Windows-Freigabe-Verwaltung

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Windows-Freigabe-Verwaltung

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

wir haben hier derzeit ein gemischtes Netzwerk als Arbeitsgruppe:

Server XPprof (gleichzeitig zweiter Arbeitsplatz der Anmeldung)
1x Client XPprof (als erster Arbeitsplatz der Anmeldung)
3x Client W2k (privates Notebook identisch konfiguriert als Reserve-Rechner)

Die IP sind fest vergeben, Firewall von XPprof deaktiviert, der Arbeitsgruppenname ist überall korrekt, keine IP ist doppelt vergeben, sonst würde TurboMed ja auch nicht laufen (überall per Netzlaufwerk zum Server verbunden).

Die Praxisarbeit funktioniert also bestens.

Der Zugriff auf den XPprof-Client von allen anderen Rechnern funktioniert jedoch nicht, es kommt die Windows-Fehlermeldung "auf \\<Clientname> kann nicht zugegriffen werden, Zugriff verweigert". Dabei sind alle relevanten Ordner freigegeben (dabei werden auch Ordnerberechtigungen gesetzt), auch das Verändern von Dateien durch Netzwerkbenutzer ist erlaubt.

Der Zugriff in der anderen Richtung (vom XPprof-Client aus auf alle anderen PC der Arbeitsgruppe) funktioniert normal. Ich kann also Dateien vom XPprof-Client aus auf das Netzlaufwerk auf dem Server oder die freigegebenen Ordner der anderen Arbeitsgruppen-Rechner verschieben oder kopieren (kann sie dort auch wieder löschen), diese jedoch mangels Zugriffsberechtigung nicht vom Server oder den anderen Clientrechnern aus direkt holen.

Dabei ist Benutzername und Passwort identisch bei allen Rechnern außer bei zwei Clientrechnern mit W2k (die dann eben diese Angaben verlangen, bevor der Zugriff von überall erlaubt wird). Das Zugriffsproblem in Richtung XPprof-Client ist also unabhängig davon, ob für den Zugriff in der anderen Richtung Benutzername/Passwort eingegeben werden muß oder nicht.

Was kann die Ursache sein?

Viele Grüsse und vorab danke, Wahnfried
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Beitrag von JR »

Da ich eine ähnliche Konfiguration habe, empfehle ich:

1. auf dem XP pro Client, auf dem es nicht klappt, sicherstellen, daß ein Benutzer exisitiert, der Benutzernamen und Passwort (eines) des W2k Clients hat, von dem aus es nicht klappt. Oder eben diesen Benutzer anlegen. Ihn dann einer Benutzergruppe zuordnen (z. B. Hauptbenutzer). Hilfreich ist hierzu ein Blick in "Lokale Benutzer und Gruppen" in der Computerverwaltung.

2. Das gewünschte Laufwerk auf diesem Client dann explizit freigeben und den blockierten Benutzer des Client unter Berechtigungen eintragen. (Dabei vorher in Win XP pro im Explorer bei Extras/Ordneroptionen/Ansicht am besten die Option "einfache Dateifreigabe verwenden" deaktivieren, damit man einen Überblick bekommt)

3. Manchmal muß man die Rechner neu starten

Dann sollte es aber wirklich klappen. Man braucht dann auch keine Verbindungen mit Netzlaufwerken mehr herstellen. Möglicherweise hat der XP pro Rechner NTFS, die anderen Rechner nicht? Das macht dann einen Unterschied bzgl. der Möglichkeit und Notwendigkeit Benutzerberechtigungen zu erstellen.

MfG - JR
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Volltreffer !!!

Beitrag von wahnfried »

JR hat geschrieben:Da ich eine ähnliche Konfiguration habe, empfehle ich:

1. auf dem XP pro Client, auf dem es nicht klappt, sicherstellen, daß ein Benutzer exisitiert, der Benutzernamen und Passwort (eines) des W2k Clients hat, von dem aus es nicht klappt. Oder eben diesen Benutzer anlegen. Ihn dann einer Benutzergruppe zuordnen (z. B. Hauptbenutzer). Hilfreich ist hierzu ein Blick in "Lokale Benutzer und Gruppen" in der Computerverwaltung.
Benutzer auf Server, dem "Problem"-XPpro-Client und einem W2k-Client ist identisch in Bezug auf Benutzername und Passwort. Auf die Geräte mit anderem Benutzernamen kann man problemlos von Überall zugreifen. Hier also kein Handlungsbedarf.
JR hat geschrieben: 2. Das gewünschte Laufwerk auf diesem Client dann explizit freigeben und den blockierten Benutzer des Client unter Berechtigungen eintragen. (Dabei vorher in Win XP pro im Explorer bei Extras/Ordneroptionen/Ansicht am besten die Option "einfache Dateifreigabe verwenden" deaktivieren, damit man einen Überblick bekommt)
DAS WAR'S 8) : Nach Umstellen der Option "Einfache Dateifreigabe verwenden" und Entfernen und dann neu-Setzen einer bestehenden Freigabe funktioniert der Zugriff auf den Problem-Clienten plötzlich... (dasselbe vorher mit der aktivierten Option "einfache Dateifreigabe verwenden" bereits mehrfach erfolglos probiert!!). Berechtigung mußte nicht eingetragen werden (steht nur "Jeder" drin).
JR hat geschrieben: 3. Manchmal muß man die Rechner neu starten
War nicht nötig...
JR hat geschrieben: Dann sollte es aber wirklich klappen. Man braucht dann auch keine Verbindungen mit Netzlaufwerken mehr herstellen.
behalte ich aber wegen der vermutlichen Beschleunigung der Zugriffe von den Clienten bei...
JR hat geschrieben: Möglicherweise hat der XP pro Rechner NTFS, die anderen Rechner nicht? Das macht dann einen Unterschied bzgl. der Möglichkeit und Notwendigkeit Benutzerberechtigungen zu erstellen.
FAT32-formatierte Partitionen sind nur "Lager", nicht Partitionen, auf denen ich arbeite. TurboMed und Systempartition immer NTFS. Allerdings ist ein Netzlaufwerk für ausgelagerte Sicherungsdateien/Praxis-Briefe außerhalb von TurboMed noch FAT32. Macht aber offensichtlich nichts aus.


Danke für die Hilfe! Und viele Grüße/gute Nacht, Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste