WLAN Sicherheit

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
jmboettger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 15:13
14

WLAN Sicherheit

Beitrag von jmboettger »

Um ein WLAN in der Praxis zu benutzen hier ein kleiner "Praxisleitfaden".
  • im WLAN router das Standart Passwort wechseln, da die meisten Hersteller für alle Geräte das selbe Passwort verwenden.
  • SSID (Service Set Identifier = Netzwerk Name) Broadcast abschalten. Das bedeutet man "sieht" das WLAN nicht mehr wenn man nicht weiss das es da ist.
  • WPA2-PSK Verschlüsselung aktivieren, und bei der Vergabe des Passwortes darauf achten das keine Logischen Zeichenkombinationen vergeben werden. Also keine Namen, Geburtsdaten etc. Am besten eine Mischung aus Gross- und Kleinbuchstaben und Zahlen die keiner Logik folgen.
  • MAC Adress filtering aktivieren. (MAC=Media-Access-Control-Adresse=Einmalig vergebene Adresse der Hardware). Das MAC filtering filtert den Zugriff auf das WLAN anhand der Hardware adresse des Clienten. Das setzt vorraus das man alle Clients die WLAN zugriff bekommen sollen in eine Tabelle einträgt die dann im Access Point freigeschaltet wird.
  • Feste DHCP Adressen vergeben. (DHCP=Dynamic Host Configuration Protocol=IP Adress vergabe Dienst) Um in einem Netzwerk Dienste Nutzen zu können müssen IP Adressen an die verschiedenen MAC Adressen vergeben werden. Diese Adressen kann man entweder manuell vergeben oder lässt das Ganze automatisch durch einen DHCP Server erledigen. Schaltet man jetzt den DCHP Server aus und vergibt die Adressen manuell, so kann ein Angreifer, selbst wenn er Zugriff auf das WLAN bekommen hat keinen Schaden anrichten, da er nicht mit den anderen Komponenten des Netzwerkes komunizieren kann, da er keine IP Adresse hat.
Wem das noch nicht genug ist, der sollte beim Kauf des WLAN Access Points darauf achten das ein VPN Server integriert ist.
So kann dann auf der WLAN Verbindung ein VPN getunnelt werden, so das die Daten in einem verschlüsselten Tunnel übertragen werden.
Als Router z.B. DWL-G54L von Linksys mit DD-WRT als Firmware.
Mit freundlichen Grüßen

Jakob
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste