Netzwerkfreigaben managen bei XPprof.

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Netzwerkfreigaben managen bei XPprof.

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

von der Homepage eines Albis-Kollegen:

Der Zugang zu den Ordner/Datei-Freigaben im Detail wird oft durch die sog. "einfache Dateifreigabe" blockiert.

Diese kann in den "Extras - Ordneroptionen (Ansicht)" deaktiviert werden (...bei XPhome ist der Punkt nicht vorhanden, nur bei XPprof...)
Nur wenn diese Option deaktiviert ist, erscheint der Reiter "Sicherheit" in den Kontextmenüs, und es lassen sich klare NTFS-Berechtigungen erteilen.
Danach können die Freigaben nach Benutzer und Zugriff-Client also erst exakt bearbeitet werden.

(Habe schon öfter nach dieser Ausschaltmöglichkeit gesucht und denke, das geht nicht nur mir mal so...)


Interessant auch ein Hinweis, daß evtl./manchmal ein später gestarteter Client mit neuerem Betriebssystem als der Server die Verwaltung der Freigaben/Ressourcen "an sich reißen" könnte und dadurch als Störfaktor auftreten würde (in Netzwerkdingen kenne ich mich aber nicht sooo gut aus, daß ich dies kommentieren könnte...). Das ist insofern diskussionswürdig, da ja kürzlich davon berichtet wurde, daß ein Service-Partner von Win7 als Server-Betriebssystem abgeraten hatte, dies aber für die Client-Rechner für gut hielt. (Otmar_Cramer hatte dies als unnötige Maßnahme klargestellt und die notwendigen Abläufe einer solchen Konfiguration des Netzwerkes angegeben: http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=13480#p13480 ). Wie sehen dies die Netzwerkprofis?

Grüsse, Wahnfried
Pc_Laie
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 26. März 2010, 13:30
14

Re: Netzwerkfreigaben managen bei XPprof.

Beitrag von Pc_Laie »

Hallo Miteinander,
den Reiter „Sicherheit „ ist nur zu sehen wenn vorher die Funktion "Einfache Dateifreigabe"
deaktiviert wurde.

1.Doppelklicken Sie auf dem Desktop auf Arbeitsplatz.
2.Klicken Sie im Menü Extras auf Ordneroptionen.
3.Klicken Sie auf die Registerkarte Ansicht, und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen), um die einfache Dateifreigabe zu aktivieren. (Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen, um die Funktion auszuschalten).

Dies ist wie schon oben beschrieben nur bei XP Prof. möglich.

Bei XP Home ist es nach meiner Kenntnis nur möglich wenn das Betriebssystem im sogenannten
abgesicherten Modus (bei Bootvorgang F8 drücken ) gestartet wird.
In diesem Modus können die Sicherheitsrechte geändert werden.
Bei einem normalen Start ist der Reiter Sicherheit dann nicht mehr sichtbar.

Zu dem das ein neueres Betriebssystem (Win 7 )auf einem Client die Server oder Netzwerkfreigaben ändern soll habe ich noch nicht gehört, das es durch neue smb Protokolle
zu Fehlern kommen könnte wäre möglich aber bei XP als ältestes zu betreibendes Betriebssystem
auch fast unmöglich.

Was wohl war ist, ist das ich Turbomed ab Vista nicht mehr auf der Platte c: installiere sondern wenn dann auf einer anderen Partition z.B. d: somit umgeht man das Problem der neuen Sicherheitsfunktionen von Vista die ja oft ein ganzes freigeben der Festplatte c: gar nicht mehr so einfach erlaubt.

Mit freundlichen Gruß
der PC-Laie
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Schritt-für-Schritt: Netzwerkfreigaben managen bei XPprof.

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für das ausfühliche Setzen von Freigabe-Berechtigungen:

Verbindungsherstellung zwischen zwei PC im Netzwerk:

An allen PC ist mindestens ein überall verwendeter Benutzer (einheitlicher Benutzername/Passwort) über die Systemsteuerung/Benutzerverwaltung angelegt. Die IP-Adressen im Internetprotokoll TCP/IP sind alle korrekt vergeben, der Arbeitsgruppenname stimmt an allen Rechnern überein.

Dann:

1) An jedem Windows-XPprof-PC (z.B. Server) über "Arbeitsplatz - Menü:Extras - Ordneroptionen", und dort in der Registerkarte "Ansicht" den Begriff "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" abwählen, d.h. den Haken davor wegklicken. Fenster Schließen mit "OK".

An JEDEM PC des Netzwerkes:

2) Im Fenster "Arbeitsplatz" auf dem Symbol für ein freigegebenes Laufwerk oder in einem Laufwerk für einen freigegebenen Ordner per rechtem Mausklick den Punkt "Freigabe und Sicherheit" anwählen und im Mittleren Bereich des dann erscheinenden Fensters rechts auf den Schalter "Berechtigungen" klicken.

3) Im oberen Abschnitt des nun erscheinenden Fensters "Berechtigungen für..." unterhalb des Feldes "Gruppen- und Benutzernamen" auf "Hinzufügen" klicken, im nächsten Fenster links unten "Erweitert", dann rechts "Jetzt suchen", in der unten erscheinenden Liste den Eintrag "<gemeinsamer WinXP-Benutzername>" suchen/markieren und mit "OK" übernehmen. Dann nochmal "Erweitert", dann rechts "Jetzt suchen", in der unten erscheinenden Liste jetzt den Eintrag "<anderer WinXP-Benutzername>" suchen/markieren und ebenfalls mit "OK" übernehmen, ggfs. für weitere Benutzer nochmal dasselbe. Schließlich in dem jetzt sichtbaren aktiven Fenster "OK" anklicken, womit diese Einträge in das Fenster "Gruppen- und Benutzernamen" übernommen werden.

4) Jeden der dort eingetragenen Begriffe anklicken und kontrollieren, ob im unteren Feld bei "Vollzugriff" jeweils ein Haken gesetzt ist, falls nicht: bitte den Haken einfügen, sofern diesem Benutzer wirklich alle Berechtigungen gegeben werden sollen. Wenn dies gegeben ist: mit "OK" schließen, dann noch das Fenster "Eigenschaften von..." ebenfalls mit "OK" schließen.

5) Die Punkte 2-4 auch an jedem Rechner (Notebook/WindowsXP/Windows2000-Rechner) wiederholen. An Windows2000-Rechnern kann der Punkt 1 nicht ausgeführt werden, es ist standardmäßig die normale (ausführliche) Dateifreigabe aktiv.

6) Kontrollieren, daß man von einem/jedem Rechner per Netzwerkverbindungen nun auf die Ordner der anderen Rechner des Netzwerkes zugreifen kann.


Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Netzwerkfreigaben managen bei XPprof.

Beitrag von wahnfried »

...auch wenn ich nach obiger Anleitung vorgehe, habe ich immer wieder mal Probleme, die Kommunikation zwischen XPprof-PC herzustellen.

Oftmals ist dies eine Einbahnstraße, d.h.:
--vom neu eingebundenen Client ist der Zugriff auf den Server lesend und schreibend möglich, aber umgekehrt nicht,
--aber es kommt auch mal vor, daß zwar der Aufruf von Dateien möglich ist, aber das Abspeichern nicht (obwohl an beiden PC die Freigaben ausführlich gesetzt sind und immer lesend + schreibend.
--Auch in die "hosts"-Datei habe ich die gegenseitigen IP-Adressen mit den Computernamen der "anderen" PC eingetragen.

Trotzdem immer wieder mal die Verweigerung des Zugriffes. Wo es kaum kommunizieren will, ist es gottseidank keine Arztpraxis...

Ich möchte nicht die Benutzernamen durch einen Weiteren ergänzen, was m.E. noch ein Versuch sein könnte.

Weitere Ideen?

Mit vorab-Dank, Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste