günstiger,schneller protabler Rechner für Hausbesuche?

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

günstiger,schneller protabler Rechner für Hausbesuche?

Beitrag von schmidt-dietrich »

Liebe Kollegen,

ich überlege ein Subnotebook oder Netbook zu kaufen, weil günstig und wenn mit Kombi eines kl. Druckers vielleicht ,ideal bei Hausbesuchen oder Heimbesuchen.. Ein PCMIA-SLot für die in anderem Beitag genannte Chipkartenlesegerät wäre klasse..
Hat jmd Erfahrungen oder Empfehlungen ?

Habe schon div. Online-Shops und Zeitschriften durchforstet..

Gruß
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

ich verzichte lieber auf schnell und bevorzuge klein -> verwende Sony Vario UX490N - aber alles andere als günstig. Hier im Forum wurde aber vom eeePC sehr positiv berichtet (-> Suche). Der Sony ist wirklich super, normal trage ich ihn am Gürtel, ist mei einem Handgriff herausgezogen, üner Fingerprint ist man nach 10sek. angemeldet, ich kann im Stehen elegant die Maus bedienen. Ein Subnotebook wäre mir dagegen auf Hausbesuch zu unhandlich, als dass ich es regelmäßig verwenden würde. Wie transprotiert man das (Rucksack?, in der zweiten Hand kann ich dem Pat ja nicht mal die Handgeben, ohne etwas abzustellen - ich bin von der Kühltasche beim Impfen schon überfordert und lasse sie bei jedem 2. Patient liegen)
Drucker halte ich nicht für sinnvoll: bis das alles hochgefahren ist, hat man die Formulare mit der Hand ausgefüllt (Daten sind ja im PC) bzw habe zumindest Durchschlagsrezepte für die HB-Patienten dabei. Alternativ kann man Unterlagen ja auch per Bluetooth über das Handy irgendwo hin faxen. Ich schleppe jedenfalls keinen Drucker mit mir herum, und habe ihn eigentlich nie vermißt!
Da ich nicht auf meinem laptop dokumentiere (ich diktiere), benötige ich auch keinen Kartenleser für den Laptop.
danspie
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Beitrag von Geigenberger »

Hallo danspie,

dass Sie in Ihrer High-Tech Praxis diktieren, wundert mich nun schon ..... :? :shock: :wink: :)

Eine schöne Woche und viele Grüße!

A. Geigenberger
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

.... aber das Diktieren mache ich immerhin digital - ist das dann ok? :oops: :D
Nein ernsthaft: Besuche selbst zu dokumentieren halte ich für Unsinn, zumindest wenn man relativ viele Besuche fährt wie wir - meine Damen schreiben 10x so schnell wie ich mit meinem (immerhin) 4-Finger-Suchsystem. Zudem ist doch häufig etwas zu erledigen wie MediPlan mitgeben, UE-Scheine mitgeben, Rezepte ausstellen Tel Pflegedienst etc pp

und Spracherkennung ist für Hausbesuchsdoku nicht verwendbar, zumindest wenn man wie ich (in diesem Punkt bin ich echt Multitaskingfähig) während des Diktats beim Autofahren noch die Plätzchen der Patienten ("für die Familie") vernichtet......

Ihnen auch eine schöne Restwoche und ganz herzliche Grüße

A. Spiegl
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Beitrag von Geigenberger »

.... ok . verziehen :D
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Beitrag von Geigenberger »

... wieviel nehmen Sie eigentlich für einen 'Refresher-Kurs' in Ihrer Praxis? :?: 8)
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

ich hatte mich eigentlich für einen Refresher in einer anderen Praxis beworben - aber wir können uns gerne auf einen gegenseitigen Besuch einigen - dann sehen wir ja, wer mehr know how mit nach Hause nimmt - ernsthaft: ich habe wirklich Interesse auch einmal andere Praxen zu sehen und natürlich stelle ich meine Praxis auch zur Verfügung
aber seien Sie vorsichtig: von meinen Assistenten sind bislang alle geblieben - Murnau ist einfach ein schönes Fleckchen!
A. Spiegl
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Beitrag von Geigenberger »

So wie ich aus Ihren Posts ersehen kann, werden Sie von mir sicherlich EDV-technisch nichts mehr lernen können. (Vielleicht abgesehen von der direkten Eingabe der Dokumentation in die Karteikarte :wink: und die damit verbundene Ersparnis beim Personal).

... und meine Resttage als Kassenarzt sind - bei der momentanen gesundheitspolitischen Lage - gezählt: Große Investitionen meinerseits lohnen nicht mehr 8)

Schönen Sonntag noch!

A. Geigenberger
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

Lieber Herr Geigenberger,
leider (aus meiner Sicht) besteht die Führung einer Praxis aus mehr als nur EDV-Technik: ich glaube schon, dass wir EDV-technisch nicht schlecht sind, aber dass deshalb bei uns alles rund läuft, wäre schon eine gewisse Übertreibung.
Bzgl. Dokumentation: ich glaube personaltechnisch ist es relativ egal wie man dokumentiert, der springende Punkt ist, wie vollständig man dokumentiert oder anders herum, ob man sich auf die Daten verlassen kann. Und wenn man den Anspruch hat, vollständig zu dokumentieren, so dass man sich bei der Therapie des Pat. auf die Daten wie Diagnosen/MediPlan, Allergie etc verlassen kann, bzw diese Daten an Fachkollegen/Krankenhaus weiter gibt, dann wird es (so ist es zumindest bei uns) Personal-intensiv. Und damit ist man bei der gesundheitspolitischen Lage:
Ich bin noch weit von der Rente entfernt, aber eine 41Euro-Therapie meiner Patienten werde ich definitiv nicht mitmachen! Insofern sind meine Resttage als Kassenarzt nach derzeitigem Stand ebenfalls gezählt, ich hoffe aber nicht meine Tage in der eigenen Praxis - wobei ich mir auch da nicht mehr so sicher bin!
Herzliche Grüße
A. Spiegl
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Beitrag von schmidt-dietrich »

Ich habe nu erstmal ein altes Notebook (ca. 3 Jahre) neu formatiert mit XP Prof; TM und ordentlicher Festplatte - muß nur dringend neuen Arbeisspeicher besorgen (hat nur 512MB - das ist zuwenig) denke so 2GB sollten es sein; ist ansonsten als Einzelplatz instaliert und aktuelle Daten per Datenrücksicherung vom USB-Stick drauf :-)
Mal sehen wie es funktioniert - nur noch kl. Mini Drucker und die Rps sid fertig bei Hausbesuchen....
GLG
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Re: günstiger,schneller protabler Rechner für Hausbesuche?

Beitrag von JR »

Gut läuft TM auf diesem 10 Zoll Notebook msi Wind U100 für 399.- €, und zwar überraschenderweise 4-5 Stunden lang. Der Bildschirm ist aber schon ein bisschen klein.
(XP home, 1GB, 160 GB HD, WLAN, Bluetooth, Cardreader)

MfG - JR
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: günstiger,schneller protabler Rechner für Hausbesuche?

Beitrag von Stefan »

Bei uns hat sich das Samsung NC10 Netbook auf Hausbesuchen bewährt.
Letztes Jahr im Herbst in einem großen Elektronikmarkt für 379 Euro erstanden.
Hat die Standard-Netbook Ausstattung: 1,6 Ghz Atom CPU, 1GB RAM, 160 GB HDD,
Webcam, Cardreader, WLAN und einer Akku-Laufzeit von knapp 8h.
Die Auflösung des Bildschirms könnte etwas größer sein.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: günstiger,schneller protabler Rechner für Hausbesuche?

Beitrag von schmidt-dietrich »

da momentan die "PN" persönlichen Nachrichten nicht zu funktionieren scheinen (?)- kurze Frage an die Kollegen:
Nutzten sie dabei einen internen cardreader für die GKV-Karten?
GLG
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Re: günstiger,schneller protabler Rechner für Hausbesuche?

Beitrag von JR »

Es handelt sich um einen SD-card Reader, für GKV karten nicht geeignet.

MfG -JR
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: günstiger,schneller protabler Rechner für Hausbesuche?

Beitrag von Stefan »

Versichertenkarten werden wie bisher über einen mobilen Kartenleser eingelesen.
Einen PCMCIA oder auch PC-Card Schacht für einen Kartenleser, der nahezu im
Gerät verschwindet, haben die Netbooks nicht.

Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste