Hardwareempfehlung Server gesucht

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Gänseblümchen
Beiträge: 60
Registriert: Montag 31. Dezember 2007, 01:35
16

Hardwareempfehlung Server gesucht

Beitrag von Gänseblümchen »

Liebe Kollegen,

gerne möchte ich meinen Server auf Windows7 Prof. (Server und drei Arbeitsstationen dran) umstellen und dabei gleich einen neuen, flotteren Rechner hinstellen.
Irgendwo habe ich gelesen, dass die von Turbomed angegebenen Hardwarevoraussetzungen nicht wirklich lange ausreichen.
Was würden Sie kaufen?

Danke für Ihre Empfehlung
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: Hardwareempfehlung Server gesucht

Beitrag von Geigenberger »

Na ja; ganz so ist es nicht:
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 380#p14380
A.Geigenberger
maxXam
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 7. Oktober 2006, 16:04
17

Re: Hardwareempfehlung Server gesucht

Beitrag von maxXam »

Hallo,
da ich diese Entscheidung auch in Kürze fällen muss, würde mich interessieren, wie andere diese Entscheidung fällen.

Ich habe bisher einen Maxdata Desktop Rechner als Server verwendet (Core2Duo 2.4 GB). Der Rechner ist von Maxdata nicht als Server vorgesehen, hat aber seit 4 Jahren beste Dienste geleistet.

Für den Nachfolger erwäge ich ein echtes Server-Modell. Das ist zwar etwas teuerer, aber ich fühle mich sicherer, wenn ich ein Gerät verwende, das für 24/7 ausgelegt wäre, auch wenn unser Server immer nachts ausgeschaltet wird.

Ein Modell, das interessant aussieht, wäre für mich ein Hewlett Packard Server der Serie: HP ProLiant ML310 G5p. Vermutlich das Einstiegsmodell für ca. 700 Euro.

Für HP spricht, dass der Treibersupport sehr gut ist (eigene Erfahrung mit Notebook) und HP zu den Großen gehört, die sich ihren Ruf nicht mit Mist ruinieren können (sollten).

Gibt es sinnvolle Argumente, die eine konkrete Hardware-Entscheidung rechtfertigen? Was sollte / kann man bei der Hardwareauswahl berücksichtigen. Bitte keine Allgemeinplätze, ich möchte eine konkreten Entscheidung fällen können und das mit Argumenten und nicht nur mit einem Bauchgefühl begründen können.

Viele Grüße

MaxXam
cicco
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 16. September 2009, 21:46
14

Re: Hardwareempfehlung Server gesucht

Beitrag von cicco »

maxXam hat geschrieben:Hallo,
da ich diese Entscheidung auch in Kürze fällen muss, würde mich interessieren, wie andere diese Entscheidung fällen.

Ich habe bisher einen Maxdata Desktop Rechner als Server verwendet (Core2Duo 2.4 GB). Der Rechner ist von Maxdata nicht als Server vorgesehen, hat aber seit 4 Jahren beste Dienste geleistet.

Für den Nachfolger erwäge ich ein echtes Server-Modell. Das ist zwar etwas teuerer, aber ich fühle mich sicherer, wenn ich ein Gerät verwende, das für 24/7 ausgelegt wäre, auch wenn unser Server immer nachts ausgeschaltet wird.

Ein Modell, das interessant aussieht, wäre für mich ein Hewlett Packard Server der Serie: HP ProLiant ML310 G5p. Vermutlich das Einstiegsmodell für ca. 700 Euro.

Für HP spricht, dass der Treibersupport sehr gut ist (eigene Erfahrung mit Notebook) und HP zu den Großen gehört, die sich ihren Ruf nicht mit Mist ruinieren können (sollten).

Gibt es sinnvolle Argumente, die eine konkrete Hardware-Entscheidung rechtfertigen? Was sollte / kann man bei der Hardwareauswahl berücksichtigen. Bitte keine Allgemeinplätze, ich möchte eine konkreten Entscheidung fällen können und das mit Argumenten und nicht nur mit einem Bauchgefühl begründen können.

Viele Grüße

MaxXam
Hallo,
für 700 Euro dürfte der Proliant bisschen dünn auf der Brust sein im Vergleich zu den Apple-Cients? :shock:
Aber man muss Prioritäten im Leben setzen! :lol:
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Hardwareempfehlung Server gesucht

Beitrag von wahnfried »

cicco hat geschrieben:...für 700 Euro dürfte der Proliant bisschen dünn auf der Brust sein im Vergleich zu den Apple-Cients? :shock:
Aber man muss Prioritäten im Leben setzen! :lol:
Hallo cicco,

da es bekannt ist, daß der Server bei TurboMed keine überaus schnelle Maschine sein muß (schnelle Festplatte und guter Hauptspeicher ist wichtig), dagegen die Hardware-Performance beim Client hochwichtig für die Schnelligkeit des Arbeitens ist, halte ich Ihren Einwand für nicht sachgemäß. (Mir wäre es allerdings auch wichtig, daß man auch mittelklassig ausgestattete PC als Client gut nutzen könnte, insofern bin ich mit der derzeit nicht nur bei TurboMed wahrnehmbaren "olympischen" Gerätepolitik im Bereich Praxis-PC sehr unzufrieden, sie unterstützt m.E. die Bürokratisierung unserer Arbeit.)

Die o.a. Geräteausstattung ist m.E. durchaus gut. Geht zwar auch preislich günstiger ohne Apple, aber darum geht es ja hier nicht.

Grüsse, Wahnfried
Igel
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 18:43
17

Re: Hardwareempfehlung Server gesucht

Beitrag von Igel »

Hallo,
wenn man noch ein halbes Jahr warten kann, dann könnte sich das vielleicht lohnen:
http://www.heise.de/netze/meldung/Relea ... 83620.html

Die Essentials-Version wäre nach der Vorankündigung ein gut recherchiertes Produkt, was den "normalen" Freiberufler ohne email- und SQL-Server, aber mit zunehmendem Bedarf an Datensicherheit und -schutz bei möglichst geringem Betriebsaufwand zufrieden macht. Das wäre nach der beschränkten Freigabe der MS Security Essentials fürs Kleingewerbe schon das nächste Friedensangebot von MS. Man weiss ja garnicht mehr, über wen man in Zukunft mehr nörgeln soll. Mal die Endversion und Preise abwarten.
Die größeren Server-Anbieter(HP, Fujitsu, ...) bringen meist Komplettangebote mit Betriebssystem (wo die Kombination Betriebssystem und Hardware schon einmal jemand gründlicher geprüft hat). Performance-Probleme bastelt man sich ja zumeist selber zusammen.
Der SBS2011 fordert 8 GB als Minimum und ist sinnvollerweise nur in 64bit zu haben. Ausserdem braucht man keine extra Nutzerlizenzen bei der Essentials-version.
In den Ankündigungen gibt es allerdings noch widersprüchliche Aussagen, ob in der Essentials-Version ActiveDirectory enthalten ist oder nicht.

Ganz besonders prima fände ich es ja, wenn TM nicht nur das Forum liest, sondern sich in diesem Falle mal zu einer Stellungnahme auf der Webseite zum SBS2011 (oder alternativ zum Server 2008 Foundation) aufraffen könnte. Zum Beispiel unter dem Punkt "Technische Anforderungen". Wer wie dort die Anforderungen der zumindest intern zunehmend vernetzten Praxen nach der Geiz-ist-geil-Philosophie eher verniedlicht, darf sich über Unverständnis der Nutzer bei zwangsläufig wachsendem Funktionsumfang im Betrieb nicht wundern. Aussagen bzw. Anforderungen zur Netzwerkinfrastruktur sucht man dort vergeblich. Leider vertreten die Händler vor Ort in dieser Frage teils recht heterogene Ansichten.

Viele Grüße vom Igel
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste