"blancco" Datenlöschprogramm und Neuinstallation

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

"blancco" Datenlöschprogramm und Neuinstallation

Beitrag von wahnfried »

Bei einem PC, dessen Festplatte mit dem Löschprogramm "blancco" gelöscht wurde, gab es ein Problem beim Aufspielen (Wiederherstellen) eines vorbereiteten Betriebssystem-Image (benutzt wurde "AcronisTrueImage 7.0" für die Wiederherstellung eines Windows-XPprof-Image, vom gleichen Rechnertyp erzeugt). Eine Info, die ich für den Anbieter dieser PC geschrieben hatte, stelle ich hier als Text ein.

Grüsse, Wahnfried


Besonderheiten bei Installation (Wiederherstellung) eines Betriebssystem-Images auf mit "blancco" gelöscher HDD

Mit "blancco" gelöschte Festplatten zeigen eine Hardware-Information nicht als Datei-Inhalt an, sondern als im "MasterBootRecord" (MBR) gespeicherte Information.

Bei einer normalen Betriebssystem-Installation wird der MBR neu geschrieben und insofern die Hardware-Information von "blancco" gelöscht bzw. überschrieben.

Wenn ein vorbereitetes Image eines Betriebssystems auf einer mit "blancco" gelöschten Festplatte wiederhergestellt wird, kann es vorkommen, daß die Hardware-Information von "blancco" NICHT überschrieben wird. Dann bootet der Rechner trotz korrekt wiederhergestelltem Betriebssystem-Image nach dessen Wiederherstellung nicht, sondern zeigt stattdessen weiterhin die Hardware-Information von "blancco" an.

Dies kann auf zwei Arten behoben werden:

1) Ausführen des Befehls "fixmbr" von der Eingabeaufforderung der Wiederherstellungskonsole des Betriebssystems, wenn mittels Installations-CD nicht die "Neuinstallation", sondern die "Reparatur mittels der Wiederherstellungskonsole" ausgewählt wird. Dieser Befehl schreibt den "MasterBootRecord" aufgrund der auf der Festplatte vorhandenen Partitionsdaten neu.
(Die nach der Eingabe des Befehls angezeigte Warnung vor den Risiken dieses Befehles trifft hier nicht zu, da sich höchstens etwas verbessern kann, aber keine funktionsfähige Installation beschädigt werden kann. Daher kann dieser Befehl im obigen Fall ganz ohne Risiko durchgeführt werden. Sollte die Reparatur nicht gelingen, müsste sowieso die Lösung nach Punkt 2 durchgeführt werden)
Nach Ausführen des Befehls wird angezeigt, daß der MasterBootRecord korrekt neu geschrieben wurde. Danach sollte das wiederhergestellte Betriebssystem-Image booten können.
(Bedenken Sie, daß WindowsXP und höher bei zuviel Hardware-Veränderung unter Umständen von sich aus das Starten verweigert. Das wiederherzustellende Betriebssystem-Image sollte deswegen von einem gleichartigen Rechner stammen wie der, auf dem es wiederhergestellt wird.)

2) Primäre Neuinstallation eines Betriebssystems (entsprechend der Art des für das wiederherzustellende Image verwendeten Betriebssystems: Linux oder Windows) bis zur funktionierenden Basisinstallation (frei wählbare Version - Windows98 Basisinstallation möglich vor Wiederherstellung eines Image mit WindowsXP...) und erst danach die Wiederherstellung des vorbereiteten Betriebssystem-Images.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste