Sichern und Wiederherstellen mit Acronis True Image EchoWork

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
buschgespenst
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 21:44
14

Sichern und Wiederherstellen mit Acronis True Image EchoWork

Beitrag von buschgespenst »

Hallo,
ich habe am WE einen Speichertest mit MemTest84 v4.10 am Hauptrechner des Praxisnetzwerkes durchführen wollen (mit Boot-CD), da dieser regelmäßig abstürzt. MemTest startete nicht am Hauptcomputer; an allen anderen Arbeitsplatzrechnern lief der Test jedoch problemlos durch. Also habe ich in Foren nachgelesen und es wurde empfohlen, dass ein BIOS Update helfen könne. Dies habe ich getan (von Version 5 auf 12) und siehe da, der MemTest lief anschließend problemlos mehrere Stunden durch, ohne einen Speicherfehler zu melden. Nach Neustart des Betriebssystems stellte ich jedoch fest, dass sich die voreingestellte RAID1 Konfiguration verbschiedet hat und der Rechner nun 2 Festplatten anzeigt. Der Computer läuft zum Glück, jedoch ist jetzt meine Datensicherheit nicht mehr optimal gewährleistet (bis auf die abendlichen Sicherungen des TM Ordners mit Acronis True Image Echo Workstation).
Nun meine Frage: Kann ich mit Acronis ein komplettes Festplattenimage erstellen und dies auf ein neu angelegtes RAID System (dann gleich RAID 10 mit 4 identischen Platten) wiederherstellen? Benötige ich dazu ggf. Universal Restore um RAID Treiber einzubinden? Die Hardware würde die gleiche bleiben. Vielen Dank im Voraus.
micneu
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 10. September 2009, 16:10
14
Wohnort: Hamburg

Re: Sichern und Wiederherstellen mit Acronis True Image Echo

Beitrag von micneu »

denke schon das dafür UniversalRestore benötigt wird.

ich setze acronis schon lange ein und habbe immer die version mit universal restore.

gruß michael
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Sichern und Wiederherstellen mit Acronis True Image Echo

Beitrag von FranzKonrad »

buschgespenst hat geschrieben:... dass ein BIOS Update helfen könne. Dies habe ich getan (von Version 5 auf 12) und siehe da ...
... Nach Neustart des Betriebssystems stellte ich jedoch fest, dass sich die voreingestellte RAID1 Konfiguration verbschiedet hat und der Rechner nun 2 Festplatten anzeigt. ...
Hallo,

vermutlich ist es ein im Mainboard integrierter RAID-Controller, diese sind im BIOS-Setup meist standardmäßig (und dann auch nach BIOS-Update, weil dabei oft ein Reset auf die Standardeinstellungen) "disabled". Hatte ich auch schon einmal.
D. h.: nach BIOS-Update oder Ersetzen der Mainboard-Batterie vor dem ersten Booten immer erst ins BIOS schauen und RAID ggf. "enablen".

Da die RAID-Informationen auf den Platten abgespeichert sind, i. d. Regel außerhalb der regulären Partitionen, müßte sich der RAID-Verbund wieder herstellen lassen: mit Glück evtl. automatisch nach dem enablen von RAID und Neustart, ansonsten mit dem RAID-Konfigurationsprogramm, damit gehts ja auch, wenn eine der Platten wegen eines Defektes ersetzt werden muß. Der Controller sollte dann die 2. Platte wieder mit der ersten synchronisieren, was einige Stunden dauert.

Achtung: vorher mindestens Datenbank und Dokumente sichern, falls er falsch rum synchronisieren sollte, d. h., falls er die Platte mit dem älteren Datenstand als Vorlage nehmen sollte.

Gruß

FranzKonrad
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Sichern und Wiederherstellen mit Acronis True Image Echo

Beitrag von nmndoc »

buschgespenst hat geschrieben:Hallo,
ich habe am WE einen Speichertest mit MemTest84 v4.10 am Hauptrechner des Praxisnetzwerkes durchführen wollen (mit Boot-CD), da dieser regelmäßig abstürzt. MemTest startete nicht am Hauptcomputer; an allen anderen Arbeitsplatzrechnern lief der Test jedoch problemlos durch. Also habe ich in Foren nachgelesen und es wurde empfohlen, dass ein BIOS Update helfen könne. Dies habe ich getan (von Version 5 auf 12) und siehe da, der MemTest lief anschließend problemlos mehrere Stunden durch, ohne einen Speicherfehler zu melden. Nach Neustart des Betriebssystems stellte ich jedoch fest, dass sich die voreingestellte RAID1 Konfiguration verbschiedet hat und der Rechner nun 2 Festplatten anzeigt. Der Computer läuft zum Glück, jedoch ist jetzt meine Datensicherheit nicht mehr optimal gewährleistet (bis auf die abendlichen Sicherungen des TM Ordners mit Acronis True Image Echo Workstation).
Nun meine Frage: Kann ich mit Acronis ein komplettes Festplattenimage erstellen und dies auf ein neu angelegtes RAID System (dann gleich RAID 10 mit 4 identischen Platten) wiederherstellen? Benötige ich dazu ggf. Universal Restore um RAID Treiber einzubinden? Die Hardware würde die gleiche bleiben. Vielen Dank im Voraus.
Hallo,

1. Sie müssen lediglich das RAID 1 wieder konfigurieren - ggf. darauf achten, dass die Daten (auf der Source/Quellplatte) beibehalten werden. (manchmal gibt es auch die Option alles zu löschen). Der Beste Zeitpunkt hierfür wäre sofort gewesen, weil da beide Platten noch den identischen Inhalt hatten. Jetzt bitte darauf achten, dass Sie die richtige -d.h. aktuelle - Platte als Source angeben (dürfte die Platte am ersten Port (ggf port 0) sein). Sie könnne man ein Dokument auf dem Desktop ablegen, danach runter fahren, eine Platte abklemmen (Stecker raus), danach starten -> dokument noch da ja/nein - dann wissen Sie welche Platte an welchen Port hängt (evtl. zeigt Ihnen Ihr Controller auch die S/N der Platten ab - die steht auch auf dem Etikett - aber dann müssen sie sie komplett ausbauen

2. Universal Restore ist nur für die Wiederherstellung auf abweichender Hardware notwenig. D.h. in Ihrem Fall a) nein, sie benötigen es nicht und b) Sie erstellen nicht mit Acronis das RAID/oder stellen Daten wieder her. Wenn ünerhaupt stellen Sie die Daten auf EINE der Platten wieder her (benötigen Sie ihn Ihrem Fall aber nicht - siehe 1.) und erstellen/synchronisieren anschließend das RAID.

3. Wenn Sie vorhaben etwas anderes als RAID 1 zu verwenden bin ich mir recht sicher, dass Acronis nicht mehr verwenden können - zumindest nicht um komplette Images wiederherzustellen. Grund: Der Controller verteilt die Daten über mehrere Platten - und nur er "weiß" wie er die Daten organisiert hat. Sie können ja mal versuchen ein Platte aus einem RAID 10 (oder von mir aus auch 2) in einen anderen PC mit oder ohne RAID-Controller einzubauen und versuchen dann zu starten. Bei einem RAID 1 können Sie dagegen auch einfach eine der beiden Platten in einen anderen PC stecken (der auch garkeinen RAID controller hat) und davon starten (ggf. höchstens Treiberprobleme) oder an einen USB-IDE/SATA-Adapter hängen um auf Daten zuzugreifen. Der Grund ist dass es einfach eine Spiegelung auf eine zweite Platte ist.

Falls jemand andere Informationen hat würde es mich interessieren. zB. falls Acronis bestimmte RAID-Controller kennt/unterstützt und auch RAIDs wiederherstellen kann (würde mich aber wundern, ich denke es betrachtet einfach die einzelnen Platten)








2.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste