem Befehl 'langsamer' machen (hab's aber auch noch nicht getestet):

/IPG:ms Inter-Packet Gap in milliseconds. This parameter is used to free bandwidth on slow network links
http://www.msu-hb.de/system/system/robocopy.htm
http://de.wikibooks.org/wiki/Datensiche ... OCOPY/_GAP

Viele Grüße
A. Geigenberger
lapins
PowerUser
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
18
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Batch Jobs: Priorität heruntersetzen

Beitrag von lapins »

Au ja , diesen Parameter hab ich bisher ignoriert, . Aber das Zippen oder ARJten nimmt natürlich auch Resourcen weg und das geht mit der Priorität.

Ich habe keine Messungen gemacht, waren bisher nur ein paar Tests, denn wenn ich mit remote desktop draufgehe dann sehe die Sicherungen(planned Task) mit meinem user immer und habe bemerkt dass es weniger Verzögerungen im TM gibt.

Ich mach so alle 3 Stunden ein arj32 auf praxisdb und bis zu 5 Tage alte Dateien in den üblichen Verzeichnissen.
Danach ein copy auf die USB disk oder stick. Sollte die Platte oder stick mal nicht dran sein (vergessen versappelt)
dann schreibt der Job eine Flagfile "ustickfehlt.flg" .

Einer der Clients (HZV-BOX) lauert da immer und holt sich das - wenns also notwendig ist.
Dann wird das Netz belastet und da dürfte wohl diese robocopy Pause möglicherweise besser sein!

Danke man lernt nie aus.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste