PraxisDB unter Windows 7 im Praxisnetz problemlos ?

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
hw
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
17
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 13 times

PraxisDB unter Windows 7 im Praxisnetz problemlos ?

Beitrag von hw »

Hallo,

nach einem defekten Prozessorlüfter an unserem als "Server" fungierenden Arbeitsplatzrechner mit XP Pro hat der TM-Service-Partner vorgeschlagen, den inzwischen 5 Jahre alten Rechner auszutauschen.

Der TM-Service-Partner rät aber vom Einsatz von Windows 7 auf dem "Server" (Arbeitsplatzrechner mit PraxisDB) ab, weil das Praxisnetz (5 Arbeitsplätze) keine Anbindung an das Internet hat (was zunächst auch so bleibt).

Die bisherigen Erfahrungen hätten gezeigt, das das mit massiven Problemen im Netzwerk verbunden sei.

Soweit ich das verstanden habe, liege das Problem darin, dass Win 7 sich das Netz immer wieder selbst zusammenstellen würde, und ohne Internetanbindung würde das nur schlecht, bzw. fehlerhaft funktionieren.
Diese Funktion von Win7 sein auch nicht abschaltbar, weshalb auf dem "Server" XP Pro beibehalten werden sollte.

Der Mischbetrieb mit Win7 und XP-Arbeitsstationen sei dagegen kein Problem.

Besteht dieses Problem wirklich (ähnlich vielleich http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=20&t=2625) oder fehlt es dem Servicepartner nur an notwendigen Kenntnissen?

Gruß
HW
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 336
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
17
Wohnort: 56566 Neuwied
Bedankt: 3 times

Re: PraxisDB unter Windows 7 im Praxisnetz problemlos ?

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo hw,

ziemlich merkwürdig. Ich habe zu Hause W 7 64 Bit ultimate als Server laufen - in der Praxis
Vista 64 Bit ultimate (zumindest derzeit, das wechselt schon mal bei mir). Keine Probs - wobei
allerdings über router internet Verbindung möglich ist. Router ist aber nicht immer eingeschaltet !

Bei W 7 (als auch bei Vista) muß bzw sollte der Freigabe Assistent deaktiviert sein bevor Sie
dran gehen W 7 als Server einzurichten ! Das ist zu beachten !
-> Explorer Fenster öffnen -> aus dem drop down menu "Organisieren" die Option "Ordner- u.Suchoptionen" auswählen ->
Registerkarte Ansicht -> dann das Häkchen aus dem Kästchen vor "Freigabe Assistent verwenden (empfohlen)"
raus machen -> mit dem gleichen Benutzernamen u. ggf. Kennwort auf dem Computer anmelden auf dem
Sie die Freigabe öffnen wollen

W 7 liebt ja Heimnetzgruppen über alles - legen Sie eine neue Gruppe mit einem anderen Namen an u.
gestatten Sie Vollzugriff ("jeder"). Der andere Name könnte der Computername des W 7 Rechners sein - wenn Sie nicht so
viel Netzwerkerfahrung haben, ist das auf den clients beim mapping etwas einfacher.
Eine Heimnetzgruppe sollte nicht aktiv sein !

Im Freigabecenter ("erweiterte Freigabeinstellungewn")zunächst auch mal "Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten",
d.h. in den Kreis davor einen Punkt setzen ! Auch die standardmäßig gesetzte 128 Bit Verschlüsselung mal
deaktivieren u. 40 bzw. 56 Bit Verschlüsselung aktivieren. Kann, wenns läuft, wieder rückgängig gemacht
werden.
Mischbetrieb XP, Vista, W 7 normalerweise problemlos möglich !
Denken Sie auch daran, daß im TCP/IP stack zunächst mal nur ipV4 aktiviert ist

Dann klappt das !

Nb.: vielleicht richte ich am Samstag mal einen W 7 als Server ein - dann Anfang nä. Woche mal sehen.
Mit W 7 klappt eigentlich so gut wie alles !

Frdl. Gruß

Otmar Cramer
hw
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
17
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 13 times

Re: PraxisDB unter Windows 7 im Praxisnetz problemlos ?

Beitrag von hw »

Hallo Herr Cramer,

vielen Dank für die ausführlichen und mutmachenden Erläuterungen. Für weitere Erkenntnisse in diesem Zusammenhang wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
HW
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 336
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
17
Wohnort: 56566 Neuwied
Bedankt: 3 times

Re: PraxisDB unter Windows 7 im Praxisnetz problemlos ?

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo hw,

bei mir läuft jetzt seit Dienstag verg. Wochenende ein 64Bit W7 Prof als Server ohne Probs.
Gemischter Betrieb mit Vista clients u. 1-2 XP clients - Arbeitsgruppenumgebung (kein
Terminalbetrieb, mag ich nicht)
Gestern nachmittag das update auf 10.3.1 drauf gemacht - ging sehr schnell (Intel I 7 . 12GB
Arbeitsspeicher) -
Achten Sie noch darauf, daß Sie als Admin angemeldet sind beim Installieren v. TM.

Ja, was soll ich noch schreiben ? Ich hatte ja empfohlen den Freigabe-Assistenten zu deaktivieren.
Wenn Sie nun einen Ordner im Netzwerk freigegeben haben, erscheinen beim weiteren Vorgehen andere
Fenster, als wie wenn Sie den Freigabe Assistenten nicht deaktiviert hätten. Nur bei deaktviertem
Freigabeassistenten können Sie im Freigabefenster den Freigabenamen und die Berechtigungen
selbst vergeben. Das ist (etwas) sicherer. Klicken Sie nun beim Freigeben v. Verzeichnissen ohne
aktivierten Freigabe-Assistenten auf Erweiterte Freigabe u. legen den Freigabenamen fest.
Wählen Sie in der "Erweiterten Freigabe" des Ordners den Sie freigeben haben (also TM)
dann einen Freigabenamen (z.B. Ihr Benutzername), dann -> "Berechtigungen" - dann im Fenster
Freigabeberechtigungen auf "Hinzufügen" und einen Gruppen- oder Benutzernamen neu anlegen
(z.B. Jeder) - dann darunter für TM im Netzwerk "Vollzugriff" gestatten (Häkchen rein machen
in das Kästchen).
Falls Sie es nicht vorher schon gmacht haben: jetzt in den "Erweiterterten Freigabeeinstellungen"
sicherheitshalber nachschauen ob die Netzwerkerkennung eingeschaltet ist. Wenn nicht: einen
Punkt in den entsprechenden Kreis machen. Die Datei u. Druckerfreigabe sollte auch aktiviert sein.
Freigabe des sog. "Öffentlichen Ordners" ist egal, kann aber eingeschaltet sein - spielt
im Praxisbetrieb so eigentlich keine Rolle (müßte ggf. auch erst konfiguriert u. gestattet werden.
Der Ordner befindet sich im Verzeichnis C:\Benutzer). 128-Bit Verschlüsselung kann aktiviert
sein. Wenn Sie kein Kennwort vergeben haben oder wollen: dann Kennwortgeschütztes Freigeben
ausschalten.
Wenn Sie nun Ihren W7 Server mit der korrekten IP Adressierung ins Netzwerk gestellt haben u.
im Netzwerk- u. Freigabecenter sich die Gesamtübersicht anzeigen lassen - nicht erschrecken,
XP-Rechner werden nicht angezeigt - nur W7 Rechner u. Vista Rechner. Dennoch arbeitet
W7 problemlos mit XP. Das liegt daran, daß XP noch kein sog. Topologieerkennungsprogramm
hat (sh. auch http://tinyurl.com/Ifqe2b) - das ist das KB 922120. Ist, wenn man
es will, kostenlos nachrüstbar.
Die oben beschriebene Netzwerkerkennung muß übrigens nicht unbedingt aktiviert sein - erleichtert
aber die Konfiguration v. Netzwerken. Es versteht sich, daß alle Rechner in einer gemeinsamen
Arbeitsgruppe oder ggf. auch Windows-Domäne sind. W 7 konfiguriert als Arbeitsgruppennamen
automatisch die Bezeichnung "Workgroup".

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken - leider ist mir das nicht immer gegeben.

Sie können definitiv W 7 in einem kleineren Praxisnetz (max. 10 clients, ca. 7-8 würde ich persönlioch als
Obergrenze ansehen) als Server betreiben - egal ob Sie einen Internetzugang in der Praxis
haben oder nicht. Sie sollten einen modernen zeitgerechten Rechner dafür auswählen
mit der 64-Bit Variante von W 7 Professional. Arbeitsspeicher mind. 6 GB, besser 12GB.
(Ultimate geht auch, ist aber teurer u. die Dateiverschlüsselungen
werden Sie wohl nicht benötigen). Ob Raid oder nicht, bei 5 Arbeitsplätzen - m.E. egal.
Kaufen Sie sich einen 2. Rechner u. konfigurieren Sie sich den auch als Server u. sorgen
Sie dafür, daß Sie Ihre PraxisDB auf diesen 2nd server täglich rücksichern.
Ich würde Ihnen raten den Server nicht als Arbeitsplatz zu nutzen (dann ist er ja auch billiger),
sondern nur als Datenschaufler. Es gibt spezielle Festplatten für Server die etwas weniger
störanfällig sein sollen. Habe mich damit aber noch nicht beschäftigt.

Frdl. Gruß

Dr. Cramer
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 336
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
17
Wohnort: 56566 Neuwied
Bedankt: 3 times

Re: PraxisDB unter Windows 7 im Praxisnetz problemlos ?

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo,

noch ein Nachtrag zu meinen postings.
Ich hatte bei Windows Kollegen geschildert, daß von W7 als Server
quasi offiziell abgeraten wurde. Dabei wurde ich darauf hingewiesen
daß Vista u. W7 ein "autotuning" für Netzwerkverbindungen haben
für das TCP/IP Protokoll. Es wird dabei versucht ständig die Geschwindigkeit
im Netzwerk zu verbessern.
Manchmal kann es dadurch bei Netzwerkadaptern u. manchen Routern zu
Problemen kommen. Wenn Probs auftreten (u. nur dann) kann diese
Funktion wie folgt abgestellt werden: Eingabeaufforderung öffnen
(Windows + R, dann "cmd"). Dann nachfolgenden Befehl eingeben:
"netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled"

Will man das "autotuning" wieder zurück haben: anstatt disabled "enabled" eingeben.

Wird alles erst wirksam nach Neustart des Computers.

Frdl. Gruß

Dr. Cramer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste