neue Meldung bei TM

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

neue Meldung bei TM

Beitrag von schmidt-dietrich »

ist nach den Letzten Updates aufgetreten und kann doch nicht wirklich schon an den Rechnern liegen..
"Server ist ausgelastet" komtm immer häufiger bei mir obwohl:
Win XP Prof /Win Server 2003 mit
1-2 GB auf allen Rechnern, Gbit-Lan und Switch...

Neu ist das Ifap über Server läuft...


Auch werden die Rechnern manchmal recht langsam..
Ideen was zu machen oder was noch an Prozessen zu killen geht?
Weil vor dieser Ecard werde ich möglichst nicht schon wieder die 1-3Jahre alten Rechner noch nicht austauschen wollen; wenn doch geht auch ein Apple als Arbeitsplatzrechner mit Win XP..?
Gruß

Schmidt-Dietrich
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von Stefan »

Hallo,

die Meldung hatten wir auch. Sie kam sporadisch und der Ifap-Index war auch
auf dem Server installiert. Leider stand bei uns sowieso eine Rechner-Aufrüstung
an und daher kann ich Ihnen nicht genau sagen, ob die Aufrüstung oder
die Neuinstallation die Hilfe brachte.
Seitdem kam die Meldung nicht mehr.

Vor der Aufrüstung:

3 Clients AMD Duron 800 MHz 128 MB RAM Win 2000
1 Server Athlon XP 3000+ 512 MB RAM Win 2000

Nach der Aufrüstung:

3 Clients AMD Sempron 2000 MHz 512 MB RAM Win 2000
1 Server AMD Athlon 3500+ 4 GB RAM Win XP Prof.

Schauen Sie mal im Task-Manager nach beim Auftreten der Meldung.
Ich hatte es damals auf die veraltete Hardware meiner Clients geschoben
und, glaube ich, im Task-Manager bestätigt gesehen (entweder hohe RAM
Auslastung oder 100% CPU Auslastung).

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Beitrag von schmidt-dietrich »

Hmm. Haqtte auch schon sowas befürchtet...
Muß ich gleich mal shcauen wenn es passiert.
Dabei sind die Kisten gerade mal von 2005 mit Win XP ordentlich RAM + gigabit Lan..
Interessanterweis nur auf 1 Arbeitsplatz - ist wohl zuviel installiert worden; nur wenn ich den Platt mache - habe ich ohne Ende Arbeit wegen Blankodruck auf Brother HL-7050 und Netzwerkanbindungen (Lufu/EKG/24h-RR) - ist in meinem Hauptsprechzimmer ;-(
GLG

Was müßte ich denn alles sichern? Sprich Einstellungen udn Ordner..?
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Benutzeravatar
gpfeilm
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 16:01
15

Beitrag von gpfeilm »

Bei dem Performanceproblem fallen mir spontan folgende Punkte ein:

- DocPortal abschalten
- Die 4 GB im Server sind Verschwendung, weil WinXP nur 3,25 GB nutzt. Das wird erst mit Vista 64-bit besser.
- Prozessoren mit Hyperthreading/Dual Core anstelle der AMD-Prozessoren wären besser gewesen. Der Athlon XP 3000+ hat gerade mal 2,17 GHz bei 128 (1st-level)/512 (2nd-level) KB Cache
- QoS-Paketplaner abschalten (bei LAN-Verbindung-Einstellungen)
- Virenscanner abschalten (niemand sollte Software unbeaufsichtigt installieren können!)
- CTFMON abschalten, falls aktiv
- aktivierte Dienste kritisch prüfen (Z. B. Intelligenten Hintergrundübertragungsdienst, Indexdienst, Automatische Updates, MediaCenter Dienste, Windows-Firewall (falls ohne Internetverbindung), Sicherheitscenter ggf. abschalten) - bitte nur, wenn Sie wissen, was Sie tun
- Defragmentieren des ifap-Ordners mit Unterordnern, z. B. mit Sysinternals-"contig -s *.*" oder dem Windows-Programm
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Beitrag von schmidt-dietrich »

Vielen Dank - das klingt nach guten Ideen!
Werde ich doch am Montag glatt nochmal durch die "msconfig" schauen was abgestellt werden kann...
auch ein interessanter Befehl ist "defrag.exe c: -b"
der defrgmentiert den bootsekor von Laufwerk C ...
GLG - ich werde berichten, denn die Ram Erweiterung am Client mittels 2x1 GB Ramriegeln hat nicht den gewünschen Erfolg gebracht..
Meine letzte Idee ist: Format c: dann neu aufsetzten.. nur dieser Zeitaufand..
kennt ein Kollege einen Trick, wie ich mir meine ganzen Einstellungen in TM bequem sichern und zurückspielen kann..

Weihnachtlichen Gruß
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Beitrag von schmidt-dietrich »

gpfeilm hat geschrieben:Bei dem Performanceproblem fallen mir spontan folgende Punkte ein:
- DocPortal abschalten
wird jedesmal owieso gemacht ;-)

- Die 4 GB im Server sind Verschwendung, weil WinXP nur 3,25 GB nutzt. Das wird erst mit Vista 64-bit besser.

ähm mein Server hat 3 GB

- Prozessoren mit Hyperthreading/Dual Core anstelle der AMD-Prozessoren wären besser gewesen. Der Athlon XP 3000+ hat gerade mal 2,17 GHz bei 128 (1st-level)/512 (2nd-level) KB Cache

stimmt interessant wird der neue Intel i-7

- QoS-Paketplaner abschalten (bei LAN-Verbindung-Einstellungen)
- Virenscanner abschalten (niemand sollte Software unbeaufsichtigt installieren können!)
hmm... möglich !

- CTFMON abschalten, falls aktiv
- aktivierte Dienste kritisch prüfen (Z. B. Intelligenten Hintergrundübertragungsdienst, Indexdienst, Automatische Updates, MediaCenter Dienste, Windows-Firewall (falls ohne Internetverbindung), Sicherheitscenter ggf. abschalten) - bitte nur, wenn Sie wissen, was Sie tun

ja. da werde ich nochmal reinschauen..

- Defragmentieren des ifap-Ordners mit Unterordnern, z. B. mit Sysinternals-"contig -s *.*" oder dem Windows-Programm
gute Idee - mache ich mal am Montag !

Vielen Dank -
ansonsten werde ich mir doch einen Apple as Client kaufen und dann mit Win+TM installieren...
Gruß
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste