Netzlaufwerk unter XP pro wird verloren

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Gast

Netzlaufwerk unter XP pro wird verloren

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
In der Praxis meiner Ehefrau wird seit 1.1.05 Turbomed eingesetzt. Betriebssysteme auf den Clients und auf dem "Server" ist jeweils XP pro. Auf einem Rechner ist NT (PC-EKG) im Einsatz.
Für den Zugriff auf die EKG-Daten wird ein Netzlaufwerk benötigt.
Die Zuordnung des Netzlaufwerkes geht aber im laufenden Betrieb immer wieder verloren.
Der Wert in der Registry für autodisconnect wurde bereits von "F" auf "FFFFF" geändert.
Dennoch wurden die Netzlaufwerke auf den NT-Rechnern immer wieder verloren, obwohl die optische Darstellung der Laufwerks-Verbindung das Vorhandensein des Laufwerkes anzeigte.

Eine kleine Batchdatei, die das Netzlaufwerk manuell zuordnete, brachte zunächst Erfolg.
Leider ist das Problem des verlorenen Netzlaufwerkes zwischenzeitlich wieder auf einem XP-Rechner aufgetreten (trotz Batch-Zuordnung im Autostart). Meines Wissens wurde zwischenzeitlich keine andere Software installiert, so dass ich mir die eingetretene Veränderung nicht erklären kann.

Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme, bzw. Lösungen für dieses merkwürdige Verhalten.
Hoffmann-Informatiker

Beitrag von Hoffmann-Informatiker »

Hallo,
vielleicht liegt es daran, dass das Netzwerk noch nicht bereit ist wenn die batch Datei vom System aufgerufen wird.

Was passiert, wenn du wartest bis die Rechner hochgefahren sind und du die Batch Datei dann manuell startest ????



Gruß

M.Hoffmann
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Netzlaufwerk Verbindung verloren

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

bei mir ist es nicht nur die Verbindung zum Netzlaufwerk, die die XP-Rechner gelegentlich verlieren, sondern auch die Kommunikation insgesamt. Neustart behebt das Problem, ist aber lästig. Kommt etwa zweimal in der Woche bis täglich 1x vor, umsoeher, wenn man den Rechner über Nacht durchlaufen lässt.

Ich betreibe allerdings ein Misch-Netzwerk mit Windows2000 und WindowsXP, so daß ich mich frage, ob dies an dem Gemisch der Betiebssysteme liegen könnte. Der W2k-Server lief vorher mit W98SE-Clients fast problemlos.

Von Zeit zu Zeit verliert sowohl ein Notebook als auch ein P4 Celeron Slimline-Desktop, die auf XP laufen, den Zugang zum Server, so daß Turbomed nur noch Fehlermeldungen produziert, da ich Formulare und Menüs vom Server beziehe.

Ein Notebook mit W2k-Betriebssystem hat bisher noch nie gestreikt, so daß ich überlege, die XP-Rechner downzugraden. Ich gehe davon aus, daß dieses Problem nicht an Turbomed liegt.

Viele Grüsse

Wahnfried
Hoffmann-Informatiker

Beitrag von Hoffmann-Informatiker »

Vielleicht ist XP so eingestellt dass es die Netzwerkgeräte bei nichtgebrauch abschaltet..... Findet man in den Energieoptionen.....
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!
Für den Betrieb von TurboMed werden keinerlei Netzlaufwerke benötigt. Statt den Netzpfad einfach den UNC-Pfad eingeben und nie wieder Stress mit den Laufwerken haben.

GRÜSSE,

ein Freund.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Verlust der Netzwerkverbindung

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

in den Energieoptionen finde ich bei XP prof (Fujitsu/Siemens) leider keine Einstellmöglichkeit betr. Netzlaufwerkverbindungen und deren Abschaltung bei Nichtgebrauch...

Die Netzlaufwerke habe ich auch auf dem Rechner eingebunden, weil ich das alte Praxisprogramm ABOMED, das auf einem Netzlaufwerk laufen muss, noch verfügbar haben will.

Aber ich hatte ja auch die Situation, dass nicht nur die Netzlaufwerkverbindung weg war,sondern der Kontakt zum Server im Ganzen. In der Netzwerkumgebung waren noch alle Netzcomputer angezeigt, beim Zugreifen auf diese dann aber Abfrage von Benutzernamen und Passwort. Natürlich kann man sich dann per Benutzer/Passwort-Angabe wieder die Verbindung neu ermöglichen, aber das geht öfter schief als ein Neustart, und der hinzugetretene Praxispartner ist PC-Neuling, für dan mußdas alles störungsfrei laufen (wie auf meinem Notebook mit Win2000).

Viele Grüsse, Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste