2 Arbeitsplatz PCs durch neue ersetzen - Hardware?

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
mcmatthew
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 28. April 2009, 08:31
14

2 Arbeitsplatz PCs durch neue ersetzen - Hardware?

Beitrag von mcmatthew »

Hallo zusammen,

wir haben in der Praxis 2 alte Fujitsu Siemens PCs, unter Windows XP am laufen.
An der Patientenannahme steht ein PC, auf dem gearbeitet wird, der aber auch gleichzeitig die PraxisDB von Turbomed über das Netzwerk zur Verfügung stellt.
Der 2 te PC ist über einen Dlan Adapter (85 mbits brutto) an den vorderen PC angebunden.

Alleine schon der Start von TM auf dem 2 PC dauert erheblich lange, geschweige denn der Ausdruck eines Rezeptes, (Medikamentensuche über Ifap).
Die beiden PC haben momentan ein PV 2,4 Ghz, 160 GB Festplatte und 1 GB RAM.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich am besten auf ein neues System umrüste.
Ich hatte hier im Forum bereits gelesen, das davon abgeraten wird, auf dem System zu arbeiten auf dem die Datenbank von Turbomed läuft. Gilt das nur für große
Netzwerke oder könnte ich das weiterhin so benutzen?

Da die Netzwerkanbindung vor allem bei Aufruf der Mediakamentenliste sehr lange braucht, stellt sich mir die Frage ob es eventuelle durch eine Terminalserver
Lösung unter Windows 7 mit XP unlimited dies besser funktionieren würde?
Wie wird denn der Kartenleser bei der Terminalserver Lösung angesprochen?

Vielen Dank im voraus
Matthias Keller
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: 2 Arbeitsplatz PCs durch neue ersetzen - Hardware?

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

wenn Sie lediglich zwei PC vernetzen wollen, ist ein Terminalserver überdimensioniert. Wenn Sie auf deutlich mehr Arbeitsplätze (ggfs. auch von zu Hause oder Hausbesuchsrechner oder Zweigpraxis) erweitern wollen, macht die Überlegung Terminal-Server Sinn, aber auch erhebliche Kosten.

Lediglich zwei Arbeitsplätze:
...dies braucht keinen Switch, kann über Cross-Kabel miteinander verbunden werden. Wenn beide PC Gigabit-Lan-Anschlüsse haben, dann sollte auch das Cross-Kabel Cat6-spezifiziert sein (höherer Durchsatz als mit Cat5e, mit dem die Netzwerkverbindung trotzdem bereits "verbunden mit 1GB" anzeigt). Wer noch einen dritten PC oder mehr (auch vorübergehend) anschließen möchte, braucht einen Gigabit-Switch, der zumindest mit dem Server über Cat6-Kabel und Gigabit-Netzwerkkarte verbunden ist. Bei Auto-MDI-X-Funktion des Switch kann man sogar das Cross-Kabel weiterhin daran anschließen.

Bremsen vermeiden:
1) Ifap lokal an jedem Rechner installieren.
2) Drucker nicht an demjenigen PC anschließen, an dem das stationäre KVK-Lesegerät hängt. Sonst bremsen sich Druckaufträge (insbesondere vom anderen Arbeitsplatz) und KVK-Leseaktivitäten gegenseitig aus. Vom stationären KVK-Lese-Platz dagegen direkt auf dem als Netzwerkdrucker konfigurierten lokalen Drucker des anderen Arbeitsplatzes zu arbeiten, geht gut (auch bei sternförmigen peer-to-peer-Netzwerken), da das Übertragen der Druckdaten zum zweiten PC rasch geht und üblicherweise bis zum Starten der KVK-Einleseaktion bereits fertig ist.
3) Mit 2 GB Ram wäre es ein wesentlich flüssigeres Arbeiten am Client, dort geht aber durchaus auch schon 1,5 GB. Für den "Server" ist 1 GB wirklich zu schmalspurig, da sollten Sie das Maximum (mindestens 2GB, lohnt sich mehr bei XPprof?) installieren, das möglich ist... Leihen Sie sich zur Probe mal einige Ram-Bausteine oder kaufen Sie sich lieber welche (50-60 Euro für 2x1GB DDR Kingston KVR400X64C3A - das wäre meine Empfehlung und dürfte für Ihre Rechner passen - sind bei ebay realisierbar. Bei Fujitsu geht Marken-Ram zumeist, aber keine Billigheimer.
4) Mit dem Server einen weniger aktiven Arbeitsplatz besetzen bzw. huckepack nehmen. Aber auch Server = Hauptrechner in der Anmeldung habe ich hier jahrelang ohne Probleme praktiziert, bei der Umstrukturierung zur Einzelpraxis kam dann aber der Server in eines der Arztzimmer (Hälfte der Zeit ohne "Nebenjob"...).

Wenn Sie dann die Geschwindigkeit mal testen, bin ich gespannt.
Die Überlegungen für neue PC können Sie dann in aller Ruhe und Gelassenheit entwickeln.

unkt Wahnfried
maxXam
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 7. Oktober 2006, 16:04
17

Re: 2 Arbeitsplatz PCs durch neue ersetzen - Hardware?

Beitrag von maxXam »

Hallo,

wenn Sie ein bisschen Wert auf Design legen, dann darf ich über positive Erfahrungen mit iMacs berichten. Ich habe soeben Turbomed auf 2 iMacs unter Win 7 64 bit installiert. Die iMacs haben einen i3 Prozessor, 4 GB RAM. Die Performance beim Arbeiten ist gefühlt Quantensprünge besser als mit Core2Duo 2.4 GHz Rechnern, 2 GB RAM und Win XP.

Einer der iMacs ist ein 21 Zoll und der andere ein 27 Zoll Modell. Beide werden mit Bootcamp direkt unter Win7 betrieben. Die Displayqualität ist ein Traum. Die spiegelnden Displays sind kein Problem. Bei Tageslicht sogar WEIT besser als alle anderen, die wir bisher hatten.

Bei Interesse zum "wie genau" berichte ich gern über meine Erfahrungen.

Cherio

MaxXam
mh
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 11:49
19
Wohnort: Süd-Sauerland

Re: 2 Arbeitsplatz PCs durch neue ersetzen - Hardware?

Beitrag von mh »

Hallo Herr Keller,

TM braucht nach meinen Erfahrungen nicht unbedingt den schnellsten Prozessor. Viel effektiver ist eine sehr schnelle Festplatte und ein ausreichend großer Arbeitsspeicher. Speicher sollte heute (Standard 4 Gig) kein Problem sein. Bei der Festplatte würde ich persönlich entweder eine WD Velociraptor (10.000 rpm) wählen oder (aufgrund eigener positiver Erfahrungen) eine SLC-SSD, zB Intel X25-E. Schneller als mit einner SSD können SIe auf Daten nicht zugreifen. Problematisch könnte der (noch) hohe Preis je Gigabyte sein (32 GByte für über 300 Euro). Aber es lohnt sich. Ggfs. kann man eine schnelle konventionelle oder SSD-Festplatte für TM und IFAP neben einer handelsüblichen Boot-Platte für Betriebssystem und Office einsetzen (so ist derzeit unser Server konfiguriert -> konv. HD Samsung , 2. Platte SLC-SSD Intel X 25-E). Turbomed und Ifap starten in Sekunden ...
MfG
mh
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste