VPN mit Fritzbox

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Mueller
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 15:13
14

VPN mit Fritzbox

Beitrag von Mueller »

Hätte mal eine grundsätzliche Frage zur Anbindung an die KV. Die Fritzbox bietet ja auch die Option einen VPN-Tunnel aufzubauen. Würde eine Fritzbox als Router ausreichen um die Praxis mit der KV zu verbinden, oder bedarf es eines leistungsstärkeren Routers?

Hat auch jemand Erfahrung eine Eumex Telefonanlage an der Fritzbox zu betreiben? Vielen Dank für ein Feedback.
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: VPN mit Fritzbox

Beitrag von Stefan »

Mueller hat geschrieben:Hätte mal eine grundsätzliche Frage zur Anbindung an die KV. Die Fritzbox bietet ja auch die Option einen VPN-Tunnel aufzubauen. Würde eine Fritzbox als Router ausreichen um die Praxis mit der KV zu verbinden, oder bedarf es eines leistungsstärkeren Routers?

Hat auch jemand Erfahrung eine Eumex Telefonanlage an der Fritzbox zu betreiben? Vielen Dank für ein Feedback.
Meinen Sie das KV-SafeNet? Theoretisch kann man mit der Fritzbox eine VPN-Tunnel (z.B. IPSec) aufbauen aber
der Internet-Provider und die Box müssen zertifiziert sein und da wird dann das Problem liegen.
Gruß
Stefan
Mueller
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 15:13
14

Re: VPN mit Fritzbox

Beitrag von Mueller »

Meinen Sie das KV-SafeNet? Theoretisch kann man mit der Fritzbox eine VPN-Tunnel (z.B. IPSec) aufbauen aber
der Internet-Provider und die Box müssen zertifiziert sein und da wird dann das Problem liegen.
Ja meinte KV-SafeNet. Die Aussagen im Netz sind jedoch sehr widersprüchlich.
Laut KVB Bayern ist ein zertifizierter Provider erforderlich. - http://www.kvb.de/de/partner/edv-in-der ... hluss.html Laut diesem Link geht es mit jedem Provider -http://www.dgn.de/50produkte_tarife/05k ... index.html - aber hier will man monatlich nochmal 15 €

Reicht eine einfache DSL Leitung von Provider XY und ein zertifizierter Router nicht aus?
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: VPN mit Fritzbox

Beitrag von michael »

Mueller hat geschrieben:
Reicht eine einfache DSL Leitung von Provider XY und ein zertifizierter Router nicht aus?
Ein EDV Mann würde sagen "Ja". Aber so ist es doch viel zu billig

Mfg

Pätzold
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: VPN mit Fritzbox

Beitrag von Geigenberger »

Meines Erachtens richtet die KV in Union mit den Krankenkassen derzeit die Infrastruktur 'mit sanften Druck' ein, um uns später alle einmal 'stets online' miteinander vernetzen (und kontrollieren) zu können.

Momentan geschieht dies noch mit so manchen 'Zuckerln', die wir nur mit dem KV-Safenet bekommen können. Wenn dann die 'kritische Masse' der KV-Safenet Benutzer groß genug ist, kommen dann Zwangsmaßnahmen für die 'Nicht-KV-Safe-Net Nutzer. Die 'Nicht-KV-Safenet' - Nutzer sind dann viel weniger und die Proteste dieses kleinen Rests werden dann kleiner sein. Anders kann ich mir zum Beispiel nicht erklären, warum die normale ja verschlüsselte(!) KV-Abrechnung nur über dieses Safe-Net online übertragen werden kann und nicht einfach als Anhang per e-mail; beim DMP geht's ja auch!

Aber mit uns Ärzten kann man ja alles machen und wir rennen alle mit wie die Lemminge; die KV jedenfalls vertritt unsere Interessen sicher nicht!!

Alfons Geigenberger
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: VPN mit Fritzbox

Beitrag von Kasimir »

Unsere KV, (Brandenburg) hat sich bisher erfolgreich gegen das KV SafeNet zur Wehr gesetzt. Bringen Sie es doch mal bei Ihrer KV ins Gespräch.

http://www.kvbb.de/dyn/epctrl/con/kvbb0 ... 4/pri/kvbb
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: VPN mit Fritzbox

Beitrag von michael »

Auch hier in Bayern bewegt sich offensichtlich was:

Eine inoffizielle Aussage besagt:
KV Safe net wir nicht zur Onlineabrechnung ab 2010 nötig sein , es geht auch über "normale " Internetanbindung und eine sog GRID CARD ( ungefähr vgl mit TAN ) als Identifikation.

... und so stehts heute auf der Homepage der KV :

Weitere Verfahren zur Online-Einreichung der Quartalsabrechnung sind außerdem in Planung. Wir werden unseren Mitgliedern bis zur Pflichteinführung der Online-Abrechnung (d.h. bis 1. Januar 2010) mindestens einen weiteren Einreichungsweg zur Verfügung stellen. Dieser dritte Einreichungsweg wird keinen KV-SafeNet Anschluss voraussetzen.

Warten und sparen

Mfg

Pätzold
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste