Klonen der Festplatte

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
erager
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 14. November 2010, 10:42
13

Klonen der Festplatte

Beitrag von erager »

Die SATA- Festplatte, 80 GB, an meinem Server gibt komische Geräusche von sich und ich möchte gerne eine 1:1 Kopie auf eine neue SATA-Festplatte, 500 GB, machen. Ich bin mir bei dem Angebot von kostenloser und kostenpflichtiger Kopiersoftware ( z.B. HDclone, Clonezilla, Acronis 7, usw.) nicht sicher, welches die "beste" , vor allem aber am leichtesten zu bedienende, Software ist. Kennt sich jemand damit aus ?
Benutzeravatar
Freich
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 10:20
14
Wohnort: Schwetzingen

Re: Klonen der Festplatte

Beitrag von Freich »

Hallo,
ich hatte immer Acronis Migrate Easy benutzt, allerdings nicht die aktuelle Version 7 sondern 5 oder 6.
Man kann damit ein bootbares Medium erstellen (oder es kommt als solches auf CD) mit dem man auch Systempartitionen kopieren kann.
Auch mehrere Partitionen konnte ich problemlos "spiegeln" und booten.
Allerdings würde ich empfehlen unbedingt eine Art "Disk Doctor" (intensive Datenträgerprüfung) durchzuführen bevor die die Plattem klonen!!!
Fehler werden nämlich auch mitkopiert und verursachen Probleme in der neuen Umgebung!!

http://www.acronis.com/homecomputing/pr ... grateeasy/

Clonezilla war mir zu undurchschaubar...
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Klonen der Festplatte

Beitrag von Kasimir »

Ich habe den Paragon-Festplatten-Manager erfolgreich benutzt, um meine 160 GB-Laptop-Festplatte gegen eine 500 GB-Platte zu wechseln.
Viele Grüße
Kasimir
Igel
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 18:43
17

Re: Klonen der Festplatte

Beitrag von Igel »

Hallo,
Gparted geht prima und hat eine grafische Oberfläche. Es ist auf der SystemRecueCD enthalten:
http://www.sysresccd.org/Hauptseite
Die Live Cd wird laufend auf den neuesten Stand gebracht. Wenn man ein bißchen Zeit investiert, findet man dort noch mehr Tools (Wie der Name schon sagt: rescue). M.E. ist das Basisprogramm Parted auch in Clonezilla (mit dieser LiveCD kam ich frühermal auch nicht zurecht)
Ich nehme es vor allem, wenn Partitionen mal gerettet werden mussten, aber kopieren oder Partitionen bearbeiten geht auch. In seltenen Fällen ohne Erfolg. Also: vorher (falls noch möglich) immer Datensicherung!
Es gibt auch eine eigene GParted Live CD. Ich habe mich aber an die SystemRescueCD gewöhnt.
Viele Grüße vom Igel
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste