Internet, freigegebene ordner

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Frankolas
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 23 times

Internet, freigegebene ordner

Beitrag von Frankolas »

Hallo liebe Kollegen,

ich habe vor , mit meinem Praxis-PC auch an das Internet zu gehen.
nun ist es so, dass das Turbomed-Verzeichnis ja im Netzwerk als freigegebenes Verzeichnis existieren muss.

Kann ich da trotzdem bei eingeschalteter Firewall und aktuellem Virenschutz ans Internet gehen, oder sollte ich mir da einen extra-Rechner für zulegen.

Allerdings habe ich ehrlich gesagt irgendwie keine Lust mir da einen extra PC anzuschaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank
2doc
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 19:12
15

Re: Internet, freigegebene ordner

Beitrag von 2doc »

Hallo,
mit einem Praxisnetz ans Internet sollte man nur mit einer entsprechenden Hardwarefirewall mit entsprechender Software darauf. (Antivirus, SPAMSchutz, Proxy etc.)
Kostenmäßig liegt das in der Größenordnung eines PCs.
Sie haben bei dieser Lösung, gegenüber extra PC, dann den Vorteil, dass Sie zusätzlich die Turbomedvernetzung mit anderen Ärzten nutzen können.
lg
h
DerEchteFreund
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 13:02
17

Re: Internet, freigegebene ordner

Beitrag von DerEchteFreund »

setzen sie einen router ein? wenn ja, ist nur dieser nach aussem im internet zu sehen und nicht die dahinterliegenden rechner..
der router sollte natürlich was vernünftiges sein, mit entsprechender firewall (z.B. bintec oder lancom).
trotzdem soll immer ein aktueller virenschutz vorhanden sein!

kritisch wird es, wenn ihr dsl-modem direkt an einem rechner hängt oder sie mit einer isdn karte ins netz gehen..
Dann wäre der Rechner und seine Freigaben nach aussen sichtbar.
GRÜSSE,

ein Freund.
Frankolas
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 23 times

Re: Internet, freigegebene ordner

Beitrag von Frankolas »

Aha, danke schon einmal für die Antworten!

Als Router habe ich den Speedport W 503 V von T-Com, würde der erst einmal ausreichen?
Der hat eine integrierte Firewall.
Natürlich würde ich auf dem Rechner auch noch eine Firewall installieren!

Mit fröhlichem Gruß
Frank
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Router

Beitrag von wahnfried »

Frankolas hat geschrieben:Als Router habe ich den Speedport W 503 V von T-Com, würde der erst einmal ausreichen?
Keine direkte Antwort zu ja/nein, aber:

Wer sich gerne etwas einfuchst und einen alten Rechner ab Pentium II rumstehen hat, kann mit "FLI4L" einen guten Schutz erreichen:

www.fli4l.de/home/features/

Grüsse, Wahnfried
2doc
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 19:12
15

Re: Internet, freigegebene ordner

Beitrag von 2doc »

wenn man selber Hand anlegen will besser IPCop oder was relativ gut dokumentiert und menügesteuert ist: Endian (http://www.endian.com/de/community/overview/) hat fast alles was das Herz begehrt, open source..., kann dann wenn man den Zugriff von außen benötigt auch den VPN-Tunnel handeln...
lg
h
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste