Vergleich Praxis EDV

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
kämmler
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 5. Mai 2009, 23:15
14

Vergleich Praxis EDV

Beitrag von kämmler »

Weil ich mit den statistischen Funktionen und der Hotline meiner alten Praxis-EDV (Data-AL) nicht mehr zufrieden bin, möchte ich zukünftig auf eine andere Software umsteigen. In Frage kommen m.E. Turbomed, Albis und Docexpert. Natürlich habe ich mir die Systeme angeschaut und auch Demo-Versionen auf dem Rechner. Trotzdem fällt es mir schwer, mich nach objektiven Kriterien zu entscheiden. Wichtig ist mir auch eine gute Anbindungsfähigkeit von technischen Geräten (Sono, Röntgen), ein übersichtliches Design mit sich selbst erklärenden bzw. leicht steuerbaren Funktionen, ein brauchbares Facharztmodul (Orthopädie) mit einfacher individueller Anpassungsfähigkeit sowie eine komfortable statistische Funktion und ein sehr guter Terminplaner. Wer kann grundsätzliche Tipps geben oder sogar die o.g. Systeme vergleichen. Vielen Dank für jegliche ernstgemeinte Hilfe.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Vergleich Praxis EDV

Beitrag von wahnfried »

Die TurboMed-Demo kann man sich bei "www.ewerk.com" im shop für 2,50 Euro herunterladen, die CD kostet sonst 25 Euro. Damit können Sie alles ausprobieren, was TurboMed kann, auch die GDT-Anbindung (Achtung: falls dies bereits Version 9.2.x.xxxx wäre, kann man damit evtl. nicht mehr selbständig ein Netzwerk einrichten, mit Version 9.1.x.xxxx geht die Server-Installation bei Umwidmung einer Einzelplatzinstallation von TurboMed auf jeden Fall noch in Eigenregie). Vergleich zu den anderen Produkten ist mir nicht möglich, aber Sie sollten mit TurboMed ausgiebig "fiktiv" arbeiten, um seine je nach Programmort unterschiedliche Bedienerführung kennenzulernen, sofern Sie nicht im Forum vieles darüber gelesen haben, was die TurboMed-Anwender hier und da nervt. Am konzentriertesten finden Sie die Beschreibungen der Möglichkeiten von TurboMed (auch Erweiterungen auf Eigeninitiativ-Basis) im oben anklickbaren Wiki.

Bei den anderen Programmen wird es wohl ähnlich sein.

Über Probleme nach den Updates sollte man in Foren über die anderen Programme auch fahnden, da bekommt man doch einen Eindruck, was so alles schieflaufen kann (ich erinnere diesbezügliche Meldungen über Albis in Facharzt.de-Info-mails. DocExpert wird dort gerade intensiv wegen ebenfalls hoher Preissteigerungen für Pflege diskutiert - kein Wunder, da ebenfalls wie TurboMed bei der CompuGroup). TurboMed läuft auf neuwertiger Hardware richtig flott (Server: viel RAM, Client: leistungsstarker Prozessor, Terminal-Server: beides), schraubt die Anforderungen an Festplattengröße und Rechnerausstattung in Zusammenarbeit mit Ifap praktisch mit jedem Update etwas höher, weil immer wieder einige ständig mitlaufende Zusatzaktivitäten dazukommen (wer mit dem Mindeststandard arbeitet, brauch viiiel Geduld). Hausarztvertragsmodule tun da noch ihr übriges. Aber letzteres brauchen Sie ja wohl nicht aktivieren (in diesem Fall kann man m.E. sogar darüber entscheiden, ob es läuft oder nicht, da kostenpfichtig).

Grüsse, Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste